[English]Kurze Information für Nutzer bzw. Umsteiger auf Windows 11 24H2. Mir liegen Berichte vor, dass Nutzer nach der Umstellung auf Windows 11 24H2 plötzlich sporadische Ausfälle der Netzwerkverbindung bemerken oder in Netzwerkprobleme laufen (Adapter sind deaktiviert und nicht aktivierbar oder funktionieren nicht). Hier eine Übersicht über das Fehlerbild sowie möglicher Workarounds.
Anzeige
Eine erste Nutzermeldung
Die Information ist mir über die Patchmanagement.org-Mailing-Liste zugegangen. Dort hat sich ein Nutzer gemeldet und berichtet zum 10. Januar 2024, dass er "in der letzten Woche" insgesamt sechs (6) Computer habe, die nach einem Update auf Windows 11 24H2 die Netzwerkfunktionalität verloren hätten. Die Fehlerbilder waren in allen Fällen leicht unterschiedlich.
- Bei einigen Systemen waren alle Netzwerkadapter deaktiviert und ließen sich in der Windows 11 Netzwerkumgebung nicht aktivieren.
- In anderen Fällen waren die Netzwerkadapter zwar unter Windows 11 24H2 aktiviert, aber die Netzwerkverbindungen funktionierten einfach nicht.
Der Betroffene schreibt, dass die Wifi-Verbindung nicht einmal in der Taskleiste angezeigt werde. Dort findet er nur Symbole für Bluetooth oder den Flugzeugmodus. Es handelt sich um einen Intel NUC, drei Dell Laptops und zwei Lenovo Laptops. Also ein bunt gemischter Hardware-Mix. Mich erinnerte das Ganze direkt an den Blog-Beitrag Windows 11 24H2: Probleme mit VPN-Verbindungen, Direct Access …, wo kaputte Netzwerkverbindungen am Rande erwähnt sind.
Zweite Nutzerbestätigung
Vor wenigen Stunden hat sich dann Benutzer Rory Monaghan an den Thread in der Mailing-Liste angehängt und bestätigt Netzwerkprobleme. Er verwendet einen Dell Inspiron und leidet nach dem Upgrade auf Windows 11 24H2 darunter, dass seine Netzwerkverbindung ebenfalls "abstürzt".
Manchmal, wenn er versucht, den Netzwerkadapter in der Windows 11 24H2-Netzwerkumgebung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, bleibt die Benutzeroberfläche der Netzwerkeinstellungen hängen und stürzt ab.
Anzeige
In dieser Situation muss er dann Windows 11 neu starten, um die Netzwerkverbindung wieder zum Funktionieren zu bringen. Das funktioniert dann bis bis zum nächsten Netzwerkausfall.
Im Forenthread der Patchmanagement.org-Liste haben sich weitere Betroffene gemeldet, die ähnliche Fehlerbilder beobachteten – manche brachten es nicht mit Windows 11 24H2 in Verbindung.
Workarounds für dieses Problem
Mir fällt in diesem Kontext zudem der Blog-Beitrag Windows 11 24H2: DHCP-Problem fehlender Gateway-Eintrag vom Dezember 2024 ein, der sich ebenfalls mit Netzwerkproblemen befasst und eine Ursache benennt. Gab damals eine wilde Diskussion, und Betroffene sind aus Windows 11 23H2 zurückgegangen.
Britt Adams nennt in der Patchmanagement.org-Liste gleich mehrere Lösungsansätze, mit denen man dieser Problematik versuchsweise zu Leibe rücken könne.
1. Remove the WinHTTPAutoProxySvc Dependency
Open regedit (Registry Editor)Navigate to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WcmSvc
Locate the DependOnService entry
Remove WinHTTPAutoProxySvc from the list, leaving only RpcSs and NSI.
2. Enable the WinHTTP AutoProxy Service
In regedit, navigate to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WinHttpAutoProxySvc. Locate the Start entry. Change its value from 4 (disabled) to 3 (manual).
3. Modify Windows Connection Manager
Open Command Prompt(Admin) Run the following command: sc config WcmSvc depend= RpcSs/NSI
Emin Atac schreibt, dass er eine dhcp-Option mit ipconfig /setclassid gesetzt habe. Der DHCP-Client von Windows 11 24H2 sendet die Option 77 im DHCP-Discover-Paket nicht mit. Daher endet der Client mit einer APIPA-IP, da der DHCP-Server in seiner Umgebung nicht so konfiguriert ist, dass er eine IP anbietet, wenn die Option fehlt. In Windows 11 23H2 funktioniert es dagegen – und mit einer statischen IP-Adresse bekommt der Windows 11 24H2-Client ebenfalls eine Netzwerkverbindung.
Nutzer RiversideKid schreibt, dass die Herausforderung darin besteht, dem Benutzer eine Lösung zu bieten, wenn das Netzwerk weg ist. Sie haben den lokalen Benutzer zur lokalen Gruppe des Netzwerkkonfigurationsmanagers hinzugefügt. Das ermöglicht es den meisten Benutzern, den Adapter wieder zu aktivieren. Aber es funktioniert nicht immer.
Sieht so aus, als ob Microsoft da noch ein Problem mit Windows 11 24H2 hat, was auch im Januar 2025 ungefixt ist. Hat noch jemand diese Probleme und ist eine Lösung bekannt?
Ähnliche Artikel:
Windows 11 24H verfügbar (1. Oktober 2024)
Windows 11 24H2: Zahlreiche Show-Stopper und bekannte Bugs
Windows 11 24H2: Böse Probleme nach dem Upgrade
Windows 11 24H2: Aktivierung beim Upgrade verloren?
Windows 11 24H2: Probleme mit VPN-Verbindungen, Direct Access …
Windows 11 24H2: DHCP-Problem fehlender Gateway-Eintrag
Anzeige
Der DHCP Bug ist nicht ganz so neu, besteht ja schon einige Zeit. Bisher klappt Adapter deaktivieren und wieder aktivieren ohne Probleme bei mir.
2,5G realtek onboard
Falls bei wem der SC Befehl nicht klappt im Powershell, verwendet:
& 'C:\Windows\System32\sc.exe' config WcmSvc depend= RpcSs/NSI