[English]Kurze Frage an die Leserschaft, die mit Windows unterwegs sind. Hat jemand die Tage einen Popup-Screen mit de, Text "Willkommen bei der Microsoft 365-App" angezeigt bekommen?
Anzeige
Ein Benutzerhinweis
Mir ist gerade in einer geschlossenen Facebook-Gruppe ein Post zu einem solch nervenden Popup-Fenster untergekommen. Der Titel lautet "Willkommen bei der Microsoft 365-App" und im Text wird auf die Suche an einem zentralen Ort, einschließlich Copilot, für die Office-Apps hingewiesen. Zudem werden 5 GByte sicherer Cloud-Speicher sowie das Erstellen, Teilen und Zusammenarbeiten für Arbeit, Schule und Leben beworben. Muss also irgendwie mit neuen Copilot-Funktionen zusammen hängen.
Im Popup-Fenster gibt es keine Option, irgend etwas auszublenden, das ist direkt in obigem Screenshot zu erkennen. Es gibt zwar einen Schließen-Schaltfläche in der rechten oberen Ecke des Popup-Fensters. Was mich wundert, ist die Aussage des Administrators, dass er das Popup-Fenster auch nicht schließen konnte, weil sofort die Benutzerkontensteuerung ansprang.
Der Poster, ein Administrator, schrieb dazu, dass das Fenster irgendwann angezeigt wurde und dann alle anderen Programme unbedienbar waren. Beim Versuch, das Fenster zu schließen, habe sich die Benutzerkontensteuerung wieder und wieder gemeldet. Das ist also ein ganz gravierender Eingriff in den Arbeitsablauf der Anwender.
Anzeige
Ist da was drüber bekannt?
Ich habe mal versucht, auf die Schnelle nach dieser Meldung im Internet zu suchen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Das PopUp-Fenster scheint also recht neu zu sein. Die Fragen, die sich mir in diesem Kontext ergeben: Kann jemand etwas mit diesem Popup-Fenster anfangen? Ist bekannt, in welchem Kontext dieses Popup eingeblendet wird? Gibt es eine Gruppenrichtlinie, mit der ich das Popup-Fenster unterdrücken kann?
Anzeige
Nix; Nada; nothing; Ikke noget; Mitte midagi; Ei mitään; Nulla; Rien;
Was ich auch nicht anders erwartet habe, da ich alles abgedreht habe und bisher funzt das einwandfrei! Kein nerven seitens Microsofts.
Was hast Du wo abgedreht, das dieses Popup betrifft?
Man kann MS in der Firewall weitgehend (nicht vollständig) blockieren, das dürfte schon oft helfen.
Ein Tool dafür, das für gemeine Anwender geeignet ist: WindowsSpyBlocker*. Ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (letztes Update 05/2022), aber weit besser als nix.
Vorsicht: Blockt auch OneDrive und diverse MS-Webseiten, also nix für MS-Fans.
* github. com/crazy-max/WindowsSpyBlocker
Kann man doch abstellen – NR 253
Aber Vorsicht, hat unerwünschte Seiteneffekte.
Hi,
was ist mit NR 253 eigentlich gemeint? Ist das irgendein Knowledgebase-Eintrag oder Ähnliches?
Nein – ich hatte mir 2021-23 auf die Fahne geschrieben in einem einfachen Script die ganzen Nervfunktionen unter Windows10/11 zu deaktivieren. Bereits Ende 2023 wuchs das Script auf Round about 200+ Einstellungen welche man sinnvollerweise deaktivieren sollte.
253 ist somit nur eine zynische Weiterrechnung des ganzen wenn mir Anwender vorhalten wollen, das man das doch abstellen könne.
Ich verstehe Ihr Problem nicht: Ich warf niemandem etwas vor, schon gar nicht Ihnen, der vor dem "Zynismus" nicht im Thread auftrat.
Im Gegenteil zeigte ich -auf ausdrückliche Nachfrage- einen möglichen Lösungsweg auf.
>> Im Gegenteil zeigte ich -auf ausdrückliche Nachfrage- einen möglichen Lösungsweg auf. <<
Ja, und dafür alle Ehre.
Mein Kommentar war nicht gegen Sie gerichtet, sondern letztlich gegen Microsoft Produktpolitik.
Sorry, mein Tonfall war unangebracht.
Ich habe gestern das Willkommenfenster zum neuen Outlook erhalten, obwohl ich zuvor das neue Outlook abgelehnt habe. Eine Stunde später war das neue Outlook ungefragt installiert und als ich Programm öffnete, wurde zunächst das neue Outlook eingerichtet.
Ich bin wieder auf das alte Outlook zurückgewechselt und habe das neue Outlook deinstalliert.
"… und habe das neue Outlook deinstalliert."
one must imagine sisyphus happy ….
Unverlangt habe ich dieses Fenster noch nie gesehen, aber ich weiß, was es ist: das erscheint, wenn man die Microsoft-365-App https://apps.microsoft.com/detail/9wzdncrd29v9 aus dem Store herunterlädt und startet, ohne dass man bereits mit einem Microsoft Account (oder Entra ID) angemeldet ist.
Vielleicht hat der Benutzer diese App versehentlich installiert, oder sie wurde z. B. vom Content Delivery Manager als Bloatware heruntergeladen.
Letzteres sollte mit dieser Einstellung zu verhindern sein:
reg add "HKCU\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\ContentDeliveryManager" /v SilentInstalledAppsEnabled /t REG_DWORD /d 0 /f
Bei der Gelegenheit kann man auch noch weiteren Spam im Startmenü abstellen (das sind zwar keine Downloads, sondern "nur" Werbung – aber trotzdem unerwünscht):
reg add "HKCU\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Advanced" /v Start_IrisRecommendations /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKCU\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\ContentDeliveryManager" /v SystemPaneSuggestionsEnabled /t REG_DWORD /d 0 /f
Wie im Artikel oben beschrieben ist das, das Startbild der "Microsoft 365-App".
Die App deinstallieren und gut ist. (die wird eventuell ungefragt installiert, dann erscheint der Willkommens-Bildschirm/Dialog.)
Es ist traurig, wie normal die ungewollten Installation durch Microsoft schon sind.
Nein, habe es noch nicht gesehen, habe aber O&O ShutUp10++ installiert und alles blockiert, was ich nicht mag, das beeinflusst auch Richtlinien.