Office 2016: Änderung in Office.js macht manche Add-Ins kaputt

[English]Eine Änderung an der Datei office.js durch Microsoft hat wohl dazu geführt, dass manche Add-Ins in Microsoft Office 2016 seit Ende Februar 2024 nicht mehr funktionieren. Ein Blog-Leser hat mich die Tage darauf hin gewiesen – mir ist die Info aber erst gestern angezeigt worden. Ich ziehe das Thema mal separat heraus, vielleicht ist noch jemand betroffen.


Anzeige

Leser Floeny hat mich in einer privaten Nachricht auf X über den Sachverhalt informiert (viele Dank dafür) und schrieb dazu:

Office-Problem

Das Ganze wurde bereits zum 27. Februar 2024 auf learn.microsoft.com als Benutzereintrag Office.js unreported change breaks 2016 Add Ins durch einen Nutzer berichtet. Dort heißt es, dass der Inhalt des in den Microsoft-Dokumenten angegebenen office.js CDN-Links ohne Benachrichtigung oder Versionsänderung geändert wurde.

<script src="https://appsforoffice.microsoft.com/lib/1/hosted/office.js" type="text/javascript"></script>

Der Nutzer schreibt, dass diese nicht dokumentierte Änderung beispielsweise die arrow functions ("Pfeilfunktion") beeinträchtigt. Dies sei eine einschneidende Änderung für Add-Ins in jeder Office 2016-Umgebung, da diese Add-Ins mit dem Internet Explorer 11 (IE11) laufen, der aber keine Pfeilfunktionen unterstützt. Ein weiterer Nutzer bestätigt diese Erfahrung.


Anzeige

Ein weiterer Nutzer schreibt, dass es für ihn so ausschaut, als ob die Pfeilfunktionen zurückgezogen wurden. Das Löschen des Caches des Webview-Browsers hat das Problem auf deren Seite (vorerst) behoben.

Die "arrow functions" (Pfeilfunktionen) könnten die Zeichnenfunktionen für Pfeile etc. in den Office-Anwendungen wie Word sein. Es gibt aber auch arrow functions in JavaScript – keine Ahnung, was genau gemeint ist.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Office, Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Office 2016: Änderung in Office.js macht manche Add-Ins kaputt

  1. janil sagt:

    Hat das Geschmäckle 2016 ein bisschen kaputt zu updaten, um zum Wechsel auf höheres zu bewegen.
    Zeigt eben auch, wie gut und ausreichend die älteren Officeversionen immer noch sind.

  2. Leak sagt:

    Mit "arrow functions" ist wohl weniger Funktionalitaet zum Zeichnen von Pfeilen gemeint, sondern die Kurzschreibweise fuer JavaScript-Funktionen in Lambda-Form, die IE11 schlicht nie unterstuetzt hat, obwohl das Feature lange vor dessen Abkuendigung in Browsern Einzug gehalten hat (irgendwann 2016)…

    Also beispielsweise "[1,2,3].find(x => x === 2)" anstatt "[1,2,3].filter(function(x) { return x === 2 })", um aus einem Array den Wert 2 zu suchen…

    Siehe auch https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Functions/Arrow_functions

  3. Michael sagt:

    Wir haben ungefähr 10 Addins und die funktionieren alle noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.