Windows 10: Verursacht das Update vom 10.8.2021 Netzwerkprobleme bei WaWi?

Blog-Leser Hakee Pasha hat sich per Kommentar hier im Diskussionsbereich des Blogs gemeldet und berichtet über ein krudes Netzwerk-Problem, welches ihn seit dem August Patchday 2021 plagt. Ein Warenwirtschaftssystem (WaWi), welches über .NET-Anwendungen auf eine MS-SQL-Datenbank zugreift, bringt Fehler. Da diese Kommentare immer schnell aus dem Fokus rutschen und ich den Diskussionsbereich immer mal wieder aufräume, ziehe ich den Kommentar mal als Blog-Beitrag heraus. Der Blog-Leser schreibt zu seinem Problem folgendes:


Anzeige

Netzwerkproblem seit letztem Windows 10 Update

Hallo, hier besteht ein mysteriöses Netzwerkproblem. Gegeben ist ein Windows Netzwerk mit AD in der Firma meiner Frau. Das Backend vom WaWi, MS-SQL Server 2019, ist auf einem separaten Server mit separater interner und externe fester IP untergebracht. Der Server ist *nicht* Mitglied der Domain. Portweiterleitung von extern zu diesem Server nur für 1433-1434.

Das WaWi Front-End basierend auf NET 4.8 enthält viele Module, welche einzeln jeweils an diverse MS-SQL-Server angeschlossen werden können. Normalzustand ist, dass alle Module auf den gleichen MS-SQL Server und die Datenbank zugreifen.

Es funktionieren seit letztem Windows Update alle Module, nur das Modul Rechnungserstellung verweigert den Dienst. Verbinden kann sich das Modul mit dem Server, denn sonst müsste eine Fehlermeldung kommen. Das Modul kann nur nicht zwei Kommandos absetzen, welche jeweils eine Stored Procedure auf dem Server aufrufen.


Anzeige

Meldet man sich dagegen per VPN-RDP auf einem X-beliebigen PC in der Firma an, funktioniert das Rechnungsmodul 100% ohne Mucken.

Abhilfeversuch 1: Das Backend wurde auf einem anderen Server in einem anderen Land verschoben. (Hier in den Emiraten ist Horch und Guck überall) Gleiches Ergebnis. Per RDP auf dem Rechner „XYZ" angemeldet, und die Rechnungen werden erstellt. Mit gleichen Credentials auf gleichem PC im Firmennetzwerk angemeldet, und alles funktioniert, nur nicht das Rechnungserstellen. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Rechnungsnummer und kein Rechnungsausdruck.

Abhilfeversuch 2: Neuen Benutzer im AD angelegt, minimale Rechte im AD, Zertifikatsanbindung an das WaWi und dem Backend. Ergebnis wie oben. Lokal gibt es keine Rechnung, von außen über TeamViewer (extra kein Portforwarding angelegt) von einem X-beliebigen Rechner (aus den USA, aus Deutschland und aus der Schweiz) geht es sofort.

Any Idea?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 10: Verursacht das Update vom 10.8.2021 Netzwerkprobleme bei WaWi?

  1. Norman sagt:

    Hier wird wieder im trüben gefischt, aber sei's drum…

    Im August kam ein .Net 4.8 Update rein, das könnte man ja mal deinstallieren. Ansonsten hat das Modul sicher ein Log und im schlimmsten Fall hat das WaWi (der Titel ist übrigens leicht irreführend) sicher einen Hersteller der sich das gerne mal anschaut.

  2. Robert Gloeckner sagt:

    das sehe ich ähnlich. In meiner Firma wird auch Software – die meisten Programme verwenden Ado.Net – hergestellt und auch auf Verträglichkeit mit den MS-Patches getestet. Es gab keine Unverträglichkeiten.

    es handelt sich bei der 'WaWi' also eher um einen Programmfehler : falsch eingestellte Timeouts, unvollständige Fehlerbehandlung. Wer hat nicht schon mal schnell einen Catch-All hingemalt, der werfe den ersten Stein – oder so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.