Beim Kölner Internetanbieter Netcologne gibt es seit dem Morgen (12. Februar 2025) eine Großstörung (wobei ich auch einen Tag alte Meldungen gefunden habe). Betroffen sind Kunden im Bereich Bonn, Köln und der Region wie Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Leverkusen etc. Internet, Telefon, aber auch digitale Zahlungen sind wohl beeinträchtigt. Im Kölner Stadtgebiet sind derzeit über das Festnetz der Netcologne außerdem die Notrufe 112 und 110 nicht erreichbar Auch der Flughafen Köln-Bonn ist wohl beeinträchtig.
Anzeige
Ich habe auf Facebook die nachfolgende Meldung gefunden, die ein Status-Update spiegelt.
Der Generalanzeiger berichtet in diesem Artikel über die gravierenden Auswirkungen dieser Störung. Beim Focus ist der Ausfall in diesem Beitrag thematisiert. Auch auf allestoerungen.de ist es gravierendes Aufkommen von Störungsmeldungen zu verzeichnen.
Anzeige
Einen Hinweis auf die Ursache, die den kompletten Ausfall des Netzes von Netcologne bewirkt, habe ich bisher nicht gefunden. Jemand aus der Leserschaft betroffen?
Ergänzung: Dieses Internet hat mir wohl die Information, dass es bei Netcologne zu einer Großstörung gekommen ist, übel genommen. Kaum war der Artikel gepostet, ist bei mir die DSL-Verbindung (1&1 / Telekom) im Großraum Frankfurt weg. Im Moment blogge ich im Notbetrieb per LTE und USB-Tethering.
Im Gespräch mit der 1&1-Störungsannahme erfuhr ich, dass es auch dort (seit gestern) größere Störungen gebe.
Anzeige
Wegen der 110/122 gab es sogar eine Warnung auf Nina, ob auch via Cellbroadcast weiß ich nicht, da ich mit dort gerade nicht aufhalte.
https://warnung.bund.de/meldungen/mow.DE-NW-K-SE031-20250212-31-001/Ausfall_Notruf_112_und_110_Koeln
https://warnung.bund.de/meldungen/mow.DE-NW-ME-SE071-20250212-71-000/Notrufausfall_ueber_den_Provider_NetCologne_Kreis_Mettmann
aber auch Bonn, Düren usw
https://warnung.bund.de/meldungen
Bin in Köln bei Kunden unterwegs, alle NetCologne Kunden sind betroffen. Die Situation ändert sich seit 3h immer wieder. Vorhin gingen mal Pings auf externe IPs, mal geht VPN Site-to-Site und ein Kunde berichtet, dass die Telefonie funktioniert, so lange man innerhalb des NetCologne-Telefonnetzes telefoniert.
Unsere Niederlassung in Köln-Ossendorf ist seit heute, 10:17 offline. In Sichtweite zum NetCologne Gebäude.
Die Mitarbeiter sind heim gegangen und arbeiten per VPN, so sie nicht zu Hause auch NetCologne haben.
"Wegen der 110/122 gab es sogar eine Warnung auf Nina, ob auch via Cellbroadcast weiß ich nicht, da ich mit dort gerade nicht aufhalte."
Nein, ich hielt mich zum fraglichen Zeitpunkt im Zentrum von Köln auf und eine Ausspielung der Meldung via Cell Broadcast erfolgte nicht – es wurde lediglich die NINA-App verwendet.
Der Teil unserer Firmen-Internetanbindung, der über NetCologne läuft, ist auch nach wie vor gestört. Dennoch konnte ich im Büro größtenteils arbeiten. Zuhause bin ich praktischerweise bei Vodafone, sprich: Nach Feierabend sollte für mich alles wieder normal sein. Lustig wird's morgen, da bin ich im Home Office, und die VPN-Anbindungen in die Firma laufen über NetCologne. Mal schauen, ob das Problem bis dahin nicht mehr besteht, oder ob unsere interne IT die VPN-Anbindung vielleicht vorübergehend auf unseren zweiteren Internetanschluss umhängt…
Problem behoben!
auch im Raum Aachen seit dem Morgen Totalausfall. Aktuell wieder online. Wäre schon interessant etwas über die Ursache zu erfahren.
Hier sieht's jetzt auch in der Tat wieder gut aus! Hoffen wir, dass es die finale Lösung ist – schon im die Mittagszeit war es so, dass die Verbindung zeitweise für einige Minuten wieder zu funktionieren schien.
Ich war auch betroffen zuhause im Homeoffice. Von 9 bis 14 Uhr gingen wechselnde Dienste und Webseiten nicht, je nach IP V4 oder IP V6, dann ab 14 Uhr war bis 16 Uhr Komplettausfall, als der PPPoE-Server nicht mehr erreichbar war. Seit 16 Uhr alles wieder in Ordnung und keine Beeinträchtigungen mehr zu spüren.
Verlässliche Gründe für den Ausfall außer Gerüchten habe ich bisher nirgends finden können.