[English]Kleine Information für Administratoren von Microsoft Office 365, die den Konnector für Microsoft Teams einsetzen. Ab dem 15. August 2024 wird es für dieses Stück Software keine Möglichkeit mehr geben, neue Verbindungen aufzusetzen. Zum 1. Oktober 2024 wird das Produkt dann eingestellt und funktioniert nicht mehr. Ergänzung: Das Datum wurde nach hinten verschoben.
Anzeige
Der Hintergrund zu Konnektoren
Office-Konnektoren liefern in Microsoft Teams Inhalte und Dienstaktualisierungen direkt von Drittanbieterdiensten in einen Teams-Kanal. Durch die Verwendung von Office-Konnektoren können Benutzer Updates von Diensten wie Azure DevOps Services, Trello, Wunderlist, GitHub und anderen erhalten. Office-Konnektoren posten diese Aktualisierungen direkt in den Chat-Stream. Diese Funktion macht es allen Teammitgliedern leicht, auf dem Laufenden zu bleiben und über relevante Informationen informiert zu werden.
Quelle: Microsoft
Connector für Teams wird eingestellt
Microsoft hat nun den Connector für Teams aus Microsoft Office 365 zum 15. August 2024 abgekündigt. Ich bin die Nacht bei neowin.net auf diese Information gestoßen (ein Leser hat es auch im Diskussionsbereich angemerkt). In einem Beitrag Retirement of Office 365 connectors within Microsoft Teams vom 3. Juni 2024 hat Microsoft die Details bekannt gegeben.
- 15. August 2024: Alle neu erstellten Verbindungen werden in allen Clouds blockiert.
- 1. Oktober 2024: Alle Konnektoren in allen Clouds werden nicht mehr funktionieren.
Klare Ansage, und Microsoft hat auch eine Alternativlösung in Petto: Administratoren sollen einfach auf Power Automate Workflows ausweichen, um die Daten in Teams zu importieren.
Anzeige
Wo die Alternativlösung patzt
Nachtrag: Nicki M. hat sich per Mail gemeldet (danke dafür) und angemerkt, dass der vorgeschlagene "Workaround", Webhooks aus PowerAutomate, nicht zu 100% kompatibel mit der vorhandenen Lösung ist. So müssen auch diverse Anbieter ihre Integrationen ändern (z.B. UptimeRobot, UptimeKuma).
Ergänzung: Das Datum wurde nach hinten verschoben. Details habe ich im Beitrag Office 365: Teams-Konnektoren nun noch bis Dezember 2025 nutzbar beschrieben.
Ähnliche Artikel:
SharePoint News Connector wird eingestellt
Anzeige
Find ich OK, zumal der Teams Admin eh entscheidet, welche Teams App wer bekommen und nutzen darf. Das ganze mit PA zu machen, ist auch mein Ansatz, da die Bandbreite an Nutzbarkeit einfach mehr ist. Einziger Haken wird sein, warum es wohl auch abgedreht wird (imho), ist das nicht jeder Connector aus der Power Platform in einer bestehenden Lizenz enthalten ist (Standard). Großteil der Azure Connector sind nur in der Premium enthalten und somit brauchst dann kostenpflichtige Power Automate Plans ;-) Das wird wohl eher dahinter stecken :D
Btw Überschrift würde ich ggf bissl anders gestalten, denn es handelt sich nicht um ein "Teams-Connector" sondern um "Connectors in Teams".
PRTG kann die Incoming Webhooks nativ nutzen. Ist schicker aufbereitet als eine Mail im Teamskanal zu empfangen. War auch immer praktisch in Skripten auf Servern einfach per https Nachrichten/Alerts senden zu können ohne, dass man einen Maildienst nutzen muss.
Moin, versteh ich das richtig dass dadurch auch die Webhook Connectors wegfallen?
Das würde mich auch interessieren. Wir verwenden das gerne fürs Monitoring.
Ja, gilt auch für die Webhooks. Die benutzen wir reihenweise für automatisierte Benachrichtigungen von Laborgeräten an Mitarbeiter. Danke Microsoft!
Nicht betroffen sind offenbar Benachrichtigungen per E-Mail an Teams-Kanäle. Noch nicht…
Ja super …
Microsoft Backtracks: Office 365 Connector retirement delayed after developer outcry