Kunden der deutschen Volksbanken, die mit StarMoney arbeiten, laufen seit dem 24. Mai 2022 mit dieser Software ggf. in Probleme. Das Programm meldet "Zertifikat ungültig". Der Grund ist schlicht, dass bei diesen Instituten die SSL-Zertifikate für HBCI-PIN/TAN durch das Rechenzentrum ausgetauscht wurden. Normalerweise wäre es kein Problem, die neuen Zertifikate für die Software StarMoney zu aktualisieren. Dummerweise sind aber ältere Versionen dieser Software aus dem Support gefallen, so dass Nutzern nur ein Upgrade bleibt.
Anzeige
Ein Blog-Leser hat sich im Artikel Probleme mit Kartenzahlung im Handel: Softwarefehler schuld (24.5.2022) gemeldet (obwohl dieses Problem mit dem StarMoney-Fehler nichts zu tun hat) und wies in diesem Kommentar auf das Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat hin. Die Entwickler von StarMoney weisen im Hilfecenter auf diesen Sachverhalt hin.
Am 24. Mai 2022 wurden bei vielen Volksbanken die SSL-Zertifikate für HBCI-PIN/TAN durch das Rechenzentrum ausgetauscht.
Die neuen Zertifikate wurden für StarMoney 13 Basic, StarMoney 13 Deluxe sowie StarMoney Business 10 im Vorfeld bereitgestellt.
Problem sind Anwender, die noch ältere Versionen von StarMoney wie StarMoney 12 Basic/Deluxe bzw. StarMoney Business 9 einsetzen. Der Hersteller schreibt, dass diese Nutzer das betreffende Online-Update leider nicht mehr einspielen können, da der Support und die Produktpflege für diese Versionen zum 31.03.2022 eingestellt wurden. Irgendwie dumm gelaufen, der Support für StarMoney endete halt ca. 2 Monate zu früh – und der Hersteller macht da wohl auch keine Ausnahme (ein Zertifikat einzupflegen, wäre da kein größerer Akt, aber man will wohl keine ältere, nicht mehr unterstützte Software beim Online-Banking mehr haben). StarMoney schreibt dazu:
Sie können in diesem Fall aber die aktuellen Versionen StarMoney 13 Basic/Deluxe bzw. StarMoney Business 10 erwerben.
Nutzer einer Abo-Version können die aktuelle Version StarMoney 13 Basic/Deluxe bzw. StarMoney Business 10 einfach als Testversion laden und installieren. Anschließend können Sie die Version anhand Ihres Abo-Lizenzschlüssels freischalten.
Eine Anleitung zur Freischaltung finden Sie unter dem folgenden Links.
Anzeige
naja nix für ungut, aber Windows / Software gehört allgemein immer aktuell gehalten.
und dann gibt es speziell Software die unbedingt immer aktuell gehalten werden sollte.
Dazu gehört Antiviren/Sicherheitssoftware und Banking Software. Da arbeitet man nicht mit veralteten Versionen!
Nen altes Office Paket oder nen altes Photoshop … Ok! Veraltete Banking Software, fällt da unter DAU.
Dann gehören ausreichend lange Updates aber auch gleich eingepreist! Damit der Anwender bei der Wahl eines Softwareprodukts nicht bangen muss, wie lange er überhaupt was von seinem Kauf hat bzw. welche Folgekosten entstehen.
Wer kann schon die Grenze ziehen zwischen technisch unvermeidlichen Neuversionen und willkürlicher Geschäftemacherei?
Alternativ gibt es aber auch noch die kostenlose Banking-Software Hibiscus.
@Günni, mach es andersrum nicht mehr sinn?
Starmoney: Volksbank-Zertifikat seit dem 24. Mai 2022 abgelaufen
Zertifikate für SSL-Verbindungen sollten nichts sein, was den Update einer Software bedingt!
Das ist, wie wenn du daheim dein Klingelschild austauschst, und dann der Postbote sich weigert die Briefe einzuwerfen. Außer man zahlt extra. In diesem Fall handelt es sich wirklich nur um Geldmacherei von StarMoney!