[English]Zum 29. Mai 2024 hat Microsoft das Preview-Update KB5037853 für Windows 11 22H2 und 23H2 veröffentlicht. Dessen Fixes sollen im Juni 2024 beim Patchday auf alle Systeme ausgerollt werden. Nun hat sich herausgestellt, dass mit diesem Update Probleme verbunden sind, die sich auf die Windows 11-Taskleiste auswirken.
Anzeige
Preview-Update KB5037853
Das Preview Update KB5037853 wurde zum 29. Mai 2024 als optionales Vorschau-Update für Windows 11 Version 22H2-23H2 freigegeben. Dieses Update stellt Neuerungen sowie Fixes für die genannten Windows-Version bereit. Ich habe die Liste der Highlights, die dieses Update mitbringt, im Blog-Beitrag Windows 11 23H2/22H2: Preview Update KB5037853 (29. Mai 2024) angesprochen. So wurde ein Kontenmanager neu im Startmenü eingeführt. Das Update behebt auch ein Problem im Datei-Explorer.
Probleme mit der Taskleiste
Ich bin über nachfolgenden Post auf patchmanagment.org auf den Eintrag Taskbar might fail responding after installing the May 2024 preview update gestoßen.
Im Supportbeitrag Preview Update KB5037853 berichtet Microsoft von Problemen. Nach dessen Installation kann es zu Problemen bei der Verwendung der Taskleiste kommen. Möglicherweise bemerken Nutzer, dass die Taskleiste vorübergehend ausfällt, nicht reagiert, verschwindet und automatisch wieder angezeigt wird.
Anzeige
Außerdem kann dieses Problem in der Ereignisanzeige mit dem Anwendungsfehler „Ereignis-ID 1000" unter Windows-Protokolle angezeigt werden, wobei "Explorer.EXE" als "Name der fehlerhaften Anwendung" und "Taskbar.View.dll" als "Name des fehlerhaften Moduls" aufgeführt wird.
Korrektur per KIR
Microsoft hat dieses Problem per Known Issue Rollback (KIR) behoben. Auf Windows 11 Home- und Pro-Geräten und nicht verwalteten Systemen in Unternehmen wird der KIR-Fix automatisch ausgerollt und wird binnen 24 Stunden die Korrektur ausführen. Der problematische Fix wird dabei entfernt. Es ist ein Neustart von Windows 11 erforderlich, damit KIR wirkt.
IT-Administratoren können dieses Problem beheben, indem sie die nachfolgend verlinkte, spezielle Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren. Die spezielle Gruppenrichtlinie finden Administratoren unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > <Name der unten aufgeführten Gruppenrichtlinie>.
Informationen zur Bereitstellung und Konfiguration dieser speziellen Gruppenrichtlinie finden Sie unter How to use Group Policy to deploy a Known Issue Rollback.
Windows 11 22H2 KB5037853 240505_142035 Known Issue Rollback Windows 11 Version 23H2 and 22H2
Anzeige
Diese preview updates sind unfertige beta Versionen, die noch instabiler sind, als normale updates ohnehin schon?
warum werden die eigentlich ohne Rückfrage installiert, wenn ich bei einem neu installierten Rechner manuell nach Updates suche?
da war mal was, dass man dann als "searcher" gilt und einem instabiler Beta Mist untergeschoben wird. Dachte, dass das mittlerweile Geschichte sei.
Sie werden meiner Meinung nach nur installiert, wenn der Regler: "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind" auf EIN steht. Ich habe die letzten Tage an mehreren Rechner einen Clean Install vorgenommen und kann das von dir beschriebene Szenario nicht bestätigen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Regler "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind" auf Nein stehen. Bekomme diese bei einer manuellen Updatesuche angezeit, muss aber immer manuell sagen, dass ich diese Updates herunterladen und installieren will. Kann diese aber auch ausblenden.
zumindest die dotnet preview wird auch ohne diesen Regler installiert.
Stimmt.
Bei mir wurde das heute angeboten und installiert:
2024-05 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5037853)
Da steht nix von Preview.
Bei uns sind einige Geräte nach dem normalen Kumulativ Security Update von April betroffen, das wurde dann deinstalliert, das Mai Update hat das Problem dann wieder verursacht. Da ein erneutes Rollback keine Lösung war (Security) wurden die Geräte über Intune zurückgestzt.