Chromebook: Verkaufsanteil im 3. Quartal 2020 bei fast 12 Prozent

Interessante Zahlen, die die Marktforscher von Canalys im dritten Quartal 2020 zum PC-Markt veröffentlicht haben. Chromebooks mit Googles ChromeOS sind die am schnellsten wachsende Gerätegruppe und kommen auf einen Verkaufsanteil von bald 12 %.


Anzeige

Laut Canalys sind Tablets und Chromebooks die neuen Hotspots für das Wachstum auf dem PC-Markt – wobei mich das Wachstum bei Tablet PCs erstaunt. Der gesamte PC-Markt (einschließlich Tablet PCs) erlebte das zweite Quartal in Folge ein überwältigendes Wachstum, mit Gesamtlieferungen von 124,5 Millionen Geräten, das sind 23% mehr als im Vorjahr.

  • Lenovo führte den globalen Markt mit 23,5 Millionen ausgelieferten Tablets, Notebooks und Desktops an, dicht gefolgt von Apple mit 22,1 Millionen Macs und iPads. HP, Dell und Samsung vervollständigten die Top Fünf.
  • Chromebooks waren im dritten Quartal das leistungsstärkste Client-PC-Produkt, da die Auslieferungen um 122% auf insgesamt 9,4 Millionen stiegen.
  • Abnehmbare (detachable) Geräte (Tablets und Notebooks) wuchsen um 88% und waren die zweitbeste Kategorie im Bereich Personal Computing.
  • Bei den Desktops stiegen die All-in-One-Produkte um 7%, trotz eines Rückgangs des gesamten Desktop-Marktes um 32%.

 Canalys Report Q3 2020
(Quelle Canalys)

Der weltweite Tablet PC-Markt verzeichnete im 3. Quartal 2020 mit 44,3 Millionen ausgelieferten Tablet PCs ein Wachstum von 43% im Vergleich zum Vorjahr. Unterdessen erreichten die Chromebook-Auslieferungen mit 9,4 Millionen Einheiten ein Rekordhoch und stiegen gegenüber dem Vorjahr um 122%. Beide Kategorien traten im Zusammenhang mit erschwinglichen Computern in den Vordergrund, da sich die Pandemie weiterhin positiv auf den Besitz und die Nutzung von PCs für verschiedene Zwecke auswirkte.

Anbieter und Vertriebspartner verlagerten die Ressourcenzuweisung auf die Produktion und den Vertrieb von Tablets und Chromebooks, um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden, die sich voraussichtlich kurzfristig fortsetzen wird. Heise hat hier eine Rechnung aufgemacht, die die Stückzahlen bei Chromebooks (9,4 Millionen Geräte) in Relation zu 89,2 Millionen Desktop PCs und Notbooks setzt, was einen Marktanteil im 3. Quartal 2020 von fast 12 % ergibt. Laut Canalys konnten Chromebooks im Bildungsegment punkten, weil dort Schulen wegen der COVID-19-Pandemie geschlossen wurden und die Schüler Notebooks brauchten. Die Institutionen griffen dann zu Chromebooks, um einen relativ budgetfreundlichen und leicht zu handhabenden Notfallplan zu erstellen, der minimale Unterbrechungen im Laufe des Schuljahres gewährleistet. Darüber hinaus haben Chromebooks, laut Canalys  eine wichtige Rolle bei der Befriedigung der Bedürfnisse von Verbrauchern und KMUs gespielt, die ein grundlegendes Computergerät in die Hände bekommen wollten, aber nicht auf die fetten Dinger aus der Windows-Welt oder die teuren Apple-Macs angewiesen sein wollen.


Anzeige

Ich möchte hier nicht auf die Diskussion ChromeOS unterliegt der Kontrolle durch Google eingehen. Erfahrene Anwender hätten auch die Option, ein Linux wie Emmabuntüs auf leistungsschwachen Geräten zu installieren. Die Masse der Chromebook-Käufer ist dazu aber nicht in der Lage, sondern greift zu einer einfach zu handhabenden Lösung – und die liefern Chromebooks.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Chromebook: Verkaufsanteil im 3. Quartal 2020 bei fast 12 Prozent

  1. Herr IngoW sagt:

    Gibt es auch Zahlen vom Europäischem Markt (außer England 'UK') diese bilden ja einen anderen Markt ab, das sieht man auf der Seite von "Canalys".
    Es steht gleich unter der Überschrift.
    Es werden die Werte von "Shanghai (China), Bengaluru (Indien), Singapur, Reading (GROßBRITANNIEN) und Portland (USA) – Donnerstag, 12. November 2020" benutzt.
    Für weitere Informationen wenden dann auch diese Länder mit Telefonnummern aufgeführt:
    Canalys China
    Canalys India
    Canalys Singapur
    Canalys UK
    Canalys USA

    In Deutschland und Europa sieht das sicher ganz anders aus.

  2. Bernhard Diener sagt:

    "Heise hat hier eine Rechnung aufgemacht, die die Stückzahlen bei Chromebooks (9,4 Millionen Geräte) in Relation zu 89,2 Millionen Desktop PCs und Notbooks setzt, was einen Marktanteil im 3. Quartal 2020 von fast 12 % ergibt"

    Was nennt Heise denn "12% Marktanteil"? Die Stückzahl der im Q3 2020 verkauften Chromebooks entspricht knapp 12% von der Menge der Desktop-PCs und 7,6% der Menge von "Worldwide PC (including tablet) shipments".

  3. Henry Barson sagt:

    Zugegeben, so ein ChromeBook war/ist ein gutes Corona-Home-Office-Dauerprovisorium geworden, dank PlayStore hat man die erforderlichen Apps für Jitsi, VPN und RDP direkt einsatzbereit und einige Abteilungen lagen ohnehin schon zu einem großen Teil in der G-Suite, vor allem Sheets.
    Das Großraumbüro ist mittlerweile richtig angenehm ruhig, ja, fast schon zu einsam, zum Arbeiten und die meisten Kollegen genießen Home Office, jeder bekommt was er will und der Arbeitgeber erwägt mittlerweile dies dauerhaft, auch ohne Corona, zu ermöglichen.
    Nur die Produktion ist auf Grund der Maschinen und Fertigungsstraßen ortsgebunden, irgendjemandem beißt es immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.