Apples gerade veröffentlichtes iPhone 15 (und iPhone 15 Max) macht wohl seinen Besitzern sorgen. Diese berichten, dass das Apple-Smartphone ungewöhnlich heiß werde. Ein ungewöhnlich warmes Gehäuse tritt wohl nach längerer Benutzung, sowie beim Ladevorgang auf.
Anzeige
Auf reddit.com gibt es diesen Post, wo jemand schreibt, dass das Apple iPhone 15 Pro Max wegen thermischer Probleme gedrosselt werde . Der A17 Prozessor erhöhe die Oberflächentemperaturen beim Spielen auf bis zu 48 °C. Im Apple-Forum gibt es diesen Thread mit dem Titel iPhone 15 overheating, wo ein Käufer eines neuen iPhone 15 pro max schreibt, dass sich das Gerät aufheizt, auch wenn ich es nicht benutzt. Im betreffenden Thread bestätigen weitere Nutzer das Problem.
In obigem Tweet schreibt jemand, dass das iPhone 15 pro max nach zwei Minuten wegen Überhitzung gedrosselt werde. Golem greift das Ganze in diesem Artikel auf und hat ein Bild einer Wärmekamera eingeblendet, welches die Temperaturen am Gehäuse zeigt. Der Analyst Ming-Chi Kuo hat bezüglich des Sachverhalts recherchiert und diesen Artikel zum Problem veröffentlicht. Er schreibt, dass eine Umfrage ergeben habe, dass die Überhitzungsprobleme der iPhone 15 Pro-Serie nichts mit dem fortschrittlichen Chip von TSMC zu tun haben.
Die Hauptursache sind eher die Kompromisse, die beim Design des thermischen Systems gemacht wurden, um ein geringeres Gewicht des iPhones zu erreichen, wie z. B. die reduzierte Wärmeableitungsfläche und die Verwendung eines Titanrahmens, was sich negativ auf die thermische Effizienz auswirkt. Es ist zu erwarten, dass Apple dieses Problem durch Software-Updates beheben wird. Aber die Verbesserungen könnten begrenzt sein, es sei denn, Apple senkt die Prozessorleistung. Wenn Apple dieses Problem nicht richtig angeht, könnte es sich negativ auf die Auslieferungen über den Produktlebenszyklus der iPhone 15 Pro-Serie auswirken.
Anzeige
Anzeige
Das hört sich nicht gut an.
Da wird auch ein SW Update vermutlich nur bedingt was bringen.
Ich glaube ich warte nochmals ab bevor ich auf den Bestellknopf drücke, eigentlich
war ich schon kurz davor :-(
VG
Leider finde ich die Quelle in der ich es heute morgen eigentlich gelesen habe nicht. Allerdings wird hier das gleiche gesagt. https://www.unilad.com/technology/news/iphone-15-usbc-port-uses-866619-20230919
"In an Android-specific USB-C cable, there is smaller gap between the single-row 9-pin and single-row 11-pin connectors, subsequently increasing the chances of overheating issues."
Apple hat es zwar geschafft USB-C in iPhones zu bringen. Allerdings schafft es Apple dennoch, dass Leute Apple Kabel nutzen sollten.
Ich habe noch kein iPhone 15 im Firmenlager und kann es persönlich noch nicht testen.
Komisch, dass sowas nicht in der Qualitätssicherung auftritt, wenn es sogar im Idle passiert.