[English]Windows 10 soll ab diesen Herbst Unterstützung für eine Hardware-beschleunigte AVI-Videoausgabe erhalten. Die Technologie soll bald durch Hardware-Partner bereitgestellt werden.
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Hintergrundinformationen zum AVI-Codec
AOMedia Video 1 (AV1) ist, so die Wikipedia, ein offenes, lizenzkostenfreies Verfahren zur Videokompression. Es wird von der Alliance for Open Media (AOMedia) entwickelt, einem 2015 gegründeten Konsortium mit führenden Unternehmen aus der Halbleiterindustrie, Video-on-Demand-Anbietern und Webbrowser-Entwicklern.
Es soll die Nachfolge seines Vorgängers VP9 antreten und mit HEVC/H.265 der Moving Picture Experts Group konkurrieren.[1] Die erste Version der Spezifikation des neuen freien Videocodecs AV1 wurde Ende März 2018 freigegeben. Dieses Videocodec soll eine 50 % bessere Komprimierung als das H.264-Format bieten. Bezüglich des von Google eingeführten VP9-Codec verspricht man eine Verbesserung von 20%.
Windows 10: Hardware stützt AVI-Videowiedergabe
Im Techcommunity-Beitrag AV1 Hardware Accelerated Video on Windows 10 kündigt Microsoft nun Neuerungen für Windows 10 an. Im Herbst 2020 wollen Microsofts Hardwarepartner hardwarebeschleunigte AV1-Video-Unterstützung auf neuen Windows 10-Systemen mit den neuesten GPUs einführen. Da Video einen immer größeren Teil des weltweiten Internetverkehrs verbraucht, trägt eine bessere Komprimierungstechnologie dazu bei, die Videobildqualität zu verbessern und gleichzeitig den Bandbreitenverbrauch zu reduzieren.
AV1, das von der Alliance for Open Media (AOM) entwickelt wurde, kann bei gleichem Videoinhalt eine 50% bessere Komprimierung als H.264 und 20% bessere als VP9 erreichen. Durch die Aktivierung der Hardware-Unterstützung für AV1 können Benutzer die Vorteile dieses verbesserten Video-Codecs nutzen, und die Verlagerung der Dekodierarbeit von der Software auf die Hardware reduziert in der Regel den Stromverbrauch und erhöht die Akkulaufzeit auf mobilen Geräten.
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Das Ganze kommt also nur mit speziellen Grafikkarten und Grafikchips. Microsoft gibt folgende Komponenten und Restriktionen an, um diese Unterstützung zu erhalten:
- Eine dieser neuen GPUs oder CPUs:
- Windows 10 Build 1909 oder höher
- Die AV1 Video Extension
- Ein Webbrowser oder eine andere Anwendung mit Hardware-Beschleunigungsunterstützung für AV1, einschließlich Anwendungen, die auf Media Foundation aufbauen
Wie es bei neuen Funktionen wie dieser üblich ist, müssen die Grafiktreiber aktualisiert werden, um die neuesten Funktionen und Verbesserungen auf der genannten Hardware zu erhalten. Weitere Details sind dem Techcommunity-Beitrag AV1 Hardware Accelerated Video on Windows 10 zu entnehmen.
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VP9, HEVC, AV1, MPEG-2 Unterstützung ist bereits jetzt gegeben und wurde September/Oktober über den Store immer wieder aktualisiert. Ich bin mir nicht mehr sicher ob diese Codecs als Standard in W10 installiert waren. Meine ich habe damals alle verfügbaren Microsoft-Codecs im Store gesucht und dann erst installiert. Um die Funktion auch für den Windows-Mediaplayer sowie die System-Browser zur Verfügung zu stellen.
Bei der der Funktion der hier im Artikel beschriebenen Neuigkeiten dreht es sich meines Wissens um die Unterstützung von Video-Inhalten >=8K…, bei kompatibler Hardware.
Wieso wird das Update über den Store und nicht via Update gemacht?
Nicht nur das sondern viele Sachen u.a NVidia Treiber landen seit geraumer Zeit in den Store, weil MS den Store aufpushen will. Traurig aber wahr
Irgendwie gehen die Entwickler einen sehr einseitigen Weg. Das hat mich bereits bei HEVC sehr stark gestört. "Bessere Bildqualität bei geringen Bitraten"… ja schön, das freut den Streamer ungemein, der seine Live-Games seinem Publikum präsentiert.
Das ist aber kein Format, in dem ich meine Medien archivieren möchte! Und so, wie mir Google petzt, ist AV1 da auch kein Stück anders: Darauf getrimmt, bei starker Komprimierung eine "erträgliche" Bildqualität abzuliefern.
Schön, aber ich opfere gerne ein paar Bit für "mehr" Bildqualität – HEVC liefert mir das nicht, bei höheren Bitraten hält es mit x264 nach eigenen Tests mit Handbrake nicht mit. Und dabei ist es egal, ob ich rein in Weichware transkodiere, oder mittels Hardwarebeschleunigung.
Also bitte zur Abwechslung mal die Qualität bitte nicht aus den Augen lassen, danke!
PS: Bei Spieletests ist das mittlerweile auch schon Standard geworden… da sieht man nur noch fps, Mikroruckler etc. pp – aber auf die typischen Treiber-Tricks bei der Texturfilterung (bspw.) wird gar nicht mehr eingegangen… vermutlich sind PC Nutzer (visuell) nun den Weg der "MP3-Enthusiasten" gegangen (man hört ja gar keinen Unterschied, alles Einbildung, blah-blubb) – kein Wunder, wenn man sich mit Schund und geringem Frequenzspektrum das eigene Hörvermögen killt. :-/
Wenn 90 % der "Musik-Liebhaber" meinen, das 5 € Ohrpröppel an einem Smartphone DAS Klangerlebnis darstellen, sollte einen doch diese Entwicklung nicht wundern, oder?^^
Wie schön das meine Frau mir zum Nikolaus mal wieder "Futter" für meinen analogen Plattenspieler geschenkt hat. Wie gut das doch tut, den Soundtrack von "A Star is born" zu geniessen, wenn meine ca. 30 Jahre alte 20 kg Endstufe den Staub von den Lautsprecherabdeckungen bläst und der Bass durch Magen und Gebein fährt. DAS ist HiFi. ;)
Leider scheinen alle drei Grafikhersteller wohl nur eine AV1 Hardware Decodierung anzukündigen/implementiert zu haben. Hardware Encoding kommt dann wohl doch erst mit den Folgeprodukten Ende 2021 oder 2022. Schade, müssen Streamer noch länger warten, um AV1 für Live Inhalte in hohen Auflösungen verwenden zu können.
Erinnert mich daran, mal wieder das neueste Shark-0o7-Codec Pack zu installieren…