[English]Noch eine kleine Rundfrage an Administratoren und Nutzer von Microsoft Outlook. Bei mir gab es die letzten Tage gleich zwei Meldungen zu Microsoft Outlook, wo es zu Problemen bei der Anzeige oder Verwaltung von Terminen kommt. Einmal geht es um Terminanfragen über Scheduling Poll, die falsche Anzeigen bewirken. Und der zweite Fall betrifft das Problem, dass Terminänderungen nicht angezeigt werden. Die spannende Frage wäre, ob das bei jemandem ebenfalls aufgefallen ist und falls ja, ob es ggf. sogar eine Lösung gibt.
Anzeige
Persönlich habe ich das Gefühl, dass das Konglomerat Microsoft Outlook, die neue Outlook-App sowie der neue und der alte Teams-Client in Bezug auf Bugs neue Rekorde brechen. Insbesondere das Thema Termine und Besprechungen taucht in Lesermeldungen immer wieder auf. Böse Zungen behaupten, Microsoft sei (bzgl. Bugs) in diesem Bereich sehr innovativ.
Fall 1: Terminumfrage zeigt Intervall für die Nacht
Auf Facebook hat sich Jessica in einer Direktnachricht gemeldet, weil bei ihren Nutzern Terminumfragen in Outlook ein "etwas schräges Verhalten" an den Tag legen. Ich stelle mal die Beschreibung des Fehlerbilds hier ein:
Wir haben bei uns das Problem, dass bei gewissen Usern bei der Terminumfrage Zeiten 'die ganze Nacht durch' angezeigt werden und nicht zu den üblichen Arbeitszeiten.
Zeitzone ist nur eine hinterlegt und auch die richtige. Arbeitszeiten sind auch festgelegt.
Hast du dazu schon mal etwas gehört? Passiert auch beim Outlook on the web. Ich rede vom FindTime/scheduling Poll add-in. Und ist nicht bei allen Usern gleich.
Mir selbst ist noch nichts von anderen Nutzern zugegangen (es gibt nur einen relativ aktuellen Eintrag über einen anderen Bug in der Funktion) und das FindTime/Scheduling Poll Add-In war mir auch nicht bekannt. Die Funktion ist wohl 2022 durch Microsoft im Beitrag Introducing Scheduling poll in Outlook! vorgestellt worden, wenn ich mich nicht ganz täusche, und in 2024 müsste das Feature allgemein verfügbar sein. Jemand, der ähnliche Probleme bemerkt hat?
Fall 2: Terminänderungen unsichtbar
Weiterhin hat mich Martin U. heute per E-Mail kontaktiert, weil in seinem Umfeld wohl bereits mehrere Support-Tickets von Nutzern aufgelaufen sind, die Terminänderungen in Outlook betreffen. Martin schreibt dazu:
Anzeige
Bei uns sind mehrere Tickets aufgeschlagen, dass Benutzer Terminänderungen bei sich selber nicht sehen, jedoch die Eingeladenen Personen schon.
Bei einer Suche ist er auf den Support-Beitrag Outlook zeigt Konfliktfehler beim Aktualisieren oder Abbrechen von Besprechungen an vom 12. April 2024 gestoßen, wo Microsoft ein Problem beschreibt. Dort heißt es für Microsoft Office 365, dass ein Konfliktfehler angezeigt wird, wenn Nutzer ein Besprechungselement im Outlook-Client für den Windows-Desktop aktualisieren oder abbrechen. Es wird ein Dialogfeld mit folgendem Text angezeigt:
"Mindestens ein Element in dem ordner, den Sie synchronisiert haben, stimmen nicht überein. Um die Konflikte zu beheben, öffnen Sie die Elemente, und versuchen Sie es dann erneut."
Dieses Problem tritt laut Microsoft auf, wenn ein lokaler Konflikt des Kalenderelements in Outlook Desktop vorliegt. Die Serverkopie des Kalenderelements hat keinen Konflikt. Der Ratschlag Microsofts lautet, das angezeigte Dialogfeld "Konfliktnachricht" zu schließen, wenn dieses angezeigt wird. Microsoft hat auch einen Workaround für die Konfliktumgehung im Support-Beitrag gepostet. Martin U. schrieb dazu, dass in seinem Umfeld aber die Fehlermeldung aus folgendem Dialogfeld angezeigt wird.
Dort wird ein Konflikt beim Öffnen eines Formulars gemeldet, weil dieses von Outlook verwendet wird. Die Frage in die Runde lautet, ob ähnliche oder gleiche Probleme in Microsoft Outlook beobachtet oder von Benutzern gemeldet wurden?
Ähnliche Artikel
Outlook: Update von Dezember 2023 triggert .ics-Sicherheitswarnung
Microsoft fixt Outlook-Bug von Dezember 2023-Updates
Outlook 365: Das Kreuz mit kaputten Profilen …
Windows Mail und Kalender-App: Ablösewelle für neue Outlook-App im März 2024
Microsoft 365-Verbindungsprobleme: Outlook zeigt rotes Ausrufezeichen – Workaround für Outlook-Suchproblem
Outlook-Probleme unter macOS seit Mitte März 2024?
Probleme mit Microsoft Outlook und Exchange seit März 2024-Patchday? – Teil I
Probleme mit Microsoft Outlook (Terminplanung) seit März 2024-Patchday? – Teil II
Anzeige
Wir haben Nutzermeldungen, bei denen Teams-Meetings nicht über den Link im Termin startbar sind. Bisher konnte uns noch kein Nutzer sagen, was passiert, wenn man in der Terminerinnerung auf den "Online teilnehmen"-Button klickt, aber die Teilnahme lässt sich wohl zumindest über den Kalendereintrag im Teams-Client starten.
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen dem neuen Teams-Client, dem dazu passenden Outlook-Addin und dieser Inhaltprüfung von Links, die man in Outlook anklickt…
Hi Joerg
Wir hatten das gleiche Problem, denn M$ räumt leider nicht sauber auf. Wenn Du die Default Apps in Windows überprüfst, wirst Du feststellen, dass es zwei Einträge für Teams gibt: msteams und ms-teams. Beide zeigten bei uns auf den bereits deinstallierten Classic Teams Client. Wir konnten dieses Problem mit folgenden Reg-File lösen:
——————————————————–
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\ms-teams]
[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\teamsurl]
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\msteams\shell\open\command]
@="\"ms-teams.exe\" \"%1\""
——————————————————–
Habe dies auch diesem Beitrag dokumentiert:
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/18on14n/fully_remove_classic_microsoft_teams_from_all/
Super Tipp, danke Dir. Probiere ich aus!
Bei uns traf eine Meldung ein, dass plötzlich Termineinladungen für Serientermine ohne zutun des Users erneut verschickt wurden. Ob das ein allgemeiner Bug ist oder z.B. mit einer Integration des Kalenders in iOS zu tun hat, ist noch unbekannt).
Wir sind auch betroffen von dem Problem.
Gibt es bereits Neuigkeiten?
Wir haben ähnliche Fehler im Kundenkreis bemerkt.
Termine erscheinen beim Organisator nicht im Kalender und werden bei den Teilnehmen auch als nicht mehr vorhanden deklariert. Zeitgleich tritt auch das Phänomen auf Mails die länger verfasst werden sich plötzlich schließen(ohne Fehlermeldung) und diese dann auch nicht in den Entwürfen des Users erscheinen. Oder das Mails auch nicht mehr verschoben werden können mit folgender Fehlermeldung: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt gelöscht wurde."
Hier liegt wieder einiges im Argen…