Alle .Net 6,7,8 Updates von MS zurückgezogen und neu freigegeben

Update[English]Am 14. Mai 2024 hat Microsoft auch Updates für .Net 6,7 und 8 freigegeben (hatte ich hier im Blog nicht thematisiert). Wie bei Microsoft üblich, gilt auch hier "Mach's nochmal Sam" – so auf den ersten Schuss kriegen die Leute das irgendwie nicht hin. Nehmen wir die Prosa weg bleibt nur schnöde: Die Experten aus Redmond haben alle Net 6, 7, 8 Updates zurückgezogen. Anschließend wurden die Updates erneut freigegeben. Was war passiert, dass Microsoft so drastisch reagieren musste?


Anzeige

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Microsoft mal wieder einen Schlenker hingelegt und Update .Net 6,7 und 8 zurückgezogen hat. Aber  Jean F. hat mir gestern eine E-Mail geschickt, in der er auf den Sachverhalt hinwies und mir den Link auf den Support-Beitrag WiX toolset signed with incorrect certificate mitschickte. Die Veröffentlichung von .NET 7.0.20 am 14. Mai 2024 enthielt Updates für das WiX-Toolset, die falsch signiert waren.

WiX toolset signed with incorrect certificate

Dies führte zu Fehlern in Szenarien unter Windows, in denen Code-Integritätsprüfungen aktiviert waren. Daher musste Microsoft die Updates zurückrufen und dann erneut freigeben. Weitere Details sind dem Support-Beitrag WiX toolset signed with incorrect certificate zu entnehmen.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software, Update abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Alle .Net 6,7,8 Updates von MS zurückgezogen und neu freigegeben

  1. Leak sagt:

    Wenn man das Advisory naeher betrachtet sieht es allerdings so aus, als ob die falsch signierten WiX-Tools nichts mit der DoS-Vulnerability zu tun haben; sie haben nur scheinbar keine eigene Ueberschrift fuer Letztere in den Support-Beitrag eingetragen…

  2. Mira Bellenbaum sagt:

    Die üblichen Versager halt.

  3. Charlie sagt:

    Wer weiß, vielleicht hatte jemand bei Microsoft vergessen, die Telemetrie in den Updates zu aktivieren und das würde nun korrigiert. ;)

    • Mira Bellenbaum sagt:

      So war es! Hab die Updates gleich wieder deinstalliert!

    • Roland Golf sagt:

      Sicherlich eine Folge dessen, dass die Product Groups für Ihre Produkte keine Art Checklisten zwecks Vorprüfungen vor dem Release nutzen.. das wird mehr und mehr zum Trauerspiel 😟 Und Anwender wie Firmen stehen dann wieder einmal im Regen 😩

  4. Peda sagt:

    Ich kann es wirklich nicht verstehen wie man so oft Updates versauen kann. Ich freue mich schon auf die Exchange SE-Umstellung :)

  5. Bernie sagt:

    Laut Screenshot:
    "The .NET 7.0.20 release on May 14, 2024 included updates to the WiX toolset
    which were incorrectly signed. This caused failures in scenarios on
    Windows where Code Integrity checks were enabled."

    Da stimmt etwas nicht oder ich habe Tomaten auf den Augen.
    Am 14.05.2024 (letzter Patchday) wurden meines Wissens die nachfolgenden Versionen veröffentlicht:
    – .NET 6.0.30
    – .NET 7.0.19
    – .NET 8.0.5

    Am 28.05.2024 wurden dann außerplanmäßig die nachfolgenden Sicherheitsupdates veröffentlicht:
    – .NET 6.0.31
    – .NET 7.0.20
    – .NET 8.0.6
    Laut WSUS ersetzen diese Updates die Updates vom 14.05.2024.

    Aktuelle Versionen von .NET und Download, siehe auch:
    https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.