Heute noch ein kleiner Blick über den Zaun. Die Unternehmensberater von Gartner haben sich mit dem Aufgabenspektrum von Projektmanagern befasst. Bis zum Jahr 2030 werden 80% der heutigen Aufgaben von Projektmanagern entfallen. Diese Aufgaben werden durch KI-Systeme erledigt.
Anzeige
"Die KI wird die Abläufe revolutionieren, die führende Unternehmen im Bereich Programm- und Portfoliomanagement (PPM) Technologien zur Unterstützung ihrer Geschäftsziele einsetzen", sagt Daniel Stang, Research Vice President bei Gartner. "Im Moment entsprechen die ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge nicht den Anforderungen des digitalen Geschäfts."
Evolution des PPM-Markts
Anbieter im heutigen PPM-Softwaremarkt sind bei der Einrichtung eines volldigitalen Program Management Office (PMO) im Rückstand. Gartner aber geht davon aus, dass KI-fähiges PPM noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Der Markt wird sich zunächst darauf konzentrieren, den einzelnen PM-Profis einen zusätzlichen Nutzen für die Benutzerfreundlichkeit zu bieten und ihnen später helfen, bessere Planer und Manager zu werden.
(Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)
Bis 2023 werden Technologieanbieter, die sich auf KI, Virtual Reality (VR) und digitale Plattformen konzentrieren, so Gartner, den PPM-Markt stören und zu einer klaren Reaktion der traditionellen Anbieter führen.
Anzeige
PPM als KI-fähige Disziplin
Zu den Aufgaben des Programm- und Portfoliomanagement gehören Funktionen wie Datenerhebung, -analyse und -berichterstattung. Solche Arbeiten muss aber nicht mehr der Mensch erledigen. Künstliche Intelligenz kann dies ebenso gut, wenn nicht sogar noch besser. Gartner geht davon aus, dass KI die Fähigkeit hat, Daten schneller als Menschen zu analysieren und diese Ergebnisse zur Verbesserung der Gesamtleistung zu nutzen.
Wenn diese Standardaufgaben ersetzt werden, werden die PPM-Führungskräfte ihre Teams mit denen besetzen, die die Anforderungen der KI und intelligenter Maschinen als neue Interessengruppen bewältigen können.
"Mit Hilfe von Dialog-KI und Chatbots können PPM- und PMO-Führungskräfte ein PPM-Software-System per Spracheingabe abfragen und diesem Befehle zu erteilen, statt ihre Tastatur und Maus zu benutzen", sagte Daniel Stang, Forschungs-Vizepräsident bei Gartner. "Wenn sich die KI auf dem PPM-Softwaremarkt etabliert, werden die PMOs, die sich für die Technologie entscheiden, eine Verringerung des Auftretens unvorhergesehener Projektprobleme und Risiken im Zusammenhang mit menschlichem Versagen verzeichnen."
Gartner-Kunden können mehr Details im Bericht How AI Will Reinvent Program and Portfolio Management" abrufen.
Anzeige