[English]Noch ein Nachtrag: Microsoft hat bereits Ende Juni 2019 einen Bug in Windows 10 V1809 bestätigt, der zu einer Verzögerung beim Herunterfahren des Betriebssystems führte. Der Bug wurde in Windows 10 Version 1903 behoben. Für Windows 10 Version 1809 wird es wohl keinen Bugfix geben. Hier ein paar Informationen zum Thema.
Anzeige
Das Problem
Beim Herunterfahren brauchten Systeme mit dem Windows 10 Oktober 2018 Update (Version 1809) bis zu 60 Sekunden, bis zum Abschalten. Der Bug trat bei Systemen mit einem USB Type-C-Anschluss auf, wenn dort ein Dock oder ein Ladekabel angeschlossen war. Das Ganze wurde im Techcommunity-Beitrag UCSI based USB Type-C systems may see a shutdown delay if connect changes race with power transition beschrieben.
Der Grund war ein Fehler in der Implementierung der USB Type-C Connector System Software Interface (UCSI) Software in Windows 10, Version 1809. Der Bug kann zu einer Verzögerung von 60 Sekunden im System-Sleep- oder Shutdown-Prozess führen. Das tritt dann auf, wenn das Ausschalten erfolgt, während die UCSI-Software mit einem neuen Verbindungs- oder Trennvorgang an einem USB Type-C-Port beschäftigt ist.
Abgesehen von der zusätzlichen Minute, die der Schlaf- oder Abschaltvorgang unter diesen Umständen benötigt, hat dieser Fehler keinen Einfluss auf die normale Funktionalität von USB Typ-C auf Ihrer Maschine. Das System und die USB-Anschlüsse vom Typ C sollten auch nach dem nächsten Wake oder Neustart des Systems ordnungsgemäß funktionieren.
Microsoft hat den Bug in Windows 10 V1903 gefixt
Der Bug tritt übrigens nur in Windows 10 Version 1809 (Build 17763) auf. Basierend auf dem Feedback, den Microsoft von Betroffenen erhalten hat, wurde dieser Bug in Windows 10 Version 1903 (Mai 2019 Update) durch eine geänderte Implementierung behoben. Betroffenen Nutzern empfiehlt Microsoft den Wechsel auf die neue Betriebssystemversion.
Anzeige
Aus dieser Formulierung schließe ich, dass Microsoft nicht beabsichtigt, diesen Bug in Windows 10 Version 1809 (Build 17763) zu beseitigen. Betroffene können sich mit einem Workaround beheben, indem Sie die USB-Typ C-Verbindung vor dem Herunterfahren trennen. (via)
Anzeige