Bisher habe ich mich zum Microsoft Projekt Andromeda zurück gehalten. Zu viele Gerüchte waberten durch das Web. Nun gibt es aber neue Informationen, die ein bestimmtes Bild konkretisieren. Projekt Andromeda könnte ein zusammenklappbares Surface-Smartphone für die Hosentasche (Plattdeutsch Tasch in de Büchs) werden.
Anzeige
Ein Tweet vom Surface-Chef
Die erste Information, über die ich gestolpert bin, ist der Artikel Microsoft Surface Chief Panos Panay Hints At Revolutionary Dual-Screen Andromeda Mobile Device auf Hot Hardware. Dort spricht man von einem Dual-Screen-Surface, welches wohl zusammen klappbar sei. Befeuert wird dies von einem Tweet, den Microsofts Surface Chef Panos Panay abgesetzt hat:
Do you think they got the resemblance right?
Huge thanks to LG Display for the awesome caricature. #nailedit pic.twitter.com/vejlOIVuoK— Panos Panay (@panos_panay) 28. Juni 2018
Das ist zwar nur eine Karikatur der LG-Display-Produktmannschaft – und die Frage im Tweet lautet 'Glaubst du, sie haben die Ähnlichkeit richtig erkannt?' Das Ganze ist natürlich ein absoluter Teaser von Panos Panay, der die Gerüchte zu einem Dual-Screen-Gerät so richtig befeuert. Könnte natürlich auch ein großartiger Scherz gewesen sein.
Ein paar Infos aus einer geleakten E-Mail
Was tut ein Blogger, wenn er auf eine solche Info stößt? Er schaut bei den bloggenden Kollegen vorbei. Tom Warren hat bei The Verge den Artikel Microsoft details secret 'pocketable' Surface device in leaked email zum Thema publiziert. Warren bezieht sich auf eine E-Mail, die wohl an die Öffentlichkeit durchgesickert ist.
Anzeige
Demnach arbeitet Microsoft seit mindestens zwei Jahren an einem neuen mysteriösen Surface Gerät mit dem Codenamen Andromeda. Das Gerät tauchte bisher mehrfach in Patenten, Berichten und in Betriebssystemreferenzen auf und wird ein Dual-Display-Design enthalten. Laut dem Microsoft-internen Dokument, das Tom Warren Verge zugespielt wurde, soll es sich um ein Surface-Gerät handeln, welches man in die Hosentasche stecken kann.
@zacbowden @h0x0d @windowscentral #Surface Andromeda Render according to the latest patents pic.twitter.com/CmbvlfETtU
— David Breyer (@D_Breyer) 18. Dezember 2017
Bereits Dezember 2017 gab es erste Render-Bilder, die Enthusiasten, auf Grund von Patentbeschreibungen auf Twitter gepostet hatten. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie so etwas aussehen könnte, wird auf dieser Webseite fündig.
Behance ist wohl eine Design-Firma, wo junge Talente ihre Ideen umsetzen können. Das von Ryan Smalley vorgestellt Konzept stammt von 2017 und hat wohl mit Microsofts Entwicklung nichts zu tun. Aber eine Vorstellung, was bei Andromeda herauskommen könnte, liefert Smalley schon – Microsoft kann ja schlecht mit dreieckigen Gehäuseformen aufkreuzen.
Laut The Verge hat Intel Prototypen mit Dual-Displays produziert. Aber Warren weist auch darauf hin, dass Microsoft jederzeit den Stecker ziehen könnte. Das hat man ja schon mal beim Surface Mini gemacht, welches quasi aus der Produktion eingestampft wurde. Martin Geuß hat hier noch einige deutschsprachige Zeilen zum Thema publiziert. Und nun kann das Wochenende kommen.
Anzeige
Von so Klapp- und Faltbaren Geräten hört man ja schon länger.
Ich finde die Ansätze mit durchgehenden Displays aber interessanter, als so auf Dual Displays zu setzen. Nebenbei sinds so halt auch zwei Displays die am Akku nagen.