Eine Cyberattacke hat wohl letzten Freitag die Schifffahrtsbranche in ganz Europa lahmgelegt. Es gab einen DDoS-Angriff, gegen die Viking Line, als eine von mehreren großen Schifffahrtsgesellschaften in Europa. Die Webseiten der angegriffenen Reeder waren für die Zeit dieser Angriffe überlastet und nicht erreichbar.
Anzeige
Ich bin über folgenden Post auf die betreffende Meldung der Seite Cyber Express gestoßen. Reedereien in ganz Europa sahen sich seit Donnerstagnachmittag (19. Oktober 2023) von einer groß angelegten Cyberattacke betroffen.
Cyber Express schreibt, dass es sich bei dem Angriff um eine DDOS-Attacke handelt, die mehrere Websites lahmgelegt hat. Die IT-Teams versuchten diesen Angriff zu neutralisieren. Ein besonderer Hintergrund wird nicht genannt – das Ganze könnte aber mit der Welle der laufenden DDoS-Angriffe auf diverse Unternehmen und Kommunen zusammen hängen (siehe DDOS-Angriffe auf deutsche Kommunalseiten).
Die 1959 gegründete Reederei Viking Line bietet Kreuzfahrt-, Fracht- und Passagierdienste vor allem auf der Ostsee an. Die Flotte des Unternehmens umfasst mehr als 50 Schiffe für alle drei Kategorien von Dienstleistungen und beschäftigt derzeit über 2000 Mitarbeiter.
Anzeige
Anzeige
Stetige Angriffe auf die weltweiten Lieferketten, Recherchertipp: Cyber Polygon.
Spontan fällt mir: "Hack the planet" ein.
Irgendein "Reeves"-Film war das, glaube ich.