[English]Am 4. Januar 2022 (erster Dienstag des Monats, Office Patchday) veröffentlicht Microsoft nicht sicherheitsrelevante Updates für noch unterstützte Versionen von Microsoft Office. In diesem Monat gibt es allerdings nur ein Update für Microsoft Office 2016. Hier ist eine kurze Übersicht.
Anzeige
Die Updates gelten für die installierbare MSI-Version von Office und werden über Windows Update ausgeliefert. Click-to-Run-Pakete erhalten die Updates über andere Kanäle. Aus diesem Grund erscheint Office 2019 nicht mehr in der unten stehenden Liste, in der nur Click-to-Run-Installer verfügbar sind. Microsoft listet die Updates auf dieser Seite auf.
Office 2016
Die Pakete werden automatisch über Windows Update verteilt, können aber auch manuell über die verlinkten KB-Artikel heruntergeladen und installiert werden. Dieses Mal gab es nur folgende Updates:
Update for Project 2016 (KB4504713): Angenommen, ein Kalender ist mit einer laufenden Aufgabe verknüpft, und der Kalender enthält nicht standardmäßige Arbeitszeiten. Wenn das Projekt von Microsoft Project Server aus geöffnet und dann als MPP-Datei gespeichert wird, werden unerwünschte Splits in den Vorgang eingeführt. Die unerwarteten Unterteilungen verlängern das Enddatum des Vorgangs und möglicherweise auch das Enddatum des Projekts.
Das Update wird automatisch per Windows Update bereitgestellt, lässt sich aber auch aus dem Microsoft Download Center herunterladen und manuell installieren. Die Download-Adressen finden sich im verlinkten KB-Artikel. Office 2016 ist übrigens am 13. Oktober 2020 aus dem Mainstream Support herausgefallen, bekommt aber noch bis zum 14. Oktober 2025 Sicherheitsupdates. Von daher finde ich es erstaunlich, dass noch solche funktionalen Korrekturen von Bugs erfolgen. Details sowie Hinweise zum Herunterladen und Installieren der Updates sind den verlinkten KB-Artikeln zu entnehmen.
Nicht korrigiert wurde der immer noch, als Folge der Dezember 2021 Sicherheitsupdates, auftretende Access-Bug, der einen Datenbankzugriff durch mehrere Nutzer in Netzwerkumgebungen blockiert (siehe Status des Access-Bugs nach Dezember 2021-Update (Stand 3.1.2022)).
Office 2013
Für diese Office-Version gab es keine Updates. Office 2010 ist seit Oktober 2020 aus dem Support gefallen und hat ebenfalls kein Update bekommen.
Anzeige
Ähnliche Artikel:
Windows Server: Notfall-Update fixt Remote Desktop-Probleme (4.1.2022)
Microsoft Security Update Summary (11. Januar 2022)
Patchday: Windows 8.1/Server 2012 R2-Updates (11. Januar 2022), mögliche Boot-Probleme
Patchday: Windows 10-Updates (11. Januar 2022)
Patchday: Windows 11-Updates (11. Janauar 2022)
Patchday: Updates für Windows 7/Server 2008 R2 (11. Januar 2022)
Anzeige
Hallo hier,
anscheinend des Suchens nicht mächtig genug, frage ich jetzt hier, wo auf meinem PC unter Windows 10 (aktuell) ich die (einzelnen) Updates zum Office 365 nachverfolgen kann.
Angeregt durch obigen Artikel, warf ich die Updatesuche an und Update kam rein.
Danke euch
Meist du das hier?
https://docs.microsoft.com/en-us/officeupdates/current-channel#version-2112-january-04
Ne, ist zwar auch cool, weil dort nachgelesen werden kann, was durch das Update erreicht wurde. Frage umformuliert:
Unter Programme > Installierte Updates kann ich alle Windowsupdates sehen. So etwas auch für MS Office?
Office 2016 war das letzte Office was über Windows Update abgefrühstückt wird. Ab 2019 laufen die Updates dazu autark über den Office Updater (glaube ich). Also bleibt wohl nur der Changelog auf der Microsoft-Seite
Alles, was Click2Run installiert wird, erhält die Aktualisierungen direkt über Office-Updates.