Bei Google kann man diese Tage die Sektkorken knallen lassen. Denn das Betriebssystem Android wurde im September 2008 vorgestellt, ist also 10 Jahre alt geworden.
Anzeige
Es gibt da unterschiedliche Datumsangaben zu Android und dessen Geschichte. Laut Wikipedia wurde die Android Inc. im Oktober 2003 von Andy Rubin, Rich Miner, Nick Sears und Chris White gegründet. Im In Juli 2004 wurde dann die Android Inc. von Google für 50 Millionen US $ gekauft.
Als erstes kommerziell verfügbare Smartphone mit Android wurde das HTC Dream, auch bekannt als T-Mobile G1, am 23. September 2008 angekündigt. Oppo, der chinesische Hersteller des Oppo N1 (mit CyanogenMod) hat in obigem Foto dieses Ereignis thematisiert. Hier findet sich allerdings ein Artikel, der das 10 Jährige von Android auf den 27. September 2008 verortet. Ein Überblick über die Android-Versionen gibt dieses Wiki.
An das Event habe ich keine Erinnerungen mehr und die Hardware ist sogar ganz an mir vorbei gegangen. Aber ich habe mich, nachdem ich 2007 mit einem IT- und Vista-Blog gestartet bin (ging dann im IT- und Windows-Blog auf), doch recht bald mit Android befasst. Am 10. März 2009 wurde der Artikel Eee PC & Co: Android Test-Drive veröffentlicht. Ich brauchte kein HTC-Handy, ein Flash-Simulator bei T-Mobile, ein Android-Emulator des Android SDK sowie Eee PC samt Android-x86 Version 1.6 reichten, um sich mit dem neuen Betriebssystem vertraut zu machen und ein wenig zu stoppeln.
Anzeige
Lang ist's her – und ich hätte nicht gedacht, dass Android im Jahr 2018 gut 90 % des Mobilgerätemarkts vereinnahmt. Mein Kleines Guide zur Historie der Android-Entwicklung aus 2013 gibt eine kleine Übersicht über die Historie der Android-Versionen. Jedenfalls Gratulation zum 10 Jährigen.
Ähnliche Artikel:
Bald schulreif? Android wird fünf …
Happy Birthday, Android wird 6 Jahre alt
Kleines Guide zur Historie der Android-Entwicklung
Anzeige
…und sind noch reicher geworden mit einem modifizierten LINUX
geklautes BS nur verändert (derivat)
mich kotzt das inzwischen alles nur noch an
aber wir nutzen es ja halt fast alle auf unseren mobilgeräten
:-(