Die Android-App AirDroid kann wieder als sicher angesehen werden, nachdem die Entwickler diese auf die Version 4.0.0.2 aktualisiert haben. Hier ein paar Informationen zum Thema.
Anzeige
Anfang Dezember 2016 hatte ich den Beitrag Android AirDroid-App mit kritischen Sicherheitslücken im Blog, in dem ich die Deinstallation der Android-App wegen Sicherheitslücken empfohlen habe. Hintergrund: Der Sicherheitsdienstleister Zimperium hatte den Blog-Beitrag Analysis of multiple vulnerabilities in AirDroid veröffentlicht, und fette Sicherheitslücken in der App nachgewiesen. Diese konnten aber nur im gleichen LAN des Angriffsziels ausgenutzt werden.
Am 8. Dezember 2017 hat der Entwickler, Sand Studio, die App-Version 4.0.0.2 im Google Play Store bereitgestellt. Hier die App-Beschreibung:
WHAT'S NEW
[Security update] This release provides an important security update that fixes an issue where AirDroid may be vulnerable to eavesdropping and data leakage under untrusted networks. To protect your data, please install this update to continue using AirDroid.
Diese soll die berichtete Sicherheitslücke schließen, so dass die Remote-App AirDroid nach dem App-Update wieder als sicher gelten kann. (via)
Anzeige
Was ist eigentlich sicher an "Android", welcher Nutzer dieser Smartphones kann wissen ob sein Gerät Sicher ist, wenn nicht mal "Google" weiß was in seinem "App-Store" los ist und die unzähligen unsicheren bzw. betrügerischen Apps sperrt oder löst?