ESTOS ProCall hat Probleme

Stop - PixabayESTOS ProCall ist eine Cloud-Telefonie-Lösung, die bei einigen Nutzern im Einsatz ist. Blog-Leser Benjamin S. hat mich kurz vor Mittag darüber informiert, dass aktuell nicht über ESTOS ProCall telefoniert werden kann, wenn ESTOS rein als SIP Client verwendet wird. Ursache ist, dass deren deren Lizenz-Server und weitere Dienste bei ESTOS seit ungefähr 11:00 Uhr (11.11.2024) nicht mehr sauber laufen. Der Blog-Leser hat mir noch entsprechende Statusinformationen geschickt.

Hier der Screenshot der betreffenden ESTOS-Webseite mit der Statusanzeige. Ich habe eben nachgeschaut, die Störung scheint mittlerweile behoben. War jemand betroffen?

ESTOR ProCall Störung


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu ESTOS ProCall hat Probleme

  1. Benjamin sagt:

    Zwischenzeitlich läufts wieder.

  2. Markus sagt:

    Ja, wir waren betroffen. Mehrere 100 Clients, Procall Server on premise. Aber keine Telefonie möglich, weil eben der Lizenzserver nicht funktioniert hat.

  3. Hans Dampf sagt:

    Es wird als on Prem Produkt verkauft, der Chat und diverse andere Sachen trotzdem Cloud sind. Da kannst es auch gleich weglassen.

    • Daniel A. sagt:

      Das muss aber eine neuere Entwicklung sein, als ich noch mit ProCall zu tun hatte war das eine rein lokale Lösung, komplett ohne Cloud. Selbst für die Lizenzaktivierung brauchte es kein Internet, dass hat der Procall Server lokal erledigt. Ist jetzt aber auch schon gut 3 Jahre her, dass ich das letzte Mal damit zu tun hatte.

      • Daniela S. sagt:

        Ja das hat sich leider mit V8 komplett geändert. Lizenzen werden mit dem Estos-Lizenzserver verknüpft und von da bezogen. Wir wollten unseren Server ohne Internet laufen lassen, ging nicht, da keine Verbindung zum Lizenzserver.
        Dafür werden einem neu die ECSTA-Lizenzen dazu "geschenkt", jeweils in Höhe der gekauften Estos Lizenzen (gilt zumindest für Enterprise).

        V8 gibt es schon eine Weile, wir nutzen es erst ca. 3 Monate, bisher war das der erste Fall, wo wir etwas in diese Richtung gehört haben. Von der Störung waren wir nicht betroffen, allerdings nutzen wir auch nicht SIP, sondern setzen noch auf klassische Telefone inkl. onPrem Telefonanlage.

  4. D. B. sagt:

    Wir hatten das Problem. 3 1/2 h Ausfall.
    Ca. 130 Nutzer betroffen.
    Komplett Ausfall aller SIP-Nutzer.
    Keinerlei Infos von ESTOS.

  5. Finch sagt:

    Bei uns gab es auch einen Ausfall für 3 1/2 Stunden. 70 Teilnehmer mit Sip Clients waren betroffen.

  6. Florian sagt:

    Das war nicht der erste Ausfall, in letzter Zeit tritt das aufällig häufig auf. Dieser jüngste Ausfall war aber erschreckend lange, über drei Stunden. Die Statusanzeige der Cloud-Dienste auf support.estos.de ist auch sehr fragwürdig und scheinbar überhaupt nicht automatisiert. Zuletzt war dort folgendes zu beobachten: Grüne Häkchen und daneben stand, dass eine Störung vorliegt, eine interessante Kombination!

    Was aber der absolute Hammer ist, dass die Störung nicht nur die Nutzer der Mobile App betraf, sondern auch Benutzer, die ganz normal mit dem Windows-Client und Bürotelefon im Firmennetzwerk arbeiteten, dort funktionierte etwa der Chat nicht. Auch die Benutzer mit Softphone per VPN-Verbindung waren betroffen, hierfür ist eigentlich auch keine Cloud-Anbindung notwendig, wahrscheinlich wird aber mindestens einmal pro Sekunden die Lizenz online geprüft, das erscheint mir doch etwas sehr übertrieben, eine Prüfung einmal pro Tag würde estos bestimmt nicht in den Konkurs treiben!

    estos hat es in letzter Zeit wirklich ziemlich vergeigt finde ich, es wurde krampfhaft versucht, noch schnell auf den Cloud-Zug aufzuspringen und natürlich durfte auch hier das Buzzword "KI" nicht fehlen, so wurde schnell noch eine äußerst sinnlose Chatintegration von ChatGPT gebastelt. Der Windows-Client besteht mittlerweile zu großen Teilen aus Webtechnologien (Edge Webview2), die extrem träge und fehleranfällig sind. Statt auch einmal neue sinnvolle Funktionen in den Windows-Client zu integrieren, wird stattdessen nun offenbar die neue Web-App priorisiert entwickelt, die eigentlich überhaupt niemand nutzen möchte. Auch die an und für sich sehr gute Fernsteuerungsfunktion (Remote Desktop Modus) für das Softphone ist noch sehr fehleranfällig und nicht zu Ende gedacht, gerade was den Wechsel zwischen Homeoffice und Büro betrifft.

    • Anonym sagt:

      Man hat den Eindruck, dass "Statusanzeigen" oft nur nach Rücksprache mit Marketing und Rechtsabteilung und so vernebelt und schöngefärbt wie möglich veröffentlicht werden.

  7. Mike sagt:

    Heute gab es einen Newsletter von estos zu dem Ausfall:


    Hallo ,
    das war definitiv kein Karnevalsscherz: Am Montag, 11.11.2024, ist es zu einem Ausfall von ProCall gekommen, von dem möglicherweise auch Du und Deine Kunden betroffen waren. Für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns heute bei Dir in aller Form entschuldigen.

    Bereits im Laufe des Montags haben wir die Ursache gefunden und behoben. ProCall läuft seitdem wieder wie gewohnt stabil und zuverlässig.

    Ursache und Konsequenzen

    Die Ursache:
    1. Wir haben eine vermeintliche Verbesserung für UCConnect ausgerollt.
    2. Trotz umfassender Tests im Vorfeld hat diese im Live-Betrieb Probleme verursacht: Bei voller Auslastung stand UCConnect nicht mehr zur Verfügung.
    3. Die UC-Server der Unternehmen konnten sich daher nicht mit UCConnect verbinden.
    4. UCWeb, das für den Austausch sorgt, hat daraufhin alle Features gestoppt. Auch diejenigen, die unabhängig von UCConnect funktionieren, wurden gestoppt.
    5. Wir haben die Verbesserungen wieder zurückgenommen.

    Unsere Konsequenzen:
    1. Wir überarbeiten die geplanten Verbesserungen.
    2. Wir optimieren UCWeb, so dass bei Verbindungsabriss zu UCConnect nur die Features gestoppt werden, die betroffen sind.
    3. Wir gestalten unseren Releaseprozesse noch sicherer, um Dir weiterhin die gewohnte Qualität zu bieten.
    4. Falls wiedererwarten erneut ein Störungsfall auftreten sollte, informieren wir dich besser, schneller und gezielter.

    Das ist meines Erachtens immer noch eine weitaus bessere Kommunikation als bei einigen anderen.

  8. FBo sagt:

    ich habe es nur mit der App auf dem Smartphone gemerkt, von den HO-Usern mit SIP-Client hat sich keiner gemeldet und intern lief auch alles ganz normal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.