Die vergangene Woche fand wohl die it-sa 2022 in Nürnberg statt. Im Vorfeld hatte ich einige Einladungen zu einem Besuch – da ich aber nicht (mehr) auf Messen pilgere, war ich abwesend. Aber Mark Heitbrink war auf der it-sa. Also habe ich mal zwei it-sa-Impressionen von Mark geklaut, die er auf Facebook gepostet hat: Er hat sich die Software uberAgent von Helge Klein angeschaut – und ihm ist der Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. als Aussteller aufgefallen – beides hat bei mir was getriggert.
Anzeige
Die it-sa in Nürnberg
Die it-sa ist eine IT-Security Messe und Kongress, der seit 2009 jährlich in Nürnberg stattfindet. Dort dürfen Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit präsentieren.
Das Angebotsspektrum der IT-Security-Messe Nürnberg umfasst dabei Lösungen zur Vermeidung von Hackerangriffen, Hardwareausfällen, Insiderkriminalität, Diebstahl und Verlust von Notebooks und Speichermedien sowie nicht zuletzt Einbruchdiebstahl ganzer Rechnersysteme.
Aber auch zu Awareness, Brandschutz, Daten- und Hardwaresicherung, Internet- und Netzwerk-Sicherheit, Prüfung und Zertifizierung sowie Speicherlösungen, Zugriffs- und Zugangskontrollen sind Angebote auf der IT-Sicherheitsfachmesse zu finden.
Verschiedene messebegleitende Veranstaltungen wie Tagungen, Workshops, Tutorien und Mitgliederversammlungen rund um die IT-Sicherheit ergänzen das Angebotsspektrum der it-sa Nürnberg Messe.
Anzeige
uberAgent: Ein Analyse-Tool (Login, Startup und Group Policy Übernahme)
Ende der Woche ist mir folgender Facebook-Post von Mark Heitbrink unter die Augen gekommen, der auf der it-sa (Security-Messe und Kongress) in Nürnberg Helge Klein getroffen und sich dessen Software uberAgent angesehen hat.
Der obige FB-Post hat mich im ersten Augenblick verwirrt, hatte ich Helge Klein doch mit Helge Schneider verwechselt (ich weiß, ich werde alt), und dachte "tolles Abendprogramm". Aber dann fiel beim nochmaligen Lesen des Texts beim Begriff uberAgent "der Groschen", auch im Bezug auf Helge Klein, denn er ist Geschäftsführer der vast limits GmbH.
Monitoring/Analyse von Maschinen mit uberAgent
uberAgent Endpoint Security Analytics (ESA) ist eine Ergänzung zu Splunk, die von Helge Klein und seiner vast limits GmbH entwickelt wird. Das Tool kann mit vielen Funktionen zur Analyse der Startup- und Login-Vorgänge oder der Übernahme von Gruppenrichtlinien etc. aufwarten.
Ich hatte Ende August 2022 den Artikel IT-Sicherheit: uberAgent Endpoint Security Analytics (ESA), Monitoring und perfekte Ergänzung für EDR-Produkte mit einer Vorstellung des Tools hier im Blog. Dort lassen sich Details nachlesen und ggf. eine Teststellung anfordern. Der Beitrag (ist zwar einer der wenigen sponsored Post, aber uberAgent hat bei mir bezüglich der Funktionalität einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Scheint Mark auch so zu sehen. Ich weiß zudem, dass Helge Klein seit Monaten an der Entwicklung neuer Funktionen arbeitet, die er wohl auf der it-sa präsentiert hat. Ich bin bereits im September 2022 bei heise auf den Artikel Windows-Administration: uberAgent 7 mit besserem Citrix- und Prozess-Monitoring gestoßen, der einige Hinweise auf die neue Version 7 gibt. Vielleicht gelingt es mir, noch einen weiteren Artikel dazu hier im Blog zu bringen.
Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. war auch da
Was Mark wohl auch noch aufgefallen ist, die Freunde vom Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. waren ebenfalls als Aussteller auf der it-sa vertreten. Ist nichts anstößiges, ist ja schließlich ein eingetragener Verein im Umfeld der Cybersicherheit. Passt auf eine Sicherheitsmesse, oder?
Irgend etwas hat Mark gestört – und nach längerem Nachdenken sowie einer Suche im Blog fiel es mir beim Stichwort "Böhmermann" wieder ein. Ich hatte mal im Blog-Beitrag Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V., Russenfirma Protelion und der BSI-Chef Arne Schönbohm etwas zu diesem Verein geschrieben. Passt perfekt zum Motto auf obigem Banner "Gemeinsam in eine sichere digitale Zukunft". Schönen Sonntag.
Ähnliche Artikel:
BSI-Präsident Arne Schönbohm zum 18.10.2022 freigestellt
Stunk zwischen BSI und BMI: Schönbohm, der Verfassungsschutz und der Cyber-Sicherheitsrat
Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V., Russenfirma Protelion und der BSI-Chef Arne Schönbohm
Affäre Arne Schönbohm (BSI), es wird grotesk
Neues zum BSI-Fall Arne Schönbohm, Böhmermann-Bericht stört Geheimdienstoperation
Anzeige
Es war auch Kaspersky auf der Messe vertreten. Und viele andere Hersteller aus aller Welt, egal ob derzeit politisch korrekt oder nicht.