[English]Kurze Meldung für Leute, die ASP-Anwendungen beim Anbieter smarterasp.net hosten. Ich bin gerade aus Belgien von einem Nutzer darauf hingewiesen worden, dass es dort eine gravierende Störung gibt und es wurde gefragt, ob die Opfer eines Cyberangriffs geworden seien. Aktuell scheint es nur Kunden in Europa zu betreffen, wie ich bei einer kurzen Recherche gesehen habe. Hier ein grober Abriss, was zum Thema bekannt ist.
Anzeige
Wer ist SmarterASP.net?
SmarterASP.net ist ein Hoster, der unter anderem ASP.NET-Hosting auf seinen Servern anbietet. Die Rechenzentren des Anbieters sind in den USA und in Europa angesiedelt.
Gemäß obigem Screenshot der Webseite gibt es 60 Tage Probe-Abos und es werden diverse 1-Click-Scripte zur Installation von Paketen wie WordPress, Drupal, Jomla etc. angeboten.
Ein Leserhinweis
Pieter-Jan B. aus Belgien hat mich heute Nachmittag per E-Mail kontaktiert, weil er auf meinen Beitrag SmarterASP.NET hit by Ramsomware vom 11. November 2019 gestoßen war. Pieter-Jan schreibt:
Anzeige
Hi Günter,
in 2019 you wrote an article about smarterasp.net being hit by ransomware. Well, I'm a customer of Smarterasp and we and all other European customers have lost access to our websites since thursday. Smarterasp.net communicates next to nothing, but some people got the message that all data is lost (including back-ups). This is a disaster for 1.000s of customers/webshops,…
Die Aussage ist also, dass seit Donnerstag, den 14. 10. 2021 der Zugriff auf das eigene gehostete Angebot nicht mehr möglich sei und der Anbieter nicht kommuniziert, was los ist. Weiterhin ist die Rede davon, dass Pieter-Jan die Rückmeldung bekam, dass alle Daten samt Backups verloren seien.
Obiger Screenshot einer Mail bestätigt das Ganze. Da scheint ein größeres Problem vorzuliegen. Ich konnte zwar die obige Webseite problemlos aufrufen – aber die Statusseite des Hosters meldet dies:
Dort heißt es lapidar, dass es bei den EU-Servern einen Ausfall gäbe und man daran arbeite, das zu beheben. Die Angebote in den USA und Asien seien nicht betroffen. Auf Twitter wundern sich Betroffene, dass es nicht mehr Tweets gebe.
Auf Facebook machen sich die Nutzer in dieser Gruppe ebenfalls Luft und klagen ihren Frust. Nachfolgender Post scheint über die Screenshots zu bestätigen, dass da Datenbanken samt Backups in den digitalen Orkus gewandert sind.
Was genau los ist, da hüllt sich der Hoster in Stillschweigen. Ob es, wie 2019, ein Befall durch Ransomware ist, der seinerzeit 440.000 Kunden betraf (siehe SmarterASP.NET von Ramsomware befallen) ist bisher unklar. Irgend jemand von euch betroffen?
Anzeige