Android 13: Intune-Problem bei Samsung-Geräten gelöst

[English]Kleiner Hinweis für Administratoren, die mobile Android-Geräte über Intune verwalten. Microsoft hat mit Samsung einen Bug behoben, dass sich Geräte beim Upgrade auf Android 13 nicht in Intune integrieren lassen. Es steht ein Fix bereit, der sicherstellt, dass Samsung Android 13-Geräte sich wieder über die Microsoft MDM-Lösung Intune verwalten lassen.


Anzeige

Intune ist eine cloudbasierte Verwaltungslösung für Endpunkte (Windows-PCs, Mobilgeräte etc.), die 2011 vorgestellt wurde. Seit einiger Zeit lassen sich mittels Intune auch Android-Geräte verwalten (siehe Microsoft Intune unterstützt Android-Geräte).

Microsoft Intune
Microsoft Intune, Quelle: Microsoft

Nach meinem Eindruck hakt es aber immer wieder mit der Verwaltung von Android-Geräten, da die Schnittstelle zwischen Microsoft und Google bzw. den Android-Geräteherstellern Probleme macht (siehe Links am Artikelende). Im Beitrag (Resolved) Known Issue: Devices Upgrading to Android 13 cannot enroll into management bestätigt Microsoft, dass ein Problem mit den Samsung Galaxy S21 und S22-Geräten unter Intune behoben sei.

Konkret war es so, dass sich Samsung-Geräte nicht als persönliches Arbeitsprofil unter Android 13 bei Microsoft Intune anmelden konnten. Die Benutzer bekamen dann ein Dialogfeld zu sehen, das besagt, dass das Profil nicht erstellt werden konnte. Betroffen waren die Geräte Samsung Galaxy S21 und Samsung Galaxy S22, aber auch andere Modelle können betroffen sein.

In Zusammenarbeit mit Samsung und Google wurde dann eine Lösung erarbeitet, die nun von Samsung zur Verfügung steht. Um das Problem zu beheben, empfiehlt Microsoft Intune-Administratoren, die Benutzer aufzufordern, das Gerät neu zu starten. Die Android-Geräterichtlinien-App wird während der Registrierung heruntergeladen, ändert aber nichts an den Erfahrungen der Benutzer.


Anzeige

Sofern ein Neustart das Problem bei betroffenen Nutzern nicht behebt, sollten Administratoren diese Benutzer anweisen, die Android-Geräterichtlinie manuell aus dem Google Play Store zu installieren, dann das Gerät neu zu starten und den Anmeldevorgang erneut zu beginnen. Weitere Informationen finden sich in der Knox-Dokumentation von Samsung. (via)

Ähnliche Artikel:
Microsoft bestätigt Intune-Probleme mit Android 12-Geräten
Intune: Zugriffsverlust bei Android 12-Geräten gelöst
Microsoft Intune gestört, Android-Geräte erhalten keine Wi-Fi-Profile
Microsoft Intune unterstützt Android-Geräte


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Android, Cloud, Problemlösung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.