Nutzer von Windows 8.1 oder Windows 10 erhalten eventuell (speziell nach einem Upgrade) bei jedem Start des Betriebssystem einen Anwendungsfehler des Programms AccelerometerSt.exe mit dem Fehlercode 0xc000007b. Hier ein paar Details zum Thema.
Anzeige
Das Fehlerbild
Eine Nutzerin beschreibt (gelöscht) das Thema so: Vor ein paar Tagen gab es ein umfangreiches Update von Windows 10. Seitdem hatte ich immer eine Meldung nach dem Einschalten zu AccelerometerSt.exe auf dem Bildschirm. Das muss ich wegklicken.
Im Fehlerdialog kommt der Verweis auf 'AccelerometerSt.exe – Anwendungsfehler' in der Titelzeile und der Fehlertext: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Der Nutzer wird aufgefordert, die Anwendung über OK zu schließen.
Ich habe diesen Fehler aber auch schon für Windows 8.1 in Foren gesehen. Gemeinsam ist, dass das Problem plötzlich auftritt.
Anzeige
Der Fehlercode 0xC000007B
Der Fehlercode 0xC000007B, der in obigem Dialogfeld genannt wird steht für einen NTStatus-Fehler (Facility Code) STATUS_INVALID_IMAGE_FORMAT. Der Fehlertext lautet '%hs ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten..' Irgend etwas stimmt also nicht mit den Installationsdateien. Da es aber nur ein Programm betrifft und das Ganze nach einem Update plötzlich auftritt, spricht vieles für eine Programm-Inkompatibilität.
Wozu dient AccelerometerSt.exe?
Sucht man nach AccelerometerSt.exe, wird man schnell fündig. Das Problem tritt auf HP-Geräten auf und die AccelerometerSt.exe gehört zur Software 'HP 3D-Driveguard (HP ProtectSmart Hard Drive Protection)'. Diese soll verhindern, dass die Festplatte bei Stößen beschädigt wird.
Die Lösung: Das Tool über Programme deinstallieren aus Windows entfernen lassen. Danach ggf. schauen, ob HP eine neue Fassung der Software für das verwendete Betriebssystem anbietet und diese versuchsweise installieren. Falls der Fehler dort auch auftritt würde ich auf die Software verzichten.
Ähnliche Artikel:
Wikis
Fehlermeldung DCIMAN32.dll nicht installiert
Windows 10: DLL-Datei (MFCU120.dll etc.) fehlt
Windows 10 meldet fehlende XrWCbgnd.dll
Windows 10: Der Browser Edge Absturz mit EMODEL.dll-Fehler
RunDll-Fehler BackgroundContainer.dll nicht gefunden
Anzeige
Hallo Günther
Kurze Frage: Wo schaust du die Fehler genau nach? Ich finde nichts, wo ich solche Status-Codes genau anschauen kann. Ist für mich noch sinnvoll zu wissen.
Ist etwas schwierig – die Fehlercodes finden sich in Dateien wie winerror.h aus dem Win SDK.
Ich benutze meist das Error Lookup Tool, um schnell was nachzuschlagen – aber viele Fehler werden nicht angegeben, wenn ich unter Win 7 nachsehe. Dann gibt es weitere Fehler der Kategorie 0x8024xxxx in Win 10, die hier im Blog in diversen Listen verlinkt und dokumentiert sind.
Eine gute Anlaufstelle ist das Wiki hier im Blog und dann in der Artikelliste nach 'fehler' suchen lassen – die relevanten Artikel stehen untereinander.
Besten Dank für die schnelle Meldung.
Das Error-Lookup Tool habe ich bis jetzt einige Male gebraucht. Allerdings stehen dort auch unter Win 10 nicht sehr viele Sachen drin (der von oben 0xc000007b z.B. steht nicht drin). Die winerror.h aus dem SDK kann ich in meiner Firma nicht anschauen. Muss mal anders nachsehen.
Das Wiki werde ich definitiv genauer anschauen!
Danke dir.
du hast den Code falsch ausgelesen, er bedeutet STATUS_INVALID_IMAGE_FORMAT. Da sind 32 und 64Bit DLLs durcheinander gekommen, weil Nutzer irgendeine fehlende DLL ausm Netz geladen und ins Windows Verzeichnis kopiert haben, anstatt die richtige Visual C++ Runtime zu installieren.
Stimmt! Keine Ahnung, warum ich den falschen Fehlerstatus vom Error Lookup Tool zurück bekommen habe. Ist korrigiert.