Kleine Info für Besitzer eines Microsoft Surface Pro (2017). Microsoft hat Treiber- und Firmware-Updates für das Gerät freigegeben, um Probleme zu beheben. Und es gibt die Beschwerde, dass solche Updates auf Insider-Maschinen ohne Benutzereinwilligung ausgeführt werden.
Anzeige
Treiber- und Firmware-Updates
Die betreffenden Änderungen des Releases vom 8. August 2018 sind in der Update History aufgeführt und und gelten für das Surface Pro (2017) mit Wi-Fi und mit LTE (Modelle 1796, 1807), auf denen das Windows 10 Creators Update (V1703) oder höher läuft.
(Surface Pro, Quelle: Microsoft)
Die Liste der Treiber-Updates reicht vom Bluetooth-Treiber bis zum Netzwerk-Treiber und gibt an, dass die Systemsicherheit verbessert werde. Das Update Surface Touch Servicing ML – System Devices 1.16.139.0 soll die Leistung des Geräts bei der Touch- und Stiftbedienung verbessern. MSPower-User und Dr. Windows gehen auf diesen Sachverhalt ein.
Firmware-Update-Tests ohne Benutzereinwilligung
Meine MVP-Kollegin Barb Bowman hat festgestellt, dass Microsoft wohl auf Surfaces Firmware-Updates auf Maschinen, die im Insider Programm sind, testet, ohne dass der Benutzer das mitbekommt. Zumindest beschwert sie sich deutlich in diesem Tweet.
Anzeige
FBH item https://t.co/XA3pQlVbdX
It appears that @Surface firmware is being tested on Insider Surface devices without my consent @northfacehiker @jenmsft @JoeCamp13 pic.twitter.com/4hCvGPgzVI— Barb Bowman (@barbbowman) 10. August 2018
Hat das noch jemand von euch festgestellt? Oder ist das ein bedauerlicher Einzelfall bzw. ein Irrtum.
Anzeige