US-Kaspersky-Nutzer plötzlich auf UltraAV aktualisiert

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Einige US-Nutzer von Kasperky-Sicherheitslösungen staunten die Tage nicht schlecht. Deren Kaspersky-Antivirus-Lösung wurde automatisch per Update auf die UltraAV-Sicherheitslösung umgestellt. Kaspersky darf ja seine Sicherheitsprodukte nicht mehr in den USA absetzen, und hat die "Systeme an UltraAV übergeben".


Anzeige

Verkaufstopp für Kaspersky in den USA

Im Juni 2024 hat die US-Regierung die Software de Antivirus-Anbieter Kaspersky in den USA verboten. Das Produkt darf nicht mehr verkauft und Updates bald auch keine mehr geliefert werden. Darüber hinaus wurden zwölf leitende Kaspersky-Mitarbeiter mit Sanktionen belegt. Ich hatte im Beitrag Kaspersky Antivirus: Verkaufs- und Update-Stopp in den USA; Sanktionen gegen Kaspersky-Management berichtet.

Kaspersky auf UltraAV aktualisiert

Einige US-Nutzer staunten nicht schlecht, als sich die Kaspersky-Sicherheitslösung auf ihren Maschinen deinstallierte und im Anschluss UltraAV installiert wurde. Auf reddit.com gibt es diesen Post mit dem Titel "Kaspersky deleted itself and installed UltraAV".  Ein anderer Benutzer bestätigt diese Erfahrung und schrieb, dass er, als er aufwachte und an den Rechner ging, das installierte Kasperky komplett von seinem System verschwunden war.

Stattdessen musste er feststellen, dass auf dem System Ultra AV und Ultra VPN frisch installiert waren (und zwar nicht vom Nutzer, sondern automatisch, während der Nacht). Auf dem System fehlte danach jegliche Spur von Kaspersky auf dem System. Auch währen keinen Einstellungen von Ultra AV vorhanden.

Der Nutzer ließ die Sicherheitssoftware einige Zeit laufen, und lud ein Programm mit JDownloader herunter. Das Programm benutze er seit vielen Jahren weiß, dass es sicher ist. Ultra AV meldete eine Bedrohung und löschte das Programm vom Computer. Es gab keine Möglichkeit, die Ausführung des Programms zuzulassen oder die Aktion rückgängig zu machen. Der Nutzer zeigte sich nicht amüsiert und musste den Revo Uninstaller verwenden, um Ultra AV und Ultra VPN loszuwerden. 


Anzeige

The Verge berichtet in diesem Artikel von weiteren Fällen, auf reddit.com gibt es beispielsweise diesen Thread mit einem ähnlichen Bericht. Andere Nutzer haben laut The Verge eine E-Mail von Kaspersky erhalten, die die Installation von Ultra AV angekündigt hat. 

Ein Wiederverkäufer, der bis vor kurzem noch Kaspersky-Produkte verkaufte, zeigte sich TechCrunch gegenüber "verärgert", dass die Kaspersky-Software automatisch entfernt und durch ein völlig anderes Antivirenprogramm ersetzt wurde. Ein ehemaliger hochrangiger Beamter der US-Regierung für Cybersicherheit sagte, dies sei ein Beispiel für das "enorme Risiko", das von dem durch die Kaspersky-Software gewährten Zugang ausgehe. Jedenfalls hat sich Kasperky mit einem "Bumm" von den US-Systemen verabschiedet. 


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Virenschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu US-Kaspersky-Nutzer plötzlich auf UltraAV aktualisiert

  1. Norddeutsch sagt:

    seit Win8/10, Android oder Apple bin ich immer mehr der bedrückenden Meinung: Dein Pc und System gehört scheinbar nicht mehr Dir, egal was Du denkst…

    • KT sagt:

      XP war das letzte Windows, was noch halbwegs dem Nutzer gehörte. Damals konnte man selbst noch Windows-Komponenten beliebig ab- und anschalten oder entfernen. Ab da ging es mit der Kontrolle und den Eingriffsmöglichkeiten nur noch steil bergab. Ich habe mich vor einigen Wochen im Microsoft-Forum darüber beschwert, dass sich Win 10 auf Win 11 upgedated hat. Im Zuge dessen bemängelte ich, dass man da das Erst-Klick-Startmenü nicht selbst mit beliebigen Verknüpfungen befüllen kann. Deren Antwort: "Dafür ist das aktuelle Startmenü von Microsoft nicht gedacht. ". Microsoft hält sich für was Besseres. Noch konnte ich das durch ein paar Tricks umgehen. Aber es fragt sich, wie lange das noch möglich sein wird.

  2. Luzifer sagt:

    plötzlich? Sorry das haben die schon vor ein zwei Wochen angekündigt!

    • Fritz sagt:

      Ja, die Mail kam hier auch, obwohl wir seit mehreren Jahren kein Kunde mehr sind.

    • Daniel A. sagt:

      Und es gab z.Bsp. auf Heise zu dem Zeitpunkt auch einen Artikel dazu, dass das passieren würde. Also ist jetzt nicht so, als wenn das geheim gehalten wurde. Ob man das vorgehen jetzt gut findet mag jeder für sich entscheiden, aber die Info konnte man haben.

  3. Bernd B. II sagt:

    Haha – die URL ultrasecureav.com ist am 16.7.24 registriert worden. Ich bin gespannt, ob die US-Behörden diese Scharade mitmachen oder sich nicht veralbern lassen.

  4. Pau1 sagt:

    Marktlücke?
    Anti-Anti-Virus-Programm?

  5. MM sagt:

    "Auch währen keinen Einstellungen von Ultra AV vorhanden."
    Bitte Korrektur auf "wären". Danke!

  6. Fritz sagt:

    Interessanterweise läuft hier gerade Bannerwerbung für "Kaspersky Small Office Security". Zufall oder frei drehende KI?

    PS: "Kommentar bearbeiten" funktioniert jetzt auch wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.