Falls ihr ein iPhone habt, welches auf iOS 17 aktualisiert wurde, solltet ihr die Einstellungen nach dem Update überprüfen. Es könnte sein, dass die Einstellungen für die Standorterfassung geändert und eine deaktivierte Standortübermittlung wieder eingeschaltet wurde.
Anzeige
Ich bin über nachfolgenden Tweet auf das Thema gestoßen, wo jemand schreibt, dass iOS 17 die nachfolgend gezeigten sensiblen Standortoptionen wieder einschaltet.
Im Tweet heißt es: Signifikante Standorte bleiben zwar lokal auf dem iPhone, können aber missbraucht werden, da sie detaillierte Informationen über die vom Benutzer häufig besuchten Orte aufzeichnen. iPhone-Analysen hingegen werden mit Apple geteilt. Wenn Standortinformationen in diese Analyseberichte aufgenommen werden, kann dies Auswirkungen auf die Privatsphäre des Benutzer haben, selbst wenn dieser in den Berichten nicht identifiziert wird. Sicherheitsexperten haben immer dazu geraten, diese beiden Optionen zu deaktivieren.
Rufen Sie die App Einstellungen auf, gehen Sie auf Datenschutz und Sicherheit – Standortdienste – blättern Sie nach unten zu Systemdienste – suchen Sie diese beiden Optionen (Significant Locations und iPhone Analytics) und schalten Sie sie aus.
Anzeige
Viele iOS 17-Nutzer geben aber an, dass die Optionen beim Upgrade nicht verändert wurden. Die Vermutung steht im Raum, dass Betroffene vorher die Beta-Versionen von iOS 17 installiert hatten (wo Feedback und Telemetrie aktiviert werden).
Anzeige
Ob diese Einstellungen bei mir mit v17.0.0 geändert wurden kann ich leider nicht mehr sicher sagen.
Sicher wurden andere Einstellungen bei mir aktiviert:
* iCloud > Passwörter & Schlüsselbund (ev. neue Option per Default aktiviert)
Sicher wurden mit v17.0.1 wurden weitere iCloud-Syncs aktiviert – z.B. Kalender.
Macht m.E. Sinn diese Einstellungen nach jedem Update manuell zu prüfen.
das mit dem Schlüsselbund mit v17 kann ich bestätigen. War bei mir auf 3 Geräten. mit 17.0.1 wurde aber ansonsten nichts bei mir verstellt.
Bei mir auch keine sichtbare Aktivierung.
Letztendlich ist die Einstellung nur ein Userwunsch. Was und ob es umgesetzt wird, steht in den Sternen. Meine Standheizung z.B. hat den Aktivierungswunsch via App heute früh nicht empfangen. Bei der Kündigung des Deutschland-Ticket der DB bekommt der Kunde eine Mitteilung mit "Kündigungswunsch" und aktuellem Datum, keine Kündigungsbestätigung. Wischiwaschi an allen Ecken und Enden neuerdings.
"Rufen Sie die App Einstellungen auf, gehen Sie auf Datenschutz und Sicherheit – Standortdienste – blättern Sie nach unten zu Systemdienste – suchen Sie diese beiden Optionen (Significant Locations und iPhone Analytics) und schalten Sie sie aus."
Korrekturen, es heisst Ortungsdienste (nicht Standortdienste), Wichtige Orte (nicht Significant Locations), iPhone-Analyse (nicht iPhone Analytics).
Bis auf "Standortdienst", der in der Tat im Deutschen "Ortungsdienst" lautet, sind die beiden anderen die korrekten englischen Bezeichnungen.
Bei mir wurde die "iPhone-Analyse" nicht eingeschaltet; "Wichtige Orte" war schon vorher aktiv.
wenn es nur das wäre. ios 17 hat auf 3 geräten bei mir ausgeschaltete icloud keychain einfach aktiviert. die sind schlimmer als microsoft bei apple
Kann ich komplett bestätigen, hab es eben nach lesen des Artikels angeschaut und siehe, exakt wie im Screenshot beschrieben… unglaublich