Störung Commerzbank (30. Okt. 2024)

Das Online-Banking der Commerzbank ist am gestrigen Mittwoch, den 30. Oktober 2024, wohl für Stunden ausgefallen. Blog-Leser Thomas hat mich gestern Abend per Mail informiert "Bin Commerzbank Kunde und wollte gerade mal Onlinebanking machen, da geht nix, weder mit der App noch im Browser auf'm Desktop, auch telefonisch, ist der Kundenservice nicht erreichbar, Anrufe werden sofort beendet."


Anzeige

Ich habe mal heute bei allestoerungen.de nachgeschaut – die hatten ab ca. 16:20 Uhr eine veritable Störung beim Online-Banking, die bis nach 23:00 Uhr anhielt.

Commerzbank Störung 30.10.2024

Auf Facebook hat sich die Commerzbank nur mit "Derzeit kommt es zu Beeinträchtigungen in unserem Online- und Mobile-Banking. Wir arbeiten mit Hockdruck an einer Lösung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten." geäußert.

Eine Kundin schrieb: "Man kann sich zwar anmelden aber Geldeingang wird nicht angezeigt und abheben kann man auch nichts." Passt, ist ja Monatsende, wo Geldeingänge und ggf. Überweisungen fällig werden. Ein anderer Kunde schrieb "Sofortzahlung geht nicht, Apple pay, Google pay geht nicht, Kartenzahlung wird abgelehnt, Überweisung geht nicht." Das Kunden und Kundinnen mit Commerzbank Debit-Karten im Handel nicht zahlen konnten, wurde auch durch andere Kunden bestätigt. Und am heutigen 31.10.2024 ist Halloween – alles zum Gruseln.


Anzeige

Ergänzung: so gegen 11:00 Uhr (31.10.) hieß es, dass alles wieder läuft. Ein Kunde hat aber gegen 12:00 Uhr heute geantwortet, dass bei ihm nichts geht. Was der Grund für die Störung war, ist mir unbekannt. Jemand betroffen?

PS: Von der Leserschaft kommt bei IT-Problemen ja häufig "gut, wenn man ein funktionierendes Backup-Konzept hat". Commerzbank-Kunden sind da innovativ und schon weiter. Ein Kunde schrieb auf Facebook "Gut, wenn man zwei Backup-Konten zum Bezahlen hat, braucht man in der heutigen Zeit".


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Störung Commerzbank (30. Okt. 2024)

  1. Werni sagt:

    Im Handel reicht als Backup das gute Bargeld – hoppla, nein, das ist meine Primärlösung :-) Da gibts nur ganz selten nen Ausfall.

  2. yumper sagt:

    Ist halt doof wenn am Monatsende die Rentner und Pensionisten Ihr bekommenes Geld abheben wollen und es funktioniert nicht. Das macht einige nervös

    so long

    Yumper

    • Bernd B. sagt:

      Es trifft vor Allem die Prekären* (Aufstocker, Hartzer, Grusis), die meist zwingend auf das eingegangene Geld angewiesen sind.

      Wer nicht prekär lebt kann einen simplen 'Trick' anwenden: Einmalige Forderungen sofort (nicht erst bei Fälligkeit) bedienen, periodische Forderungen z.B. 1 Monat im Voraus.
      So hat man immer die angegebene Frist oder 30d im Rücken, um Herausforderungen zu lösen.

      * 2017 immerhin ~20% der Bevölkerung!
      Quelle: archive. ph/IApXH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.