Probleme mit Slimjet-Browser

SlimjetVerwendet jemand den Chromium-Clone Slimjet als Browser? Ein Leser hat mich zum Wochenende darauf hingewiesen, dass die neue Version des Browser (Version 38 für Windows 7, Version 43 und 44) Probleme machen. Die Browser stürzen kontinuierlich ab oder haben Verbindungsprobleme.


Anzeige

Ein Leserhinweis

Blog-Leser Ernst R. hat mich zum 26. Oktober 2024 per E-Mail kontaktiert und über die Schwierigkeiten mit dem Slimjet-Browser informiert. Er gibt an, dass es mit dem Browser extreme Probleme gebe, da dieser unmotiviert abstürzt. Das passiert auch beim Abrufen von Webseiten. Er hat sogar Probleme mit dem Loging im Slimjet-Forum. Dort erhält der Leser die Meldung "The specified username is currently inactive. If you have problems activating your account, please contact a board administrator."

Einträge im Slimjet-Forum

Der Leser gibt an, dass es schon einige Bug-Einträge zum Problem im Slimjet-Forum gebe. Ich habe diesen Post zum Slimjet 38 für Windows 7 gefunden, es gibt aber auch diesen Thread zum Slimjet 43 sowie 44, der unter Windows 10 abstürzt. Der Betroffene schreibt, dass der Browser in der Version 43.0.9.0 (32 Bit portable) seit dem 25. Oktober 2024 plötzlich abstürzt. Ein Update auf die Version 44.0.5.0 (32 Bit portable) habe nichts genutzt.

Ein Workaround

In diesem Thread zum Slimjet 43/44 im Slimjet-Forum schreibt jemand, dass diese Abstürze vom "Utility: Passage Embeddings Service" verursacht werden. Das Deaktivieren dieses Dienstes soll die Abstürze beim einigen Nutzern behoben haben.

Hintergrundinformationen zum Slimjet-Browser

Beim Slimjet-Browser handelt es sich um einen Clone des Google Chrome-Browsers, der mit Zusatzfunktionen wie AD-Blocker etc. angereichert wurde. Der Browser lässt sich kostenfrei von der Webseite www.slimjet.com/de/ herunter laden.


Anzeige

Slimjet

Hinter dem Browser steckt der in Austin, Texas (USA) ansässige Software-Hersteller FlashPeak Inc. Den Browser hatte ich 2016 im Blog-Beitrag Angetestet: Der Slimjet-Browser, ein Chrome-Clone vorgestellt. Ich habe einige Zeit die portable Version des Browsers verwendet, um nicht auf den Google Chrome angewiesen zu sein.

Allerdings gab es in 2016 einige Unstimmigkeiten, die ich im Beitrag Eine weitere Merkwürdigkeit beim Slimjet-Browser? beschrieben hatte. Auf Grund dieser Probleme habe ich seit dieser Zeit den Slimjet-Browser nicht mehr verwendet, sondern setze auf den Ungoogled-Browser – ebenfalls ein Chromium Clone.

Ähnliche Artikel:
Angetestet: Der Slimjet-Browser, ein Chrome-Clone
Eine weitere Merkwürdigkeit beim Slimjet-Browser?
Vorsicht vor Bing-Suchmaschine beim Slimjet-Browser


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software, Störung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.