[English]Kurze Frage an die Blog-Leserschaft: Sind bei euch die Tage Fälle aufgetreten, wo Windows 10-Maschinen mit Version 1909 oder höher nach dem Booten in das Pre-Boot-Menü verfallen? Ein Blog-Leser hat mich mit diesem Problem konfrontiert. Ergänzung: Es könnte auf Lenovo zurückzuführen sein.
Anzeige
Blog-Leser Hagen betreut diverse Windows 10-Clients und Server in seinem beruflichen Umfeld. Am 17. Februar 2020 stellte er fest, dass gleich zwei Maschinen von Lenovo plötzlich bei einem Neustart im Pre-Boot-Menü stehen blieben. Hierzu schreibt er:
In meinem produktivem Umfeld habe ich mit Stand Heute [17.2.2021] zwei Geräte (Lenovo) von denen ich weiß, dass diese nach den aktuellen Windows-Updates und den geforderten Neustart ins Pre-Boot-Menu starten.
Im ersten Moment vermutete ich die Thematik um KB4535680, da die betroffenen Systeme jedoch durch den Update-Zyklus Januar durch sind, gehe ich nicht davon aus.
Ist Ihnen etwas mit den Februar-Updates bekannt? Ich kann bisher nichts dazu finden.
Bei der Thematik um KB4535680 handelt es sich um die Anforderung des Bitlocker-Recovery-Keys beim Booten auf verschiedenen HP-Systemen. Ich hatte dazu was im Artikel Windows 10: Löst KB4535680 ein Bitlocker-Recovery aus? geschrieben. Daher die Frage: Ist bei jemandem von euch etwas ähnliches passiert und falls ja, wurde eine Ursache identifiziert?
Ergänzung: Der Blog-Leser hat sich nochmals gemeldet und schrieb mir folgende Zeilen:
Ich hatte schon in Ihren Blog geschaut und scheine wohl ein Einzel-Schicksal zu sein.
Stand jetzt vermute ich auch nicht mehr die Windows-Aktualisierungen, sondern Lenovo System Updates, welche wohl der NVMe das Fürchten gelehrt haben. Denn die Windows-Reparatur mit einem Boot-Stick lässt sich in keinster Weise ausführen. Auch eine Deinstallation von Qualitätsupdates ist nicht möglich, dies läuft auf einen Fehler.
Anzeige
Guten Morgen,
weder Privat (Eigenbau-PCs mit 20H2) noch Büro (Fujitsu mit 20H2) … alles normal.
Schönes Wochenende
Sebastian
1909 KB4601380 auf 30 Rechner alles Prima