Atlanta: Ransomware-Befall auf Behörden-Computer

Die Computer von Behörden der US-Stadt Atlanta sind offenbar Opfer eines Ransomware-Angriffs, der sich über die städtischen Netzwerke verbreitet. Hier ein paar Informationen.


Anzeige

Die Kommunalbehörde (Stadtverwaltung) von Atlanta sieht sich einem massiven Angriff er Ransomware gegenüber. Laut dem Bericht von Engadget wird die Malware SamSam vermutet. Nachfolgender Tweet enthält Informationen der Kommune.

Vermutet wird die SamSam-Ransomware. Diese ist Teil einer Familie von Malware, die seit Ende 2015 gegen viele Regierungs- und Gesundheitssysteme eingesetzt wurde. Im Januar stellten Sicherheitsforscher von Talos fest, dass die SamSam-Entwickler bereits über 325.000 Dollar an Lösegeld per Bitcoin eingesammelt hatten.

Während einer Pressekonferenz sagten Bürgermeister Keisha Bottoms und der neu ernannte COO Richard Cox, dass sie mit FBI, DHS, Microsoft und Cisco zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Daten möglicherweise gefährdet wurden.


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.