Windows 10: Insider Previews und weitere Neuerungen

[English]Microsoft hat neue Insider Previews (17723 und 18204) von Windows 10 freigegeben. Zudem sind einige Neuerungen für künftige Windows 10-Builds bekannt geworden. So hat Microsoft den Edge Kiosk-Mode freigegeben und den XSS-Filter beerdigt. Ergänzung: So löst sich ein Sicherheitsrätsel, über welches in vor einigen Tagen gebloggt hatte.


Anzeige

Ich packe das mal in einen Sammelbeitrag, da ich diese Woche nur reduzierte Blog-Aktivitäten bieten kann.

Zwei neue Insider Previews

Microsoft hat gleich zwei Insider Previews für zwei verschiedene Entwicklungszweige (Redstone 5, und 19H1) freigegeben.

Windows 10 Insider Preview Build 17723 (RS5)

Microsoft hat die Nacht Windows 10 Insider Preview Build 17723 im Fast Ring für PCs freigegeben. Das ist eine Build aus dem Redstone 5-Zweig, die im Herbst 2018 in die Version 1809 einmünden soll. Die Ankündigung erfolgte, wie üblich, im Windows Blog. Dort kann man sich über die Neuerungen sowie die bekannten Probleme informieren.

Windows 10 Insider Preview Build 18204 (Skip Ahead 19H1)

Für Nutzer, die für den Skip Ahead-Zweig im Windows Insider Preview-Programm optiert haben, wird bereits die Nachfolgeversion von Redstone 5 bereitgestellt. Dies ist der Entwicklungszweig, der 2019 im Frühjahr in die übernächste Windows 10 Build einmünden soll.


Anzeige

Im Blog hatte ich im März 2018 den Beitrag Windows 10: Bye, bye Redstone … veröffentlicht. Dort schrieb ich, dass Microsoft von Codenamen wie Redstone und V1803 weg will. Stattdessen sollte so etwas wie 19H1 für die erste Windows 10-Build im Jahr 2019 verwendet werden. Genau diese Nomenklatur bestätigt Microsoft für die neue Skip Ahead-Build, die als 19H1 bezeichnet wird (also kein Redstone 6).

Auch hier erfolgte die Ankündigung im gleichen Windows Blog-Beitrag. Dort kann man sich über die Neuerungen sowie die bekannten Probleme informieren. Im Grunde sind die Builds für RS5 und Skip Ahead identisch, man wird erst später in 19H1 Neuerungen einpflegen, die in RS5 nicht berücksichtigt werden.

Zwei Neuerungen für Windows 10 RS5

Im gleichen Windows Blog-Beitrag kündigt Microsoft noch zwei Neuerungen für die kommende Windows 10-Build an.

  • Dort soll die Update-Installation seltener mit 'überraschenden' Neustarts aufwarten, da Windows 10 erkennt, ob das System in Benutzung ist (z.B. ein Video rendert oder ein Download läuft).
  • Mit Mixed Reality Flashlight sollen Nutzer von VR-Brillen die Möglichkeit bekommen, kurz die wirkliche Realität einzublenden, um beispielsweise einen Gegenstand in der Umgebung zu sehen.

Wer eher Deutsch bevorzugt, findet bei den Kollegen von deskmodder.de und Dr. Windows noch einige Informationen zu den oben angerissenen Themen. Martin Geuß hat bei Dr. Windows speziell die Geschichte mit der Update-Installation und dem Mixed Reality Flashlight herausgearbeitet.

Ergänzung: Neuerungen beim Edge

Beim Edge-Browser führt Microsoft einen Kiosk-Mode ein, der im Windows Blog-Beitrag erwähnt ist und dessen Deployment (Preview) in diesem Microsoft-Dokument beschrieben wird.

Zweite Geschichte, die so nebenbei erwähnt wird: Microsoft hat den XSS-Filter im Edge-Browser beerdigt. Man schreibt:

Retired XSS Filter: We are retiring the XSS filter in Microsoft Edge beginning in today's build. Our customers remain protected thanks to modern standards like Content Security Policy, which provide more powerful, performant, and secure mechanisms to protect against content injection attacks, with high compatibility across modern browsers.

Das ist dann die Stelle, wo sich mir die Nackenhaare aufstellen – wegen (zumindest gefühlter) Vereierung der Nutzer. Der XSS-Filter war in Edge seit Wochen, wenn nicht gar seit Monaten kaputt – nur im IE 11 funktioniert der Filter. Ich verweise an dieser Stelle schlicht auf meinen Blog-Beitrag Microsoft Edge: XSS-Filter kaputt? vor einigen Tagen. Der ist auf produktive Builds von Windows 10 bezogen und konstatiert, dass der Filter im Edge seit geraumer Zeit kaputt ist, ohne dass Microsoft das mit einem Wort erwähnte (zumindest ist mir nichts bekannt). Immerhin: die Minderheit der Edge-Benutzer kann sich trösten, ihr arbeitet mit dem geilsten Browser der Welt, der im Vergleich mit Chrome und Firefox immer um Meilen gewinnt. Und wenn der Schimmel mit wiehern aufhört, ziehen wird zur nächsten Heldentat aus diesem MS-Universum weiter.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.