Eine halbes Dutzend großer Tech-Unternehmen aus der IT- und Cloud-Computing-Branche, darunter Google, Dell und Intel haben sich zur 'Modern Computing Alliance' zusammengeschlossen, um gemeinsam Probleme rund um Sicherheit, Remote-Arbeit und andere Unternehmensfragen anzugehen.
Anzeige
Die Ankündigung findet sich zum Beispiel im Google Cloud Blog, oder im Google Chrome Enterprise-Blog. Dort stellen Jon Solomon, VP & GM Chrome OS, und weitere Google Mitarbeiter die Allianz per Video vor. Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch Box, Cirtrix, Imprivata, Okta, RingCentral, Slack, VMWare und Zoom.
Modern Computing Alliance
Die Kooperation ist auch, angesichts der Herausforderungen in Sachen Homeoffice in Zeiten der Coronavirus-Pandemie entstanden. Die Modern Computing Alliance will sich zunächst auf folgende Bereiche konzentrieren:
Anzeige
- Leistung, Sicherheit und Identität,
- Remote-Arbeit, Produktivität und
- Zusammenarbeit sowie Gesundheitsvorsorge.
Ziel ist es, Wissen und Ressourcen zu bündeln, um gemeinsame Probleme rund um die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Arbeit in der Cloud erledigen und welche Tools sie dafür verwenden, zu lösen. Die Allianz wird sich auf die Entwicklung neuer Standards und interoperabler Technologien konzentrieren, die von jedem Unternehmen genutzt werden können, das auf eine der Plattformen oder Produkte der Partner angewiesen ist. Google beteiligt sich insbesondere mit seinen Teams für den Chrome-Browser und Chrome OS sowie mit der für Google Workplace zuständigen Abteilung an den Bemühungen (daher auch die oben verlinkten Ankündigungen). The Verge hat diesen Artikel mit weiteren Hintergrundinformationen zum Thema veröffentlicht.
Anzeige