3CX: Update-Zwang für NFR-Lizenz auf Version 20 seit 15.11.2024

Update[English]Kurze Information für IT-Supporter, die 3CX als Telefonanlage einsetzen. Der Anbieter hat wohl zum 15. November 2024 die Funktionalitäten der 3CX-Version 18 in der NFR-Lizenz deutlich reduziert. Wer die volle Funktionalität verwenden möchte, muss auf die Version 20 wechseln oder eine Pro-Version kaufen. Die 3CX V20 soll aber noch recht fehlerhaft sein, wie ein Leser anmerkte.


Anzeige

Hintergrundinformationen zu 3CX

3CX ist ein Softwareentwicklungsunternehmen und Entwickler der gleichnamigen 3CX Telefonanlagen-Software. Es ist ein komplettes Geschäftskommunikationssystems, das Telefonanrufe, Videokonferenzen, Live-Chat, Facebook und die Integration eingehender WhatsApp-Nachrichten umfasst. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet, residiert auf Zypern und hat laut Wikipedia ca. 200 Beschäftigte (Stand 2018).

Einerseits scheint die 3CX Telefonanlagen-Software im breiteren Einsatz zu sein. Andererseits scheint die Umgangsformen, speziell des Geschäftsführers, mit Kunden "etwas unkonventionell" zu sein. Ich hatte dies in verschiedenen Blog-Beiträgen immer mal wieder angesprochen (siehe Links am Artikelende).

Herunterstufung der 3CX V18 mit NFR-Lizenz

Ein Blog-Leser hat mich per Mail kontaktiert, weil er in eine unangenehme Überraschung gelaufen ist. Der Anbieter 3CX gibt für Partner sogenannte NFR-Lizenzen heraus. Das NFR steht für "not for resale", diese Lizenzen dürfen also nicht an Endkunden verkauft werden. 3CX gibt als Zweck für die NFR-Lizenzen an, dass die Partner damit unterstützt werden sollen, die neueste Version von 3CX intern umfassend zu testen, vorzuführen und auszuprobieren.

Nun ist 3CX der Meinung, dass die Partner nur die neueste Version der Software für eigene Tests verwenden sollen. Für Kunden wird die 3CX-Version 18 im Feld eingesetzt, während die neue Version 20 für den Einsatz vorbereitet wird.


Anzeige

Der Leser schrieb mir dazu, dass die Version 20 noch sehr mangelhaft sei. Daher setzt er die ältere Version 18 mit NFR-Lizenz bei sich ein. Plötzlich musste er feststellen, dass die Telefonsoftware von 3CX "scheinbar Fehlfunktionen" aufwies. Nach einigen Anläufen  hat er festgestellt, dass Leistungsmerkmale wie Warteschleife, Sprachkanäle, Tapi-Funktionalität einfach nicht mehr vorhanden waren.

Das war ziemlich doof, da betroffene 3CX-Partner, die diese NFR-Lizenz einsetzen, nicht mehr telefonisch erreichbar waren, sofern Sie mit Warteschleifen arbeiten und die ältere Version 18 verwenden.

Nachdem klar war, dass die oben genannten Funktionen plötzlich nicht mehr vorhanden waren, wurde versucht, ein Ticket bei 3XC zu eröffnen. Das ist aber bei einer NFR-Lizenz nicht möglich, da es dafür keinen Ticket-Support gibt. Ok, das ist ist irgendwie nachvollziehbar.

Der Blog-Leser hat dann beim Vertrieb von 3CX angerufen und sich "nach dem Downgrade der NFR-Lizenz" erkundigt. Der 3CX-Vertrieb zeigte sich nicht überrascht, da deren Telefon zum 15. November 2024 genau aus dem Grund nicht still stand. Es scheint also eine Reihe Partner/Wiederverkäufer getroffen zu haben, die die 3CX-Version 18 mit NFR-Lizenz nutzen.

Dem Leser wurde vom 3CX-Vertrieb bestätigt, dass die Herabstufung der Funktionalität bei NFR-Lizenzen für ältere Version so gewollt ist. Es hieß beim Vertrieb, dass die Kunden bereits Monate zuvor darüber informiert wurden, was der Leser bestreitet.

Von 3CX gibt es aber seit dem 15. November 2024 den Support-Beitrag Wichtiges Update: Upgrade Ihrer NFR-Lizenzen auf 3CX V20, der im Nachgang Licht ins Dunkel bringt. Dort erfährt der Leser, dass bereits Ende Juni 2024 im Artikel FREE Edition und NFR – Upgrade bis 1. August darauf hingewiesen wurde, dass 4SC Free- und NFR-Benutzer mit einer 3CX Version 18 noch bis zum 31. Juli Zeit haben, auf die V20 zu aktualisieren.

Nutzer, die ihren kostenlosen Schlüssel nicht aktualisieren, sollen dann ab dem genannten Stichtag nur noch 2 gleichzeitige Anrufe abwickeln können. Wer nicht auf V20 aktualisieren möchte, könne die Lizenz alternativ über das 3CX-Portal auf einen kommerziellen Schlüssel der PRO-Edition aktualisieren.

Begründet wird dies damit, dass nach Juli 2024 keine weiteren Sicherheitsupdates für Debian 10 veröffentlicht würden. Administratoren sollten daher sicherstellen, dass die 3CX-Anlagen hinter einer Firewall betrieben werden.

Dem Support-Beitrag Wichtiges Update: Upgrade Ihrer NFR-Lizenzen auf 3CX V20 entnehme ich, dass die, erst für Juli, dann für August 2024 angekündigte Frist auf den 1. Oktober 2024 verschoben wurde. Nun kristallisiert sich heraus, dass die Sperre der Funktionen durch 3CX zum 15. November 2024 aktiviert wurde.

Wer noch die 3CX-Anlage auf V18 mit NFR-Lizenz laufen hat, ist jetzt auf nur 2 gleichzeitige Anrufe (2SC) beschränkt. Die NFR-Lizenzen beinhalten keinen Zugriff mehr auf PRO- oder ENT-Funktionen. Um die volle Funktionalität der 3CX-Anlage mit NFR -Lizenz wiederherzustellen, ist ein Upgrade auf V20 erforderlich. War sonst noch jemand von dieser Umstellung betroffen? Wurdet ihr im Vorfeld informiert?

Ähnliche Artikel
Die 3CX MySQL-Sicherheitslücke und der Umgang mit Kritik durch den Anbieter
3CX-Warnung: SQL-Datenbankintegrationen deaktivieren (15. Dez. 2023)
Kickt 3CX Partner mit mangelndem Umsatz?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Software, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu 3CX: Update-Zwang für NFR-Lizenz auf Version 20 seit 15.11.2024

  1. Fred sagt:

    Wir nutzen auch 3CX NFR bei uns. Es war schon sehr lange bekannt, dass man auf v20 upgraden muss. Da gab es mehrere Mails mit allen nötigen Infos.

  2. Jan sagt:

    Es gab eine E-Mail am 01.07.2024 dazu. Der Betreff war "Upgrade your V18 NFR by 1st August". Ein Bild davon habe ich hier hochgeladen: https://ibb.co/k5MTRfm

    Eine Auflistung mit dem Titel "Reminder – No More Updates for V18" enthielt folgendes:

    We will not publish any further Debian 10 Security updates beyond July 2024. Ensure you are behind a firewall and monitor your instance.
    Android PUSH will stop working at the end of 2024.
    Apple PUSH will stop working April 2025.
    We do not envisage any further updates to V18.

    Also es gab keinen direkten Hinweis auf die Herabstufung der hier im Blog beschriebenen Funktionen. Aber es war schon klar, das man mit der NFR nicht weiter machen kann.

    Als 3CX Systembetreuer ist man richtig am Arsch. V20 hat einige Bugs, manche Funktionen fehlen.

    Wie soll man das seinen Kunden beibringen? Der Upgrade Aufwand in größeren Umgebungen ist riesig von v18 auf v20. Es klappte bei mir nicht immer im 1. Versuch. Warteschleifen die nicht mehr funktionierten, IVR ohne Funktion und so weiter.

    Die Kosten (meine Arbeitszeit) waren für die Kunden sehr hoch und das musste ich teilweise auf Kulanz dann auch kappen.

    Ich bin froh kein Partner mehr von 3CX zu sein. Im Februar hat man mir gratuliert, das ich meinen Partnerstatus schon für das ganze Jahr 2024 gesichert habe.

    Am 08.07.2024 kam dann die Mail, ich solle doch bitte innerhalb von 7 Tagen einen Gesamtumsatz von 500 € erzielen. Wenn nicht, wird mein Konto in ein Endnutzerkonto umgewandelt.

    Sprich, ich kann meine vorhandenen Kunden auch nicht mehr adäquat betreuen.

    Daraufhin ist mir die Hutschnur geplatzt und die Kommunikation mit 3CX ist von beiden Seiten eskaliert und ich habe allen Kunden eine kostenlose Migration zu einem Mitbewerber angeboten.

    Bis auf 4 Kunden sind wir damit mittlerweile durch.

    • Blubmann sagt:

      Bitte die Info, welche Anlage jetzt im Einsatz ist. Starface?

      • Jan sagt:

        wir nutzen nun einen Mix je nach Kundenanforderung von NetCologne PBX oder FreePBX.
        Gerade kleine Kunden ohne besondere Anforderungen kommen mit der NetCologne PBX Lösung günstiger.

        Wer mehr Funktionen braucht oder die PBX mit seiner On-Prem Software verbinden möchte, ist mit FreePBX sogar glücklicher als mit 3CX.

        Für 3CX hatte ich damals alle Zertifizierungen gemacht und wir haben auch größere Anlagen betreut bis hin zu Multizellen DECT.

        Der Umstieg auf FreePBX (Asterisk) war schon sehr Zeitintensiv bis ich alle Funktionen im Griff hatte.
        Aber die Sprachqualität wird als besser empfunden und die Probleme mit verpassten Anrufen in der 3CX App haben wir nun auch nicht mehr. Irgendwie funktionieren die Push Mitteilungen bei 3CX einfach nicht zuverlässig. Dieses Problem haben wir bei allen Kunden seit Jahren beobachten können.

        Es gibt nicht DIE Perfekte Lösung für alle!

        3CX ist einfach einzurichten und man kann sich schnell einarbeiten. Aber Probleme mit der Sprachqualität, den Push-Benachrichtigungen und dieses V20 Upgrade sind schon ein no-go.

        Hinzu kommt für mich dann dieses Verhalten Gegenüber mir als (EX-)Partner. Kurze Fristen während wir noch laufende Supportvereinbarungen mit Kunden haben aus dem nichts. Da konnten wir gar nicht mehr richtig darauf reagieren.
        Vor allem hatten wir gar kein Problem den Mindestumsatz zu erreichen. Aber das hat den 3CX Ansprechpartner gar nicht interessiert. Keine Ahnung was bei denen für eine Sicherung durchgebrannt ist.
        Vermutlich hat der zuständige Verkäufer noch auf die schnelle Umsatz gebraucht und einen Vollidioten gesucht, der 500 € aus Panik überweist.

        Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft denen, die zu 3CX schauen und noch offen sind für andere Lösungen.

  3. Tomas Jakobs sagt:

    Tja… für alle, die auf freie Software schimpfen… das ist genau einer der Gründe, warum ich freie Software einsetze. Ich wüsste nicht, was die anderes machen als eine normale Asterix Installation mit einem SIP Trunk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.