Microsoft baut Office- und Windows-Supportseiten um

[English]Microsoft will künftig die Supportseiten zu Microsoft Office und zu Windows neu gestalten. Auf den Supportseiten hält Redmond ja Informationen zu Updates für die betreffenden Produkte bereit.


Anzeige

In diesem Techcommunity-Beitrag erklärt Chris Morrissey von Microsoft die geplanten Neuerungen. Microsoft hat als erstes die beiden Supportseiten:

support.office.com und support.microsoft.com

zu einer vereinheitlichten Support-Website zusammengefasst. Das trägt dem Umstand Rechnung, dass Office und Windows inzwischen unter dem Begriff Microsoft 365 angeboten werden. Wird von Morrissey zwar nicht so kommuniziert. Vielmehr heißt es, dass man den Nutzern die Suche nach Support- und Fehlerbehebungsressourcen für Microsoft 365 erleichtern will.

Im Rahmen dieser Umgestaltungen werden Benutzer eine Reihe von Änderungen an den Windows-Versionshinweisen, den Seiten zum Windows-Update-Verlauf und damit verbundenen Informationsartikeln vorfinden. Hinter den Kulissen nimmt Microsoft auch grundlegende Änderungen an der Formatierung, der Benutzeroberfläche und der Art der verfügbaren Metadaten vor.

Diese Konsolidierung soll nicht nur das Auffinden relevanter Support-Artikel bei der Verwendung einer Suchmaschine erleichtern. Microsoft erhofft sich auch, dass man neue Artikel schnell veröffentlichen und bestehende Artikel leichter auf dem aktuellen Stand halten kann. Microsoft will in den kommenden Wochen damit beginnen, diese Änderungen einzufügen.


Anzeige

Struktur der KB-Artikel
(Struktur der KB-Artikel, zum Vergrößern klicken)

Der obige Screenshot einer Supportseite zeigt, wie Microsoft die URL zu den jeweiligen KB-Artikeln anpassen möchte. Ein Teil der URL bleibt gleich und besteht aus der Länderkennung für die Sprache sowie der KB-ID-Nummer. Neu ist die Domain sowie die Einführung einer GUID-Nummer für die Artikel. Über die KB-ID-Nummer, die mit der ID der Wissensdatenbank (KB) korrespondiert, soll die Auffindbarkeit der Seiten über Suchmaschinen verbessert werden.

Die derzeitige URL-Struktur lautet: . Um einen Artikel anhand der KB-ID zu finden, lässt sich einfach die KB-ID an die Stamm-URL https://support.microsoft.com/help anfügen – fand ich recht komfortabel. Manchmal sind die KB-IDs jedoch nicht im Artikel selbst aufgeführt und können nur innerhalb der KB-URL gefunden werden. Die Verbindung zwischen der KB-ID und dem Artikel wird von Suchmaschinen nicht so stark mit dem Artikel in Verbindung gebracht, und Artikel können schwieriger zu finden sein, schreibt Microsoft dazu. Mal schauen, wie das Ganze am Ende des Tages ausschaut. Weitere Details, auch in Bezug auf Änderungen von Metadaten, finden sich im Techcommunity-Artikel.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Microsoft baut Office- und Windows-Supportseiten um

  1. Bernard sagt:

    Die sollten den INHALT aufbereiten und nicht nur das drumherum.

    • Dat Bundesferkel sagt:

      Danke, dem ist nichts hinzuzufügen…

      … ach doch, warte mal.

      Wäre nett, wenn die endlich mal die deutsch-lokalisierte Fassung des Servermanagers (u. A.) in 2012 R2 fixen könnten.

      Server "herunterfahren" hat nicht wirklich was mit Server "löschen" zu tun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.