Windows 10 22H2: App-Update-Problem vom Nov. 2024 gefixt

Windows[English]Seit dem 12. November 2024 hatte Nutzer ggf. das Problem, dass sich Apps nicht mehr aktualisieren (updaten) ließen. Auch eine Deinstallation soll nicht mehr möglich gewesen sein. Microsoft hat das Problem mit dem Preview-Update KB5046714 vom 21. November 2024 behoben. Nach Installation des Updates sollten sich Apps updaten und deinstallieren lassen.


Anzeige

Im Windows 10 22H2 Release Health Status-Dashboard hat Microsoft zum 21. November 2024 den Supportbeitrag Users might be unable to update or uninstall packaged apps on Windows 10 veröffentlicht, der etwas Licht in die Angelegenheit bringt.

Microsoft schreibt, dass seit dem 12. November 2024 Probleme mit der Aktualisierung oder der Deinstallation von Apps unter Windows 10 auftreten konnten. Betroffen sind Nutzer von Windows 10, wenn diese gepackte Apps aktualisieren oder deinstallieren möchten.

Ursache ist, dass die betroffenen Windows 10-Systeme das Paket WinAppSDK 1.6.2 erhalten haben. Das Paket wurde am 12. November 2024 veröffentlicht (hat aber nichts mit den November 2024-Updates für Windows zu tun). Problem ist: Lädt der Benutzer eine App herunterladen, die sich auf das WinAppSDK stützt, werden die erforderlichen Komponenten des SDK automatisch heruntergeladen und zusammen mit der App installiert.

Im Ergebnis erhalten die Benutzer im Microsoft Store im Bereich Downloads die Fehlermeldung "Es ist etwas schief gegangen". IT-Administratoren, die gepackte Apps per PowerShell mit dem Befehl Get-AppxPackage" verwalten, erhalten möglicherweise den Fehler "Deployment failed with HRESULT: 0x80073CFA, Please contact your software vendor. (Exception from HRESULT: 0x80073CFA')" in der PowerShell angezeigt.


Anzeige

Betroffen sind Anwendungen wie Microsoft Teams, aber auch Anwendungen von Drittanbietern, wenn diese gepackt sind und auf dem WinAppSDK 1.6.2 aufbauen. Dann gibt es Probleme bei der Aktualisierung, wenn die App deinstalliert und neu installiert werden soll.

Dieses Problem wurde durch Windows-Updates behoben, die am 21. November 2024 (KB5046714) und später veröffentlicht wurden. Microsoft empfiehlt, das neueste Update für Windows zu installieren, da es wichtige Verbesserungen und Problemlösungen enthält,  und das oben genannte Problem mit behebt. War jemand von diesem App-Problem betroffen?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter App, Problemlösung, Update, Windows 10 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 10 22H2: App-Update-Problem vom Nov. 2024 gefixt

  1. Ralf sagt:

    Hallo,
    ich war nicht betroffen.
    Aber gerade kam im MS-Store eine App, die anscheinend dieses Problem lösen soll:
    "Verbesserungen an der Windows-Anwendungskompatibilität":

    "Dieses Kompatibilitätspaket bietet automatische Schutzmaßnahmen für kürzlich gemeldete Kompatibilitätsprobleme für Windows-Apps. Wenn Sie Probleme mit einer App haben, die an einer früheren Version von Windows gearbeitet hat, installieren Sie sie.

    Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/compatpack-faq"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.