[English]Die Entwickler des Google Chrome-Browsers diskutieren, den Mechanismus zur Auswahl des Standardbrowsers unter Windows zu vereinfachen. Ein einfacher Mausklick auf eine Schaltfläche soll künftig genügen, statt den Benutzer, wie bisher, in die Einstellungen unter Windows 10/11 zu jagen. Die Mozilla-Entwickler haben das bereits seit längerem Implementiert.
Anzeige
Es gibt so Luxus-Probleme, die nur ein Windows 10/11-Nutzer hat. Unter Windows 7 war mir nur aufgefallen, dass der Kampf zwischen Google Chrome, Edge oder Firefox, wer denn unter Windows der Standardbrowser sein darf, schon groteske Züge angenommen hat. Ich nutze den Edge nicht, aber beim Chrome fällt mir die Nachfrage im Browser schon auf, wenn dieser nicht der Standard-Browser ist.
Beim Clone Ungoogled in der portablen Version funktioniert die Browser-Funktionen zur Auswahl des Standardbrowsers bei mir unter Windows überhaupt nicht. Es muss mit Administratorberechtigungen zusammen hängen, die wohl fehlen. Also muss ich in die Windows-Einstellungen für Standard-Programme und dort die Zuweisungen für Dateitypen und Protokolle ändern.
Unter Windows 11 (und wohl auch Windows 10) ist es so, dass der Google Chrome-Browser zwar eine Option aufweist, um diesen als Standardbrowser auszuwählen. Der Benutzer wird bei Anwahl der Google-Option Als Standard festlegen (unter Einstellungen->Standardbrowser) zur Windows Einstellungs-App weitergeleitet und muss dort den Standardbrowser auswählen.
Die Mozilla-Entwickler haben die Umstellung des Firefox als Standardbrowser wohl eleganter hinbekommen – wie ich hier lese. Die umgehen die Microsoft GUI und bieten die Verwendung als Standard-Browser per Schaltfläche in der Einstellungenseite im Browser an. Das klappt bei mir auch recht zuverlässig.
Diskussion der Google Chromium-Entwickler
Einem Benutzer ist kürzlich eine Diskussion der Chromium-Entwickler aufgefallen, die er auf reddit.com im Thread Google is working on the option to set Chrome as the default browser directly from the browser Settings page aufgegriffen hat.
Anzeige
Im Gerrit-Entwicklungszweig gibt es ein neues Commit, welches eine Funktion im Chrome-Browser beschreibt, den Default-Browser direkt in Windows 10 zu setzen.
Add Ability to Set the Default Browser Directly in Win10
Make Chrome the default browser. This function works by going through the url protocols and file associations that are related to general browsing, e.g. http, https, .html etc., and directly setting the relevant registry entries for each.
Chrome soll dem Commit zufolge selbst die Zuweisungen der URL-Protokoll-Handler und der Dateitypen-Verknüpfungen anpassen, um sich als Standard-Browser zu registrieren. Damit entfiele der Umweg über die Windows Einstellungen-Seite. Der reddit.com-Nutzer schreibt zwar in einem Update, dass er nicht sicher sei, dass die Code-Änderungen eine 1-Klick-Lösung bringen. Vielmehr könnten die Code-Änderungen weitere Verbesserungen zur Einstellung des Standard-Browsers bringen, ohne direkt eine "1-Klick-Lösung" im Browser bereitzustellen. Mal schauen, wie sich das Thema entwickelt. Microsoft hat ja die Tendenz, es immer schwieriger zu machen, dass der Nutzer Einstellungen für Browser unter Windows 11 (und Windows 10) ändert (siehe Updates blocken Standard-Edge-Browser-Protokolle in Windows 10/11 gegen Änderungen). (via)
Anzeige