Störung bei Microsoft 365? 31.1.2020/Update 1.2.2020

[English]Aktuell gibt es wohl wieder eine Störung bei Microsoft 365, die einzelne Kunden betreffen kann. So richtig viele Informationen habe ich noch nicht, da ich nicht in das Administrator Dashboard komme (bin ja nicht in der Cloud). Update: Die Störung hält am 1. Februar 2020 an. Und in Großbritannien gab es Freitag eine Internet-Großstörung – mit Zahlungsausfällen von Kassen (kommt zum Monatswechsel gut) – Brexit blues?


Anzeige

Ich bin nur zufällig bei meinem Besuch auf Twitter am 31.1.2020 18:00 Uhr über Statusmeldungen des Microsoft 365-Teams gestolpert.

Scheint sich bei Microsoft langsam zum Running Gag zu entwickeln: Wenn ihr einen Störung hat, geht in das Office-Status-Center (was natürlich auch betroffen ist, die Leute kommen also nicht rein). Konnte ich doch schon gestern berichten (Störung bei Microsoft 365?) und vor…

Großstörung in Großbritannien

Gestern gab es in einem nachfolgenden Kommentar den Hinweis, dass die Störung von Microsoft 365 in Großbritannien auf Probleme bei Internetprovidern zusammen hing:


Anzeige

Final status: We've confirmed that our service remains stable and the third-party ISP will continue to investigate the underlying cause of the issue.

Scope of impact: Impact is limited to users located in the United Kingdom.

Start time: Friday, January 31, 2020, 4:11 PM (3:11 PM UTC)

Root cause: A third-party internet service provider is experiencing issues which is resulting in connectivity issues to Microsoft 365 services.

Im englischsprachigen Blog spottete ich noch über den 'Brexit blues', war aber nicht ganz ernst gemeint. Nun lese ich auf The Register, dass es gestern in Großbritannien größere Ausfälle des Internet gab.

Today was more Friday the 13th than Friday the 31st in the UK, it seems. Not only is it Brexit Day, marking Blighty's withdrawal from Europe, but a bunch of services and internet connectivity broke.

British Telecom erlitt am Nachmittag des 31.1.2020 einen großflächigen Ausfall, bei dem die Telefonleitungen und das Internet-Breitband für mehrere Stunden tot waren. Einige Geschäftskunden wurden gewarnt, dass sie möglicherweise bis zum 5. Februar warten müssen, um eine vollständige Reparatur zu erhalten.

Hat gravierende Auswirkungen: Millionen von Kunden der britischen Bausparkasse – die größte ihrer Art in der Welt – waren durch eine ganztägige IT-Panne nicht in der Lage, Miete und Rechnungen zu bezahlen. Zahlungen und Überweisungen auf und von Konten wurden in eine Warteschlange gestellt, wodurch sich Geldtransfers verzögerten. Der Rückstand ist noch immer nicht aufgelöst.

Aktueller Stand: Samstag 1.2.2020

Blog-Leser Andreas P. hat mir per Mail einige Statusanzeigen zu Office 365 geschickt, (danke dafür), die zeigen dass auch Deutschland betroffen ist. Und dies seit Freitag Nacht 1:00 Uhr.

Microsoft 365 Störung 1.2.2020

Irgend jemand noch oder schon wieder betroffen?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Cloud abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Störung bei Microsoft 365? 31.1.2020/Update 1.2.2020

  1. Daniel S. sagt:

    Jetzt ist grad Microsoft Teams in die Binsen.

    TM202916
    Title: Can't access Microsoft Teams

    User Impact: Users may be unable to access Microsoft Teams.

    Current status: We're investigating an issue where users may be unable to access Microsoft Teams. We're reviewing systems data to determine the cause of the issue.

    Scope of impact: This issue may potentially affect any of your users attempting to access Microsoft Teams.

    Next update by: Monday, February 3, 2020, 4:30 PM (3:30 PM UTC)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.