MacBook Pro: Unterschiedliche USB-C-Datenraten

Die neuen MacBook Pros haben ja teilweise vier USB-C-Buchsen an der Geräteseite. Dabei wurden jetzt erste Merkwürdigkeiten bekannt – je nach Gerät muss man aufpassen, was man macht und welche Geräte man an welche USB-C-Buchsen anschließt.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

Die neuen MacBook Pro-Modelle haben teilweise vier USB 3.1-C-Buchsen zum Anschluss von Geräten oder zum Laden. Man kann alle vier Buchsen zum Laden des MacBook Pro per USB-Kabel verwenden. Darauf hatte Apple bei der Produktvorstellung hingewiesen (siehe Artikel Apple: Neues MacBook Pro mit Touch Bar und Touch ID).


(Quelle: Screenshot der Apple-Präsentation)

Entgegen anderslautenden Gerüchten lädt das MacBook Pro aber nicht schneller, wenn man alle Buchsen verwendet. Aber eine andere Merkwürdigkeit haben Tester schnell herausgefunden. Die USB-C-Buchsen an der linken und rechten Geräteseite liefern unterschiedlich hohe (Thunderbold) Übertragungsraten.

Hochleistungsgeräte sollten beim 13-Zoll-MacBook Pro immer an der linken Seite des Geräts angestöpselt werden, da dort die maximale Datenrate erreicht wird. An der rechten Seite wird Thunderbold per USB-C zwar unterstützt. Die PCI-Anbindung ist aber langsamer, wie dieses Apple-Dokument verrät. Beim 15-Zoll-MacBook Pro gibt es diese Einschränkung nicht. Ein paar Infos finden sich bei futurezone.at.

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu MacBook Pro: Unterschiedliche USB-C-Datenraten

  1. HDMI-Experte sagt:

    Die Beschränkung auf reine USB-C Anschlüsse im Macbook dürfte vielleicht endlich ein wenig das Henne-Ei-Problem bei der Verbreitung von USB-C angehen.

    Ich halte insbesondere die Möglichkeiten des USB-C Alt Mode bei mobilen Geräten für vielversprechend, um z.B. HDMI-Bildschirme anzuschließen. Auch die verdrehbaren Anschlüsse sind eine kleine aber im Alltag doch elegante Änderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.