Facebook beherbergt Gruppen mit kriminellen Inhalten

Facebook hat mal wieder ein Problem, was jetzt öffentlich wurde. Da tummelt sich allerlei Volk, manches mit zwielichtigen Motiven. So gibt es Gruppen, die eindeutig Illegales im Schilde führen.


Anzeige

Das auf Facebook (wie in anderen sozialen Netzwerken) Fake News, Hetze und Verleumdung häufiger vorkommen ist allgemein bekannt. Facebook steht dafür unter öffentlichem Druck. Aber Facebook bietet offenbar auch Raum für Ganoven und zwielichtiges Gesindel, ohne offensiv dagegen vorzugehen.

Sicherheitsforscher von Cico Talos haben in den letzten Monaten mehrere Gruppen auf Facebook verfolgt, in denen häufig fragwürdige (bestenfalls) und illegale (schlimmstenfalls) Aktivitäten stattfinden. Laut Talos verwendet die Mehrheit dieser Gruppen ziemlich offensichtliche Gruppennamen, darunter "Spam Professional", "Spammer & Hacker Professional", "Buy Cvvv On THIS SHOP PAYMENT BY BTC " und "Facebook Hack (Phishing)". Trotz der ziemlich offensichtlichen Namen haben es einige dieser Gruppen geschafft, bis zu acht Jahre lang auf Facebook zu bleiben und dabei Zehntausende von Gruppenmitgliedern zu gewinnen.

Insgesamt hat Talos eine Liste von 74 Gruppen auf Facebook zusammengestellt, deren Mitglieder damit befasst sind, eine Reihe von fragwürdigen Cyber-Deals auszuführen. Das schließt den Verkauf und den Handel mit gestohlenen Bank-/Kreditkarteninformationen, den Diebstahls und den Verkauf von Kontoinformationen von einer Vielzahl von Websites sowie von E-Mail-Spamming-Tools und –Dienste ein. Insgesamt hatten diese Gruppen etwa 385.000 Mitglieder.

Mitgliedern dieser Gruppen werden die eigenen Algorithmen von Facebook, sobald man einer oder mehrerer dieser Gruppen beigetreten ist, oft ähnliche Gruppen vorschlagen, was das Auffinden neuer krimineller Treffpunkte noch einfacher macht. Facebook scheint sich darauf zu verlassen, dass die Nutzer diese Gruppen wegen illegaler und illegaler Aktivitäten melden, um jeglichen Missbrauch einzudämmen. So kann man es auch machen. Details zum Thema finden sich in diesem Cisco Talos-Beitrag (Englisch).


Anzeige


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Facebook abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Facebook beherbergt Gruppen mit kriminellen Inhalten

  1. nook sagt:

    Da gefällt mir doch mal was an Facebook:

    "…Algorithmen machen das Auffinden neuer krimineller Treffpunkte noch einfacher…"

    Zeit für neue Algorithmen, hoffentlich beißt sich die Katze in den Schwanz ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.