Die "Suggested Tiles"-Werbeeinblendungen, von den Mozilla-Fans vehement abgelehnt, sind nun wohl im Mozilla-Browser eingeführt worden. Ich habe es gar nicht mit bekommen, weil ich den Firefox-Browser seit langer Zeit nicht mehr nutze.
Anzeige
Es ist ja seit Februar 2014 bekannt, dass Mozilla Werbeeinblendungen zur Finanzierung in seinen Produkten wie den Mozilla-Browser plant. Man hat Yahoo als Partner gewonnen und in den letzten Monaten gab es die eine oder andere Meldung zur Thema. Diesem ZDnet-Bericht nach wurden 'diesen Sommer' die Werbeanzeigen in Form von "Suggested Titles" freigeschaltet – obwohl Mozilla noch keine Werbeeinnahmen erhält. Laut Darren Herman, Mozilla's VP of Content Services, werden diese Anzeigen seit August ausgeliefert. Details finden sich im verlinkten ZDNet-Bericht.
So schaut es aus …
Mir ist das nicht aufgefallen, da ich seit vielen Monaten keinen Firefox mehr auf dem System hatte. Daher habe ich mir mal auf die Schnelle die Portable-Version geholt. Bereits beim ersten Start erscheint diese Info.
Öffnet man dann einen leeren Tab, werden unter den empfohlenen Webseiten auch Werbeanzeigen eingeblendet (hier Booking-com).
Weiterhin sammelt der Browser die in diesem ZDnet-Bericht aufgeführten Daten. Aber das Sammeln soll sich deaktivieren lassen, indem man auf das Zahnrad-Symbol in der rechten oberen Ecke geht.
Anzeige
Ich habe es mal getestet – aber irgendwie funktioniert das nicht so wirklich. Wird Leere Seite anzeigen deaktiviert, kommt zwar die Kachelseite nicht mehr. Aber sobald ich einen leeren Tab aufrufe, sehe ich die Werbeanzeige von Booking.com wieder. Ich musste auch die Option Vorschläge einbeziehen deaktivieren, um die Tiles loszuwerden. Irgendwelche ergänzenden Beobachtungen oder Kommentare von euch?
Anzeige
Ich nutze zwar den Firefox für privates surfen, aber habe den Haken bei "leere Seite anzeigen" gesetzt und den Haken bei "meistbesuchte Seiten anzeigen" deaktiviert. Ich bekomme einen leeren Tab ohne Werbung oder sonstwas angezeigt – so wie ich es möchte.
dito… und ich seh bisher auch keine Werbebildchen
weiter halte ich es für eine superschlaue Idee erstmal ein kostenloses Werbefeature anzubieten und darauf zu hoffen, das irgendwann wer kommt und dann doch Geld dafür bezahlt…
Das mag zwar für die Portokasse reichen, aber verdienen kann man nur mit einem Produkt, das alle schon vorher haben wollen und sich wünschen.
Das ähnliche Problem vieler Verlage, Zeitungen und Co, die gegen die Windmühle nebenan laufen mit ihren Paywalls für ihre Webseiten, obwohl in Wirklichkeit gefühlt eh nur einer beim anderen abschreibt…
Die Firefox-"Werbung" sammelt übrigens keine Daten, nur, wenn man draufklickt, da kann das Schmierblatt ZDNet sonst was behaupten.
Derzeit habe ich nur eine leere Seite und dort dann nicht mal mehr das Zahnradsymbol.
Nach einem neuen Blick in about:config sieht es für mich so aus, dass das Entfernen des Häkchens "Vorschläge einbeziehen" mit der Einstellung browser.newtabpage.enhanced;false korrespondiert.
Das Deaktivieren der Kacheln unter Beibehaltung des Zahnradsymbols für die Konfiguration entspricht dagegen browser.newtabpage.enabled;false.
Darüber hinaus existieren zwei weitere interessante Einstellungen:
browser.newtabpage.directory.ping;https://tiles.services.mozilla.com/v3/links/
browser.newtabpage.directory.source;https://tiles.services.mozilla.com/v3/links/fetch/%LOCALE%/%CHANNEL%
Nach einem kurzen Test sieht es so aus, dass beim Entfernen des Wertes in der zweiten Einstellung ein Nachladen von Anzeigen unterbleibt, selbst wenn die Option "Vorschläge einbeziehen" aktiviert bleibt.
Entfernt man in der Einstellung browser.newtab.url den voreingestellten Wert about:newtab, verschwindet das Zahnradsymbol und die neue Seite bleibt komplett leer.
Natürlich sollte man die voreingestellten Kacheln inkl. der Anzeigen, so man sie nicht braucht, aber weiterhin Kacheln nutzen will, erstmal löschen.