Die delicando GmbH ist ein Online Getränkefachhandel für Premium-Spirituosen, der in Weiz, Österreich, angesiedelt ist. Falls ein Leser Kunde bei denen ist, würde mich interessieren, ob eine Benachrichtigung über einen Datenschutzvorfall zugegangen ist. Es gibt den Verdacht, dass es dort einen Cybervorfall gegeben hat.
Anzeige
Eine Quelle berichtete mir über eine Mail mit dem Inhalt "Sehr geehrte Geschäftspartner […] dass wir kürzlich einen unautorisierten Zugriff auf ein E-Mail-Postfach in unserem Unternehmen festgestellt haben […] Sollten Sie in den letzten Tagen ungewöhnliche E-Mails von uns erhalten haben, bitten wir Sie, uns dies unverzüglich mitzuteilen.", die jemand von diesem Unternehmen erhalten habe.
Klingt nicht gut, sondern hört sich nach einem Cybervorfall an. Ich habe jetzt mehrere Tage im Web gesucht, bisher findet sich da aber keinerlei Informationen. Falls jemand mehr Informationen hat, kann er sich ja melden.
Anzeige
Kunde ja, Ne Mitteilung bisher nicht! Kann aber ja noch kommen, meiner Erfahrung nach sind solche Mitteilung an den Endkunden immer sehr verzögert zum Vorfall selbst.
Aber mehr als ne Anschrift und ne Sammlung an bevorzugten Gütern haben die da nicht bezahlt wird über Paypal. Also nix worüber ich mir Sorgen mache. Alkohol ist ja keine illegale Droge.
Jo jetzt ist da auch ne Mail eingetrudelt… naja juckt aus oben genannten Gründen jedoch herzlich wenig.
Ja, war einmal Kunde dort und bekam kürzlich ein eMail:
Sehr geehrte Geschäftspartner,
wir möchten Sie darüber informieren, dass wir kürzlich einen unautorisierten Zugriff auf ein E-Mail-Postfach in unserem Unternehmen festgestellt haben. Umgehend haben wir alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten.
Es ist uns wichtig zu betonen, dass es sich bei dieser Information um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keine Hinweise darauf, dass sensible Daten kompromittiert wurden. Dennoch möchten wir in voller Transparenz über diesen Vorfall informieren.
Sollten Sie in den letzten Tagen ungewöhnliche E-Mails von uns erhalten haben, bitten wir Sie, uns dies unverzüglich mitzuteilen. Unser Ziel ist es, jegliche Unannehmlichkeiten für Sie zu vermeiden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Danke für die Kopie des Textes.
Wir bekommen von Kunden / Lieferanten auch immer mal wieder komische Mails. Meist ist dann ein Mitarbeiter der Firma auf Phishing reingefallen und das Exchange Online Konto wird in der Folge für das Versenden von Malware, Phishing usw. verwendet. Da wird der Vorteil der weltweiten Verfügbarkeit schnell zum Nachteil. In den Fällen die wir auf diese Weise indirekt mitbekommen haben, war es zum Glück in keinem Fall eine weitreichendere Kompromittierung der Infrastruktur.
ich habe die gleiche Mail wie Manuel erhalten. Hatte gleich so eine Vermutung, dass es sich um mehr als eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln könnte.