[English]Kurze Information für Nutzer von Microsofts Dienst Skype. Es gibt einen Bericht von XDA-Developers, dass Microsoft den Dienst Skype im Mai 2025 abschalten wird. Nutzer sollen dann Teams als Nachfolger verwenden.
Anzeige
Zur Skype Historie
Skype wurde 2003 von zwei nordischen Unternehmern gegründet. Der Dienst hatte Erfolg, weil er Millionen Menschen ermöglichte, teure Auslandstelefonate über Telefongesellschaften zu vermeiden und Anrufe über Skype zu tätigen. Die meisten Skype-Nutzer chatteten kostenlos, und Skype verdiente Geld mit Prepaid-Anrufen an reguläre Telefone.
Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit verschiedene Eigentümer, darunter auch EBay. Bis 2011 wurde das Unternehmen von einem von Silver Lake geführten Konsortium von Investoren kontrolliert. 2011 fand dann der Verkauf an Microsoft statt.
Als Microsoft im Jahr 2011 den Anbieter Skype für 8,5 Milliarden US $ aufgekauft hat, ging bei den Technies folgender Spruch herum 'Mal sehen, wie lange die brauchen, um Skype kaputt zu machen'. Hielt ich damals für eine 'böse' Unterstellung und habe es mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis genommen. Heute stelle ich fest 'ich habe mir getäuscht'.
Bereits 2018 hatte ich den Blog-Beitrag Skype im Niedergang: Wer hat's kaputt gemacht?, ob ich die obige Historie von Skype skizzierte und darüber berichtete, dass die Kundenzufriedenheit und Nutzerbasis im Schwinden begriffen sei.
Anzeige
Dass Skype irgendwann eingestellt wird, war länger absehbar – im Beitrag Skype for Business wird Microsoft Teams hatte ich diese Entwicklung skizziert (wenn es sich auch um die Business-Variante von Skype handelte). Dass "bald" etwas im Busch ist, konnte man vor einiger Zeit ahnen.
Bis vor kurzem konnte man Skype-Guthaben bei Microsoft buchen, um damit auf Mobilfunk- oder Festnetznummern anzurufen. Im Beitrag Microsoft kickt Skype-Guthaben und fordert Monats-Abonnements hatte ich im Dezember 2024 berichtet, dass diese Option entfallen ist und Nutzer nur monatliche Abonnements für solche Telefonate buchen können.
Skype soll im Mai 2025 abgeschaltet werden
Ein Leser hat nun in einem Kommentar darauf hingewiesen (danke dafür), dass Skype bald Geschichte sein dürfte. XDA-Developers hat gerade den Beitrag Exclusive: Microsoft is finally shutting down Skype in May veröffentlicht.
Ende von Skype als Ankündigung; Quelle: XDA Developers
Von einem aufmerksamen Leser wurde obige Nachricht in der neuesten Preview von Skype für Windows entdeckt. XDA hat das dann verifiziert. Die Nachricht im Quellcode lautet (übersetzt) "Ab Mai wird Skype nicht mehr verfügbar sein. Setzen Sie Ihre Anrufe und Chats in Teams fort". Die Botschaft: Microsoft will Skype als Dienst ab Mai 2025 einstellen. Als Nachfolger sollen die Leute Microsoft Teams nutzen.
Persönlich nutze ich Skype für Videoanrufe innerhalb der Familie und habe auch noch ein geringes Restguthaben. Der letzte Klopper, den mir Skype vor die Füße gekippt hat, war ein Update der Skype-Android-App. Plötzlich waren alle Kontakte im Android Adressbuch (Kontakte-App) meiner Frau mehrfach vorhanden. Es war schnell klar, dass die Skype-App da alle Kontakte angefasst und um eigene Einträge ergänzt hatte – was dann zu drei und mehr Kontakteinträgen für die gleiche Person führte. Ich musste diese mühsam manuell löschen.
Scheint übrigens kein Einzelfall gewesen zu sein, auf Microsoft Answers gibt es den Thread Mehrfach doppelte Kontakte im Adressbuch (Skype Kontakte im Outlook.com Adressbuch) von Ende Dezember 2024, wo etwas ähnliches beschrieben wird. Ist halt Microsofts SaaS (Software as a surprise).
Microsoft bestätigt Skype Abschaltung
Ergänzung: Microsoft hat nun die Support-Seite Skype wird im Mai 2025 eingestellt: Was Sie wissen müssen eingerichtet, und bestätigt, dass Skype im Mai 2025 in den Ruhestand geht. Dort finden sich weitere Details zu diesem Thema und wie man zu Teams free wechseln kann. Danke an den Leser für den Link.
Anzeige
Tja nachdem mir Skype den eigenen Ich Kontakt zerstört hat verwende ich es nicht mehr und auch in der Familie haben wir überall Skype entfernt. Gut das es nun eingestampft wird, größenteils hat es mehr Probleme bereitet als sonst was.
:-(….Meine Schwester und ich (beide älteren Datums ;) nutzen Skype um große Bilder mit PC hin und her zu schicken. Und auch zum bissel Nachrichten schreiben. Ist ein Hobby auf das wir auf keinen Fall verzichten können!! Also nix Android oder Video. Hat jemand eine gute Alternative für uns? Einfach und unkompliziert (und sollte auch noch auf meiner alten Win7 Maschine laufen)
Für gute Tipps wäre ich dankbar!!
Grüssle, Mara!
Hab etwas recherchiert und Zoom scheint eine gute Alternative zu sein. In der Basis Version auch kostenlos und läuft auch auf meiner alten Schüssel :O)
Nicht schad drum. Je weniger MS desto besser.
Skype ist (bald war) doch der Dienst, wo MS und andere offen alles mitsehen/-lesen konnten.
Vielleicht führt das bei dem ein oder anderem dazu, mal nachzudenken. Was es für Alternativen zu MS gibt …
Irgendwie ist schon lange klar, daß Microsoft alles zerstört was nützlich und gut ist. Für Videochats empfahle ich https://www.senfcall.de/
Ein Stück PC-Software Geschichte geht zu Ende. Denn Skype war damals(tm) zu Beginn/Mitte der 2000er Jahre in der Tat ein Stück geniale Software. Es funktionierte einfach. Und ich blicke positiv zurück auf Stundenlange Skype-Sessions mit Freunden am Rechner als wir remote gemeinsam an einem Softwareprojekt gearbeitet haben, so als säßen wir gegenüber oder nebeneinander. Damals bereits mit Webcams und Headsets. Und als ich 2007 den Systemwechsel von Windows weh gemacht hat, war Skype eine der Cross-Plattform Anwendungen, die mitkamen und reibungslos weiter genutzt werden konnten.
Ja bis Microsoft 2011 übernahm und es aus diesem Grund kategorisch aus dem Raster fiel. Den Niedergang habe ich dann glücklicherweise nicht mehr miterleben müssen.
Ist in der Retro-Perspektive nicht das einzige Software-Produkt, das in Redmond kaputt gemacht wurde. Oder erinnert sich noch jemand an TerraServer?
Endlich! Skype (for Business) hat damals Lync "gekilled" … Zu einem Lifecycle gehört sowas dazu. Trauere dem Tool schon Jahre nicht mehr hinterher :)
Schade, Skype kommt gut mit geringer Bandbreite klar und der Dienste funktionierte bei mir immer. Per autom. Anrufannahme läuft es auf einem kleinen w10 PC im Wohnzimmer und ich kann mich einfach mal so einwählen und loslabern und da alles in den USA / beim BND gespeichert wird habe ich auch schnell p.c. Sprache damit gelernt; da ich den Bademantel nicht immer griffbereit habe und meist auch schon vor 6 Uhr zur Arbeit gehe. Also geht Profit doch über Spionage – interessant.
Schade, Skype hat einfach funktioniert und war nicht überladen…. Teams ist ne Zumutung. Aber das ist halt der Lauf der Zeit, Software kommt, Software geht.
R.I.P
Es gibt mittlerweile ne offizielle Seite von Microsoft draüber.
https://support.microsoft.com/de-de/skype/skype-wird-im-mai-2025-eingestellt-was-sie-wissen-m%C3%BCssen-2a7d2501-427f-485e-8be0-2068a9f90472