Sammelbeitrag: Probleme mit FRITZ!OS und AVM-Komponenten?

FRITZ!Box: Quelle AVMIch packe mal einige Themen rund um FRITZ!OS sowie Komponenten des Herstellers AVM, die mir untergekommen sind, in einen Sammelbeitrag. So gibt es Probleme mit der FRITZ!Box 7530 AX, bei der nach dem Update auf FRITZ!OS Version 8.02 Geräte nicht mehr im W(LAN) editiert werden können. Oder es gibt den Verdacht, dass Komponenten ausfallen.

FRITZ!Box 7530 AX: Geräteliste nicht immer editierbar

Blog-Leser Stephan K. hat mich in einer persönlichen Nachricht auf Facebook auf ein spezielles Problem mit der FRITZ!Box 7530 AX hingewiesen (danke dafür). Wird diese auf FRITZ!OS Version 8.02 aktualisiert, sollen sich nach seiner Aussage u.a. keine Geräte im LAN/WLAN mehr editieren lassen.

FRITZ!Box 7540 AX Probleme

Wie Stephan in obigem Ausriss mitteilt, wird das Problem bei reddit.com im Thread [7530AX] after update to 8.02 I can no longer edit devices in local network aufgegriffen. Dort schreibt ein Betroffener, dass er in der FRITZ!OS-Oberfläche unter Lokales Netzwerk -> Netzwerk zwar die Geräte sieht, die per WLAN/LAN eingebucht sind. Klickt er aber auf das Stift-System, um den Eintrag zu editieren, erscheint eine leere Seite.

FRITZ!OS 8.02: Leere Geräteseite

Der Betroffene hat ergebnislos versucht, den Router neu zu starten und auch eine Verbindung über die Browser Firefox oder Chrome herzustellen. Das ist ein fetter Bug.

AVM sagt: Nur Italienisch betroffen

Der AVM-Support schreibt in einer Antwort, dass „ihm das [Editier-]Problem bekannt sei“. Laut Support soll dieser Bug aber nur FRITZ!OS 8.02 betreffen, wenn als Sprache Italienisch eingestellt ist. Man werde mit einem zukünftigen FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box eine Lösung anbieten, so dass die Einstellungen in dieser Sprache wieder geändert werden können. Workaround ist, FRITZ!OS auf Englisch umzustellen.

Weitere Probleme

Im reddit.com-Thread wird das Problem bestätigt. Der Nutzer beklagt sich zudem, dass das WLAN eine enorme Latenz aufweise. Mehrere Apps auf seinem Mobilgerät (Telefon) starten nicht einmal, wenn er nicht minutenlang wartet, bis das WiFi auf seinem Telefon richtig funktioniert. Hier gibt es keine Antwort des Supports.

FRITZ!Box 7590 AX: WLAN-Probleme mit FRITZ!OS 8.x?

Bei heise gibt es im Forum einen Kommentar-Thread, wo jemand angibt, dass seine Windows 10 Clients nach dem Upgrade der FRIT!Box 7590 AX auf FRITZ!OS 8.0 kein WLAN mehr finden.

Interessant fand ich die verlinkte Antwort, wo jemand schreibt, dass er bereits einige Einsätze im Bekanntenkreis hatte, weil bei den FRITZ!Box 7590 Cable von Vodafone Geräte nicht mehr „zu sehen war“. Die SSID des WLANs wurde nicht im System angezeigt – betroffen waren immer ältere Notebooks mit Windows 11, wobei die CPUs von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird.

Der Poster vermutete ein Update durch Vodafone. Er hat aber die Ursache gefunden und einen Workaround beschrieben. Problem war, dass betroffene FRITZ!Box-Ger#te ab Werkseinstellung im 2,4GHz Frequenzbereich alle auf den WLAN-Standard WiFi „Automatisch“ eingestellt sind. Automatisch muss wohl nach dem Update mindestens WiFi 6 bedeuten, vermutet der Poster.

Er hat die Konfiguration im 2,4GHz Bereich bei den Geräten manuell auf WiFi 4 eingestellt. Damit taucht das WLAN der FRITZ!Box nun bei den älteren Windows-Geräten wieder in der Liste der WLANs auf und die Vodafone-Router werden wieder vom Betriebssystem gefunden. In einer Antwort erklärt ein zweiter Poster, dass das Problem vom WPA2+3 Modus (Transitionsmodus) komme, und ältere Modems das wohl nicht unterstützen. Zitat: „Einige Modems älterer Laptops(*) oder IOT-Devices unterstützen diese PMAs nicht und können zwar im WPA2-Modus aber nicht im „Kompatibilitätsmodus WPA2+3″ funken, da sie PMA nicht unterstützen.“ Er verwendet einen Repeater, um das zu umgehen.

Gibt es Ausfälle bei FRITZ!Repeatern?

Hier im Blog habe ich ja das Problem der Ausfälle des 2.4 GHz WLAN nach ca. 5 Jahren bei der FRITZ!Box 7590 thematisiert (siehe auch FRITZ!Box 7590: Ausfall des 2.4 GHz WLAN nach 5 Jahren; Reparaturkontakt). Irgendwann ist mir dann auch ein Kommentar untergekommen (weiß nicht mehr, ob es auf Facebook oder im Blog war), dass es auch bei FRITZ!Repeatern „Ausfälle gebe“.

FRITZ!Repeater-Ausfälle

Ich habe mal eine kurze Suche nach dem Thema gestartet, wurde aber nicht wirklich fündig. Es dürfte zwar immer wieder defekte FRITZ!Repeater geben – aber gehäufte Ausfälle in letzter Zeit sind mir keine untergekommen. Mal schauen, ob es diesbezüglich Meldungen hier im Blog dazu gibt.

Artikel:
FRITZ!Box 7590: Es stirbt das 2.4 GHz WLAN
Nachlese: Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590 nach ca. 5 Jahren – Reparaturoptionen
FRITZ!Box 7590: Ausfall des 2.4 GHz WLAN nach 5 Jahren; Reparaturkontakt

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Problem, Software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

55 Antworten zu Sammelbeitrag: Probleme mit FRITZ!OS und AVM-Komponenten?

  1. Pau1 sagt:

    die neue Version für die Schnur losen mit besserer, und gleich noch besserer Grafik lässt bei mir eine Zeile Rauschen stehen…
    neu Start und weg ist sie.
    Vermutlich ist sie nicht weg, sondern der falsch kopierte Teil ist jetzt auch schwarz…

    sehr unschön ist auch, daß das Verändern der Reihenfolge der Internet Stationen auf dem PC browser nicht
    s ãnderd, auf dem Smart Phone der Knopf gar nicht erst angezeigt wird.

    Ist natürlich nicht schlimm, aber unnötig.

    Kaum geht die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen? oder was ist da bei AVM los?

    • rpr sagt:

      Erste Effekt durch die Übernahe?

    • Anonym sagt:

      das mit der „defekten“ Zeile auf den AVM Fons haben andere auch, ist schon an AVM gemeldet worden.

    • T Sommer sagt:

      Das Problem habe ich auf einem C5 auch – kommt aber nach 1 Tag wieder.
      Schön das ich nicht alleine bin.
      Auf dem neuen X6 kann man den Nachtmodus nicht mehr an/aus schalten. Auch die angezeigte Uhr, die über den Bildschirm wandert gefällt mir nicht. Der Nachtmodus auf den alten Firtzfon zeigt das selbe Bild an, wie im Tagmodus.

  2. Luzifer sagt:

    Bisher Keine Probleme mit AVM und der 8.02 weder auf der Fritz!box 7590 noch auf der Fritz!box 5690 Pro, auch die 1x Repeater 2400/2x 1200AX laufen wie sie sollen, der SmartControl 440 mit den 11x Smart Thermo 301 un den 24x Smart Fensterkontakt 350 ebenso. 2x Fritz!Dect 100 genauso fehlerlos. Auch an den SmartPhone C5 und C6 kann ich keine Fehler feststellen.

    Im Heimnetz selbst befinden sich die unterschiedlichsten Geräte: PC; Server; Switche; NAS; XBox (360, Xbox One, XBox One S), Playstation (PS3,PS4,PS5), Nintendo Wii; Steamdeck; Laptop; Tablet, Android Handy; Beamer, Tintendrucker, Laserdrucker, 3d Filament Drucker, 3D Polymerdrucker und ein 3D Lasersinterdrucker; SAtoverOP Receiver, Beamer mit HTPC, Smarte Waschmaschine, Trockner, Backofen, Ceranfeld, Kühlschrank, ne smarte 2x Eingangstür, Heizung, 24x smarte Rolladen; Heizung, 48x Beacons (damit Licht und Musik einem von Raum zu Raum folgen)

    Alles funktioniert einwandfrei!

    Allerdings nen kleiner Tip: Ich mache vor einem Update, jeweils einen Werksreset, und danch nochmals immer einen Neustart. So kann sich keine „Konfiguration ins Gehege kommen“.
    Ich hatte in den Ganzen Jahren bisher nur einmal tägliche Abstürze an ner 7490 und da war schnell klar das sich das Steckernetzteil nach Jahren verabschiedete, neues Steckernetzteil und alles war wieder rockstabble.

    • PattyG sagt:

      @Luzifer:
      „Allerdings nen kleiner Tip: Ich mache vor einem Update, jeweils einen Werksreset, und danch nochmals immer einen Neustart. So kann sich keine „Konfiguration ins Gehege kommen“.“
      Nur eine doofe Verständnisfrage, weil Du es nicht erwähnst:
      Ein Werksreset löscht ja alle bisherigen Konfigurationen.
      Nach dem Neustart lädst Du eine vor dem Werksreset gesicherte Konfiguration wieder zurück, richtig?
      Bei Deinem „Fuhrpark“ alles neu zu konfigurieren wäre ja sonst eine Lebensaufgabe …

      • Luzifer sagt:

        Jo, vorher sichert man natürlich ;-)
        Werksreset -> Update -> Neustart -> Konfig wieder einspielen
        Ist in 10 Minuten erledigt.

        • Jan sagt:

          Und schon hast du das Konfigurationschaos wieder eingespielt.

          Manche halten sich echt für die Größten und checken einfach gar nichts..

          • Luzifer sagt:

            Es ist aber die Konfiguration die beim Updaten als mal Chaos verursacht… passiert beim nem blanken System nicht!

            Und mit dem Backup wird die Konfiguration neu geschrieben…
            Ja manche kapierens echt nicht, da hast du recht ;-P

            Aber hey meine Systeme laufen also wayne!

            • Anonym sagt:

              Es gab Updates z.B. in der Telekom Speedport Reihe wo ältere Backups der Konfiguration nicht mehr mit neuerer Firmare kompatibel waren…

              • Pau1 sagt:

                mein Provider hat mir auf seine Fritz Box unbemerkt die Daten einer fremden Fritz Box eingespielt…
                Das fiel erst auf, als ich Beschwerden bekam wieso ich denn nicht ans Telefon ginge.
                Beim Rückruf an den Besch werenden staunten wir beide nicht schlecht.
                Es wurde eine völlig unbekannte Nummer angezeigt. Der Rückruf über diese Nummer landete bei mir.
                Da Wochende war spielte ich mein letztes Backup der Box ein.
                Zu meiner vollsten Verwirrung hatte ich nun meine richtigen Nummern wieder.
                d.h.
                macht unbedingt regelmäßig ein Backup eurer Fritz Box, auch wenn die eurem Provider gehört.
                (vielen dann erst recht?)

            • Marc sagt:

              du machst vieles richtig und doch einiges falsch.
              1.) die Konfig. muss nicht unbedingt gelöscht werden, es reicht in der Regel ein reboot aus.
              2.) sollte 1. nicht ausreichen, wie bspw. bei kleineren Boxen ist es hilfreich, wenn man die Listen (Anrufliste, Ereignisse usw. löscht)

              3.) wenn man ein fast Konfig. speichert (so wie du) dann ist dir lediglich beim einspielen ein „Fehler“ passiert, nämlich anstatt die Konfig 1:1 zu übernehmen (die wird nicht neu geschrieben sondern lediglich dann übernommen), geh einfach hin und nimm den Ass. von fremder Box einspielen und klicker alles an. NUR dann wir eine neue Konfig. geschrieben und der „Müll“ wird nicht übernommen.

            • KB3XC sagt:

              @Luzifer auch wenn du es nicht gerne hörst @Jan hat da absolut recht. Wer etwas in der Materie steckt, weiß, das mit der Config File etwaige Fehlkonfigurationen mit exportiert werden die du so natürlich 1:1 wieder einspielst. Das bei einer FB durch ein SW Update „Chaos“ entsteht, dürfte ein Einzelfall sein, denn das habe ich noch nie erlebt. Von den Dingern sind unfassbar viele am Markt und der Update Prozess läuft im Grunde zu 100% problemlos. Tipps, die dazu führen, das eine FB auf Werkseinstellungen gesetzt wird und dadurch unbedarfte User im worst case nicht in der Lage sind diese neu einzurichten, ohne funktionierenden Router dastehen – da sollte man vorsichtig mit sein.

    • GüntherW sagt:

      Versteh den Hintergrund des Vorgehens nicht.

      Vor dem Update mal die Konfig sichern und dann einfach normal das Update machen. Falls was schief (was in der Regel nie der Fall ist) geht dann kann man immer noch Werksreset machen. Ob jetzt eine „neue und leere Konfig“ weniger Probleme macht als eine bisherige Konfig.

      Ich hätte eher Angst, dass beim Zurücksetzen des Werksreset irgendetwas schief geht bzw. da wird sicher auch noch mal auf interne nicht flüchtige Speicher geschrieben und durch das Vorgehen kann es sein, dass man die Anzahl der Schreibvorgänge ggf. noch verdreifacht. Werksreset + Update + Konfig laden und es benötigt auch deutlich mehr Neustarts.

  3. Anonym sagt:

    Ich habe gestern Nacht auf meiner FRITZ!Box 7590 ohne AX das Update gesehen, dass heute morgen Eingespielt wurde. Beim ersten Einloggen wurde mein Passwort nicht akzeptiert, aber beim zweiten Mal funktionierte es. Fehleingabe war dabei nicht möglich, da es eingetragen und nicht eingetippt wurde.
    Nach aktuellem Stand funktioniert bei mir alles, auch Benennen von Geräten.
    Welchem Zugangsprofil man ein Gerät zugewiesen hat, sieht man leider wohl immer noch nur nach einem Klick aufs Gerät, nicht in der Übersicht (außer: „Gerät gesperrt“).
    Ändert man ein Profil, wird der „Übernehmen“-Button nach Klick nicht ausgegraut, und es dauert bei mir ca 5 Sek., bis das neue Profil übernommen wurde. Klick man vorher noch mal auf den Button, gibt’s eine Fehlermeldung (obwohl der Status vom ersten Klick korrekt übernommen wurde). Ich kann mich nicht entsinnen, dass das vorher auch so war…

    Erwartungsgemäß weiß übrigens meine davor hängende Vodafone FRITZ!Box 6591 Cable von Updates natürlich noch nichts…

  4. Anonym sagt:

    Ich habe mit der Fritzbox 7530AX und OS 8.02 diese Probleme nicht.

    Was ich allerdings nicht mache. Ich rufe sie nicht per fritz.box auf, sonder per reserve IP 169.254.1.1

    Mit DNS-over-HTTPS gab es schon mal Probleme und ich meine, dass ich damit ähnliche Probleme damit mal hatte.

    Man kann fritz.box im Firefox auch von der DNS-Auflösung ausschließen:
    about:config
    network.trr.excluded-domains

    und das folgende Eintragen
    fritz.box,fritz.nas

  5. Marcel sagt:

    Ich habe bis November 2024 die Fritzbox 7530AX genutzt. Nach dem Update auf V8.00 zickte das WLAN rum, Verbindungen brachen ab, die Reichweite war mies, Mesh mit dem Repeater 1200AX funktionierte mehr schlecht als Recht. Seit V8.00 kann man keinen Downgrad mehr erzwingen, ein mehrmaliges zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nichts. Letztlich habe ich die Box ausrangiert, mir eine 4050 zugelegt.

    Die lief bis vor paar Wochen noch auf V7.58, jetzt mit V8.02. Es gibt einige Bugs in der Adminoberfläche. Gerade auf Smartphone bzw. kleinen Bildschirmen funktionieren Schaltflächen nicht, Änderungen werden gemacht, können aber nicht gespeichert werden. Loggt man sich am PC ein, funktioniert es hingegen.

    Auch lädt das UI teilweise extrem langsam. Werksreset durchgeführt, es ist etwas besser, aber insgesamt sehr enttäuschend. WLAN funktioniert hier hingegen gut, nur landen einige Geräte im Netzwerk immer im 2,4 GHz-WLAN. Da hilft nur mehrmaliges On-Off der Verbindung.

    Insgesamt wirkt das alles nicht ausgereift, trotz großer Laborrunden der Software. Mit dem Support bei AVM zu arbeiten funktioniert eigentlich, aber es kommen manche Nachfragen mehrmals, obwohl schon Kontakt mit anderen Mitarbeitern besteht und die die notwendigen Daten schon erhalten haben. Ich habe auf der 4050 Laborversionen getestet und es gab den Bug, das es nicht möglich war, die stabile Version wieder zu nutzen. Das dauerte mehrere Wochen, bis AVM da einen Workaround zur Verfügung stellte und die Laborversion wieder deinstalliert werden konnte.

    • Philipp sagt:

      Ich bin mit der 7530AX auch absolut unzufrieden, was WLAN und DECT-Abdeckung betrifft. Vorher (vor Umstieg von Kabel auf DSL) hatte ich eine 6490 Cable, die hat mir aus dem Keller mein komplettes Haus mit Dect versorgt, im EG hatte ich per Lan einen Repeater für WLAN angeschlossen.

      Nach Umstieg auf die 7530AX haben teilweise die Dect-Geräte im EG die Verbindung verloren. Also DSL-Signal ins EG gelegt und dort die 7530 platziert – keine wirkliche Besserung, der FireTV-Stick in 5 m Entfernung hat per 5Ghz-Wlan weniger als 5 MBits erreicht.

      Also ist jetzt die 6490 Cable als Mesh-Repeater im Einsatz (im EG) und versorgt mir wieder alles ohne Probleme.

  6. Bernd sagt:

    Seit meinem Update der 7590 auf Version 8.02 ist bei mir kein 2,4 Gigahertz mehr verfügbar. Es wird zwar angezeigt aber eine Verbindung ist nicht mehr möglich.
    Vor dem Update ging alles viele Jahre ohne Probleme.
    Jetzt geht nur noch das 5Ghz.
    Da viele meine Geräte aber nur mit 2,4Ghz funktionieren, habe ich nun ein riesiges Problem.
    AVM konnte mir bisher nicht weiterhelfen.
    Alle Lösungen waren bisher erfolglos.

    • Günter Born sagt:

      Da sind vermutlich Treiber-Bauteile auf der Box kaputt gegangen. Aufgefallen ist es dann durch den Reboot bei der Update- Installation. Schau dir dazu meine Beiträge, die ich jetzt am Artikelende mal eingefügt habe, an.

    • Marc sagt:

      hast du evtl. fixe IP verwenden aktiviert in der Box?
      die [_] ausschalten und Box neu starten.

      oder probier mal:
      Konfig.-Sicherung machen bspw. per. LAN (oder 5Ghz) und diese einspielen über von „früherer Box“ (nicht einfach nur zurück) + der Auswahl-Liste beim Import den WLAN Punkt nicht übernehmen.
      Danach ein reboot **und die Geräte neu anmelden.
      (bei individualisiert SSID halt diese entsprechend anpassen und erst dann die Geräte verbinden)

  7. A.R.H sagt:

    Grüß Gott,
    meine Fritzbox 7530AX ist auf 8.02 d.h aktuell.
    Es liegen keine Probleme vor.

  8. Herr IngoW sagt:

    Hier FB 7590AX
    Bei WPA geht bei diesem Typ nur noch WPA2 und WPA3. Das einfache WPA wird nicht mehr unterstützt so das ältere Geräte sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden können.
    Ich habe die WLAN-Bänder 2.5 und 5 getrennt (verschiedene Name) weil mache Geräte wie zB TV mit dem Mesch (ständiger Wechsel der Frequenz) nicht klar kommen.
    Ansonsten gibt es keine Probleme.

    • Anonym sagt:

      also bei mir geht
      WPA2
      WPA2+WPA3
      sowie
      WPA+WPA2
      WPA+WPA2+WPA3 ist so weit ich weiß lt. WPA3 Spec nicht erlaubt.
      nur „WEP“ wurde entfernt (das it so unsicher, da kann man mittlerweile aber eh fast „offen“ nehmen)
      Bzgl. Fernseher, mache unterstützen höhere 5Ghz Frequenzen nicht, ggf. manuell auf die unteren fixieren.

      • Anonym sagt:

        und falls wirklich „WEP“ gemeint ist das wurde schon von ca. 6 Jahren mit version 7.10 von allen AVM Geräten entfernt.

      • Herr IngoW sagt:

        Bei den Boxen mit AX geht weder hier bei der 7590AX bzw bei Bekannten, 7530AX und OS 8.02 kein WPA mehr einzustellen.
        Fritz Oberfläche – WLAN – Sicherheit.
        WPA2 oder WPA2 + WPA3 werden angeboten.
        WEB ist ganz raus da ja auch sehr unsicher. Offen geht auch noch, aber wer will das.
        Gerade noch mal nach geschaut.

        • Anonym sagt:

          zu WPA Entfernung bei AX Modellen steht nichts in den Release Notes. GGf. ein Bug?
          AVM melden/fragen.

        • Marcel sagt:

          Das wird damit zusammenhängen, das WPA als Verschlüsselungsstandard als geknackt gilt. Besser, man sortiert das aus!

          https:// de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

          Ebenfalls sollte man WPS deaktiveren wenn es nicht benötigt wird!

          https:// de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup

  9. Anonym sagt:

    Gibt es jemanden bei dem die Fritz Box 7690 ohne Verbindungsabbrüche mit DSL 16000 (Vodafone) läuft ? Hat jemand diese Kombination am laufen ? Da bei meiner 7590er dass WLAN defekt ging kaufte ich vor ein dreiviertel Jahr die 7690er und der Ärger ging los. Mit AVM getextet und bekam eine zweite 7690er aber auch diese verlor die DSL Verbindung bei YouTube oder Downloads. Bis heute auch mit 8.02 Verbindungsabbrüche. Dass Problem wurde nur so gelöst in dem ich eine Ersatz 7590er bekam die natürlich nie einen Verbindungsabbruch hat. In 20 Jahren hatte ich nie Verbindungsprobleme, die 7270er, 7390er, Easybox 803 und 7590er haben hier keine Probleme. Ich habe sehr viele Bilder und Dateien an AVM geschickt aber es hat nichts geholfen, verschiedene Kabel ausprobiert alles nicht geholfen. Vodafone sagt Leitung in Ordnung. Zur Zeit habe ich die 7590er dran ohne Probleme aber sobald ich die 7690er anschließe und was runter lade bricht die DSL Verbindung nach halber – 4 Stunde ab. Habe schon in anderen Foren auch geschrieben aber hilft nicht weiter, ich tippe darauf dass die 7690er einfach nicht mit dsl16000 zurecht kommt. Falls jemand noch n Tipp hat bitte hier schreiben.

    • Herr IngoW sagt:

      Scheint wie immer an Vodafone zu liegen.
      Ich hatte einen 50000er Anschluss bei 1&1 über Telekom-Leitung mit der 7590er, kein Problem. Davor 16000er mit derselben Box, auch alles gut.
      Jetzt mit ner 100000er Leitung, erst mit der 7590er dann mit der 7590AX, läuft auch über Telekom-Leitung über 1&1 auch alles paletti.
      Wir schauen oft in den Mediatheken von der öffentlichen, läuft zu 90% immer durch. Wenn’s nicht läuft liegt es oft am Sender oder am TV, bei zweiten Versuch geht’s dann meistens.

      • Pau1 sagt:

        auch Telekom per 1&1.
        Auch hier
        ARD Mediathek geht, aber zwischen 19:00 und 23:00 geht bei YouTube fast gar nichts. zuverlässig funktioniert nur das einspielen der Reklame.
        angeblich 50Mbit/s down, 20 Up.
        hat wohl nix mit der 7490 zutun

    • Frank sagt:

      Ich habe die 7530 ohne ax , mir der dsl version der 8.02 habe ich städige resync´s.
      bin wieder zurück auf die vorherige dsl-version, seitdem gehts wieder.

    • Max sagt:

      Frag doch mal ob Dein Anbieter die Portkonfig mal aktualisieren/resetten kann, das hilft oft.

      lg

    • Anonym sagt:

      Also ich hatte mit der 7690 auch Probleme mit DSL aber am VDSL250 Anschluss. Die Verkabelung im Haus ist nicht die Beste, die Kabel sind teilweise nur miteinander verdrillt, aber eine 7530 AX läuft am Anschluss einigermaßen sauber mit 292Mbit. Das bedeutet so ca. 10 korrigierte DTU pro Minute und alle zwei Wochen gibt es auch mal eine Sekunde mit vielen Fehlern. Die DSL-Verbindung bricht aber nicht ab. Ich hatte die 7690 drangehängt und konstant tausende korrigierte wie unkorrigierte DTU pro Minute. Das hat man dann auch beim Aufrufen von Websiten gemerkt.

      Hier bei mir kommen zwei VDSL250 Anschlüße auf einem Telefonkabel mit zwei Doppeladern an. Wenn eine Leistung synct sieht man auf der anderen Leitung aber auch mal schnell 1000 und mehr korrigierte DTU pro Minute. Was ich damit sagen will die Leistungen stören sich gegenseitig weit mehr als ich erwartet hätte.

  10. Gast sagt:

    FB 7590AX: 2,4/5 GHz aktiv mit Einstellung auf Wi-Fi 6, es verbinden sich alle Geräte mit Wi-Fi 4, 5 oder 6, je nach Alter (bis zu 15 Jahre).
    Wenn das Gerät es kann, nutzt es 5 GHz.
    Ausnahme: Das alte Medion-Laptop mit Intel Centrino Wireless-N 2230 läuft ohne Probleme mit W10 Home aber nicht mehr mit Linux Mint!

    Mit dem Fritz!Repeater 6000 (Fritz!OS 7.58), auch auf Wi-Fi 6 eingestellt, funktioniert auch Linux Mint.

  11. PattyG sagt:

    Gestern manuell das Update einer 7590 (kein Branding) von 8.0 auf 8.02 angestoßen.
    Vorher und jetzt keine Probleme festgestellt. WLAN (auch 2.4GHz) funzt einwandfrei. Keine Latenz festzustellen. Aufbau der WebGUI flott.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Icons aller Smarthome-Geräte nun korrekt in der Mesh-Übersicht angezeigt werden, was in der 8.0 nicht der Fall war.

    Bei der 7590AX (8.0, kein Branding, bisher keine Probleme) warte ich dann besser noch mit dem Update auf 8.02 …

  12. Martin sagt:

    Bei meiner 5590 Fiber wurde heute Nacht das Update eingespielt. Es funktioniert nichts mehr. Weder über wlan, noch über lan komme ich ins Netz. Keine Telefonie mehr möglich, nichtmal die FRITZ!Box lässt sich im Browser ansprechen. Bei der App wird auf einmal ein Benutzername abgefragt, obwohl ja eigentlich nur das pw der Box reichte.
    Anbieter ist Fa. greenfiber. Bis gestern liefen noch alle Rechner und mobilgeräte. Evtl hängt es mit dem extra GPon zusammen. Werde morgen dann wohl AVM kontaktieren.

  13. Andre Christian Jakob sagt:

    Habe besagt Fritz box und kann keine Probleme fest stellen

  14. HansGS sagt:

    Problem mit FRITZ!OS-Version 8.x in Zusammenspiel mit JFritz/Anrufliste:
    Habe am 19.1.25 meine FRITZ!Box 7590 von 7.59 auf 8.02 aktualisiert.
    Seitdem kann JFritz V0.7.8 die Anrufliste nicht mehr holen.

    Lt. github Change/expand of phone data transfer -> jFritz error #44
    hat AVM das Format der Anruferliste um eine Spalte „Landes-/Ortsnetzbereich“ erweitert und somit versteht JFritz die Liste von der Fritzbox nicht mehr.
    Sehr ärgerlich, weil JFritz derzeit nicht weiterentwickelt wird.

    https: //github.com/jfritz-org/jfritz/issues/44
    Since OS7.90 Labor (Jun/2024) there is a change in the phone data transfer:
    Old, 7 col.:
    Typ;Datum;Name;Rufnummer;Nebenstelle;Eigene Rufnummer;Dauer
    New, 8 col.:
    Typ;Datum;Name;Rufnummer;Landes-/Ortsnetzbereich;Nebenstelle;Eigene Rufnummer;Dauer
    You get the jFritz error:
    Expected 7 columns but got 8 for line !

  15. Art sagt:

    6690, 8.02 wird seit heute angeboten – ich weiß schon, weswegen ich für die Updates die „nicht empfohlen“ Version „nur Info“ eingestellt habe -> 8.02 wird erstmal nicht eingespielt

  16. Yumper sagt:

    Ich habe eine Fritzbox 7590AX mit 2 Repeatern 6000 am Laufen.
    Bei Wifi 2,4 GHZ habe ich Wifi-4 und bei 5 GHZ Wifi-6 manuell eingetragen.

    Nach dem Update auf Version8.02 kann ich keinerlei Fehler feststellen. Alles läuft wie gehabt.

    Auch die Verbindung zu meiner Outdoor Wetterstation die gewiss kein Wifi-6 kann funktioniert hier einwandfrei.

    So long

  17. Maddin68 sagt:

    Ich weiß nicht, ob andere auch dieses Problem haben, aber seitdem ich meine FritzBox 7590, die seit 8 Jahren ohne Probleme lief, auf das neue OS upgedatet habe, bekommt mein Fritz Repeater 2400 im 2,4-GHz-Band keine Verbindung mehr zur Box. Im Protokoll steht etwas von Authentifizierungsfehler. Im 5-GHz-Band taucht dieses Problem nicht auf.

    Ein Tausch der Geräte mit Übertragung der Konfiguration hat das Problem nicht beseitigt.

    Bei Google habe ich dazu nichts gefunden und stehe vor einem Rätsel. Ich hoffe, dass AVM den Fehler bald behebt.

  18. Roth sagt:

    Fritzbox 7590 AX
    Update auf 8.02, vorher 8.0.
    Folgendes ist fest zustellen. Wlan hängt oder ist träge… dann muss man z.B. am Handy auf Mobile Daten wechseln. Fritzbox Startseite wird manchmal schlecht oder nur halb geladen. In den Netzwerkverbindungen tauchen immer wieder Geräte auf, die lange nicht mehr im WLAN waren und jedesmal gelöscht werden. Eher gesagt die garnicht mehr genutzt werden und auch nicht mehr im Haushalt sind… Merkwürdig. Desweiteren haben externe Geräte die Chromecast oft Probleme. wlan bricht ab und lässt keine Verbindung mehr zu. Nur ein Neustart der Fritzbox 7590AX beseitigt den Fehler…

    Latenzen sind auch sehr hoch. Anschluss ist bei Telekom mit knapp 300MBit.

    Auch unter den Repeatern zu Fritzbox gibt es Probleme. Geräte Switchem hin und her um Verbindungen zu halten. Repeater in Reihe ist auch eine Katastrophe. startet ein Repeater neu ist es keine Reihenschaltung mehr sondern verbindet sich nur noch direkt mit dem Router. Macht auch absolut Sinn aus dem Keller bis ganz nach oben. Statt den Repwater dazwischen zu nehmen, mit dem er auch vorher verbunden und eingerichtet war. Nichts klappt mehr so richtig und das ist schon länger so bei AVM…

    Lieber hier noch ein Router veröffentlichen und da wider noch 4… die Software war mal besser….

  19. DerDolce sagt:

    Vielen Dank für die Info. Konnte mir einen Haufen Ärger bei meinen Eltern mit ihrer Fritzbox ersparen.

  20. Dicke Rote Katze sagt:

    7530AX nach Update auf 8.02 tritt der bei allen Versionen vorhandene NAT Fehler verstärkt auf. Vorher war er nicht vorhanden. Erklärung in allen Versionen von Fritz OS gibt es einen Fehler bei dem im Firewall redirektet Ports nach unbestimmter Zeit nicht mehr funktionieren. Je mehr Ports es sind um so eher tritt der Fehler auf und als Abhilfe geht nur ein Neustart der Box. Betreibe die Box mit einer Firewall als Exposed Host als einzigen Client an der Box und plötzlich ging das VPN nicht mehr obwohl der Mail und Webserver erreichbar waren. Jetzt ist anstelle der Fritzbox ein Modem an der Firewall und die Frizbox macht das IOT hinter der Firewall.

  21. Anonym sagt:

    Hmm, hier zwei Fritzboxen 7530AX und 5530 Fiber seit mindestens 11 Tagen schon auf 8.02 laufen und das ohne Probleme. Ich habe hier ziemlich gammelige Telefonkabel im Haus und logge mich daher täglich auf der Box ein die die Internetverbindung herstellt um zu sehen wie die Lage so ist. Seit 11 Tagen steht die Leitung sauber mit 292 Mbit. Ich hatte eine 7690 zum testen da, auch mit 8.02, da hatte ich allerdings unkorrigierbare Fehler ohne Ende auf der Leitung. Ich logge mich allerdings per IP auf der Box ein, weil ich hinter der Box noch einen Router mit OpenWRT für die intene DNS Auflösung nutze, sowas wie diese .box Domain geht einfach gar nicht!

  22. mvo sagt:

    Gestern meine FRITZ!Box 6690 Cable auf 8.0.2 aktualisiert und alles funktioniert wie bisher. Schön, dass man nun den Trafic einzelner Hosts überwachen kann.

  23. Lukas sagt:

    Weiß nicht, was ich von Fritz halten soll. Mittlerweile finde ich das ganze Ecosystem teilweise schon krampfhaft aufgebläht. Irgendwie kann die FritzBox alles, aber nur wenig perfekt. Ich finde es sollte wieder mehr Wert auf das wesentliche gelegt werden. Smarthome und NAS z.B. braucht in einem Router kein Mensch. Dafür gibt es dutzend andere Hersteller, die das besser machen.

  24. Anonym sagt:

    Ich habe an einer von zwei von mir betreuten 7590 Fritzboxen, dass seit der Firmware 8.0 das übertragene Datenvolumen erst nach einem Neustart gezählt wird, war sowohl bei 8.0 als auch bei 8.02 so. Diese Box braucht auch mehr als 5 Minuten für die DSL Synchronisation am Vodafone Anschluss.

  25. Holger sagt:

    Hallo zusammen.

    Gestern habe ich versucht meine neuen DECT-Telefone Gigaset 660HX mit der 5690Pro zu verbinden…. Keine Chance. Sicherung vom Router, Reset und danach ging es dann… Testweise die alte 7490 angeschlossen, DECT Telefone sofort verbunden. Alle Einstellungen identisch. Auf beiden Geräten ist die neueste Firmware installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert