VMware schafft es mit seinen Virtualisierungslösungen immer wieder, die Anwender in Verlegenheit zu bringen. Standardmäßig wird Autorun/AutoPlay bei der Installation von VMware Player 3/VMware Workstation 7 deaktiviert. Was sich eigentlich auf CD-/DVD-Medien beziehen soll, schaltet auch das Dialogfeld Automatische Wiedergabe bei USB-Sticks und Speicherkarten ab.
Anzeige
Unter [1] hatte ich ja einen Artikel über das Problem "VMware deaktiviert die Autorun-Funktion" veröffentlich. Nachdem ich die letzten Tage Anfragen bzgl. Autorun und VMware im Blog erhielt, habe ich nochmals kurz nachgegraben.
Erkenntnis des Tages: Nichts ist dynamischer als das Web – viele im Ursprungsbeitrag verlinkte Webdokumente sind zwischenzeitlich verschwunden. Zweite Erkenntnis: Nichts ist dynamischer als die Art, wie VMware das Deaktivieren der Autorun-Funktion in den Interimsversionen vollzieht.
Bei VMware Workstation 7.1.x lässt sich Autorun in den Einstellungen von Administratoren über ein Kontrollkästchen ein- oder ausschalten. Die Ausführungen in meinem Ursprungsbeitrag [1] sind nach wie vor gültig. Ich habe aber den Beitrag unter [1] heute nochmals überarbeitet, die Links gefixt und die Vorgehensweise zum erneuten Zulassen der Autorun-Funktion in der aktuellen VMware Workstation-Version nachgetragen. Die Details sind im nachfolgend verlinkten Artikel nachzulesen.
Link:
1: Autorun nach VMware-Installation reaktivieren
Anzeige
Anzeige