Windows 10: Sleep Study, Infos und Probleme

[English]Seit Windows 8.1 hat Microsoft das Modul Sleep Study zur Energieverwaltung eingeführt. Hier ein paar Informationen zu Sleep Study und auch Probleme werden angesprochen.


Anzeige

Ich gestehe, die Funktion Sleep Study ist ziemlich an mir vorbei gegangen. Angeregt wurde der Blog-Beitrag durch einen Post von Microsoft im Juni 2018 zu den Diagnosemöglichkeiten dieses Moduls.

Sleep Study, was ist das?

Die Verfolgung der Systemaktivität und des Batterieverbrauchs während des Standby-Modus kann schwierig sein. Der Grund: Die Verfolgung selbst unnötige Aktivitäten in Windows kann den Batterieverbrauch selbst beeinträchtigen. Beispielsweise hat die herkömmliche Protokollierung auf einer Festplatte den unerwünschten Nebeneffekt, dass die Akkuladung übermäßig verbraucht wird, wenn die Festplatte für die Protokollierung aktiviert wird.

Microsoft hat daher das das Softwaretool Sleep Study ab Windows 8.1 eingeführt. Es ist in allen Windows-PCs verfügbar, die das moderne Standby-Power-Modell implementieren. Sleep Study kann den Leistungsverbrauch im Standby-Modus mit minimaler Auswirkung auf den Akkuverbrauch messen. Dazu ist das Sleep Study-Tool so konzipiert, dass es keine Aktivitäten erzeugt, die die Standby-Leistung, die es misst, beeinträchtigen könnten.

Microsoft hat 2017 den Artikel Modern standby SleepStudy veröffentlicht, der das Tool  beschreibt. Das Sleep Study-Tool gibt (laut Artikel) einen Überblick über jede Standby-Sitzung. Diese Informationen umfassen die aktive Zeit, die Leerlaufzeit und den Stromverbrauch. Eine Sitzung beginnt, wenn das System in den modernen Standby-Zustand wechselt, und endet, wenn es diesen verlässt.


Anzeige

Sleep Study zur Diagnose verwenden

SleepStudy liefert Informationen über die Ursachen von Aktivitäten, die während jeder Standby-Sitzung auftreten. Diese Funktion ermöglicht eine einfache Untersuchung von Langzeitaktivitäten. Aufrufen lässt sich das Tool mit dem Befehl

powercfg.exe /SleepStudy

weitere Aufrufoptionen sind im Microsoft-Beitrag beschrieben. So lässt sich eine Zeit zur Überwachung angeben oder ein Bericht generieren. Im Juni 2018 hat Microsoft den Blog-Beitrag Sleep Study: Diagnose what's draining your battery while the system sleeps veröffentlicht. Der Beitrag geht auf die Verwendung des Tools ein.

Sleep Study
(Sleep Study-Aufruf, Quelle: Microsoft)

Sleep Study als Problem

Das Tool kann also recht nützlich sein, um Problemen beim Energieverbrauch im Standby-Modus auf die Spur zu kommen. aber das Tool kann auch mächtig Probleme bereiten. Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen deutschsprachigen Technet-Forenbeitrag mit dem Titel Sleep Study schreibt ununterbrochen auf die Festplatte und legt Rechner lahm! vom März 2017 gestoßen. Und dieser Microsoft Answers-Forenbeitrag vom Oktober 2016 trägt den Titel Microsoft Sleep Study Writing All Over C: Drive, an SSD. In beiden Fällen hatten die Benutzer das Problem, dass ein aktiviertes Sleep Study die Festplatte oder die SSD voll schreibt und dann Probleme verursacht. Im letztgenannten Fall war es das Dritthersteller-Tool Nero TuneItUp, welches ursächlich für die Probleme war.

Ähnliche Artikel:
Windows 8.1 Wiki
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 10 V 1607 Wiki/FAQ
Windows 10 V1703 Wiki/FAQ
Windows 10 V1709 Wiki
Windows 10 V1803 Wiki


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.