Kein Night Shift-Modus am iOS-Gerät? Nimm OcuShield

Es gibt gewisse Luxusprobleme der 1st World – die nur Apple-Nutzer haben. Unter anderem den Night Shift-Modus, den es nur auf den neuen iOS-Geräten mit 64-Bit-CPUs gibt. Sorry Apple, ihr habt es versaut, denn eine Display-Folie tut's zur Not aber auch …


Anzeige

Worum geht es?

Der Bildschirm eines iOS-Geräts leuchtet in einem kalten Blauton, was bei Leuten, die abends mit diesen Geräten im Bett lesen, zu Ein- und Durchschlafstörungen führt. Gerüchteweise sollen ein paar Pragmatiker gesichtet worden sein, die das Teil ausschalten und dann auch wie ein Murmeltier schlafen können.

Aber für einen richtigen Apple-Jünger kommt so was nicht in Frage. Darum hat Apple auch ziemlich viel Gehirnschmalz in eine technische Lösung gesteckt. In iOS 9.3 gibt es einen Night Shift-Modus. Beim Night-Shift-Mode wird farblich umgeschaltet, so dass ein wärmeres Gelb sichtbar wird. Das soll die Leute "besser ein- und durchschlafen lassen".

Wo Apple es vergeigt hat

Die Funktion in iOS 9.3 wird aber nur auf neuen iOS-Geräten, die mit einer 64-Bit-CPU ausgestattet sind, freigegeben. Besitzer älterer iOS-Geräte werden nicht nur durch eine zäher gewordene Bedienung genervt, sondern müssen auch auf Funktionen wie Night Shift verzichten. Ich hatte das im Artikel Apple und der "Nacht-Modus" – wo er verweigert wird .. thematisiert.

Es hätte eine ganz einfach Lösung gegeben: Die von Lorna und Michael Herf entwickelte iOS-App f.lux. Diese wurde von Apple aus dem iTunes Store rausgeworfen. Auch das hatte ich im Artikel Apple und der "Nacht-Modus" – wo er verweigert wird .. thematisiert. Ficht den richtigen Apple Fan-Boy nicht an.


Anzeige

Protector

Wer trotzdem einen alten Apple weiter nutzen, aber Ein- und Durchschlafstörungen vermeiden, möchte, kann Apple ein Schnippchen schlagen. Der Anbieter OcuShield bietet auf dieser Webseite eine Display-Folie als "blue light screen protector" an. Gibt's für iPhone und iPad und kostet zwischen 10 und 20 Britische Pfund – Versand weltweit. Und da soll mal einer behaupten, in der Apple-Welt gäbe es kein Snake Oil … (via)


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter iPad, iPhone abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.