WmiPrvSE.exe verursacht hohe CPU-Last durch Dell Alienware Command Center

Windows[English]Ich stelle mal eine Erkenntnis hier im Blog ein, auf die ich bereits Anfang des Jahres im Web gestoßen bin. Ein Nutzer wurde durch eine hohe CPU-Last unter Windows geplagt, die vordergründig durch den Windows-Prozess WmiPrvSE.exe verursacht wurde. Am Ende des Tages stellt sich heraus, dass das Dell Alienware Command Center für das Problem verantwortlich war.

Admin-Passwörter schützen mit Windows LAPS. eBook jetzt herunterladen » (Anzeige)

WMI, WmiPrvSE.exe und hoher CPU-Load

Windows Management Instrumentation (WMI) ist eine Kernkomponente von Windows, die es Anwendungen und Scripte ermöglicht, Informationen über ein Windows-System zu sammeln und zu verwalten. WMI stellt eine standardisierte Schnittstelle für den Zugriff auf Systemdaten sowie die Systemkonfigurationen bereit. WMI kann sowohl lokal als auch remote angesprochen werden. 

Der WMI Provider Host (WmiPrvSE.exe) ist der Prozess, der die WMI-Provider hosted und unter dessen Kontrolle diese Provider laufen. Eines der Probleme mit WmiPrvSE.exe ist, dass der Prozess eine hohe CPU-Last unter Windows verursachen kann. Dabei ist nicht der Prozess an sich dafür verantwortlich, sondern das Problem liegt in der Regel bei dem WMI-Providern, die für ihre Aufgaben entsprechende Ressourcen anfordern.

Microsoft hat einen eigenen Support-Beitrag Behandeln von Problemen mit hoher CPU-Auslastung von WMI veröffentlicht, der beschreibt, wie Nutzer der Ursache von hohen CPU-Auslastungen durch den WMI Provider Host auf die Schliche kommen können. Andreas hat in Andys Blog bereits 2019 den Beitrag Windows: Hohe CPU-Auslastung durch "WmiPrvSE.exe" zum Thema publiziert. Dort war es ein Lenovo Notebook, der durch hohe WmiPrvSE.exe-CPU-Last unter Windows 10 ausgebremst wurde.

Neuer Fall von hoher CPU-Last durch WmiPrvSE.exe

Anfang des Jahres ist mir nachfolgender Tweet von Frank Lesniak (MS 365 Consultant) untergekommen und ich bin gerade erneut darauf gestoßen.

I've been dealing with mysterious high CPU utilization from WmiPrvSE.exe for MONTHS.

Er wurde also auf einer Windows-Maschine schon seit Monaten durch eine hohe CPU-Auslastung, verursacht durch WmiPrvSE.exe geplagt. Irgendwann hat er dann genervt zum WMIMon gegriffen, ein Tool, welches frei auf GitHub heruntergeladen werden kann.

Dieses Kommandozeilen-Tool ermöglicht die Überwachung der WMI-Aktivität auf der Windows-Plattform. Das Tool trägt die WMI-Aktivitäten in Echtzeit om das Ereignisprotokoll ein. Nach einigen Analysen ist Frank Lesniak dann auf den Verursacher der hohen CPU-Last gestoßen.

WMI is causing High CPU Load

Das Dell Alienware Command Center, was wohl auf der Windows-Maschine installiert war, ist der Schuldige. Nach Deinstallation des Dell Alienware Command Center ging die CPU-Last und auch die CPU-Temperatur des Systems sofort herunter, der Lüfter verstummte ebenfalls.

Allerdings musste Lesniak die bittere Erfahrung machen, dass die Software durch Windows Update wieder auf sein System zurück kam. Er hat dann die Software erneut deinstalliert und folgende Befehle in der Eingabeaufforderung eingegeben:

md "C:\Program Files\Alienware\Alienware Command Center"
C:\Windows\System32\icacls.exe "C:\Program Files\Alienware\Alienware Command Center" /inheritance:r

um die erneute Installation zu unterbinden. Mit den Befehlen wird der Programmordner erzeugt und dann werden für den Ordner die Vererbung deaktiviert sowie vererbte ACEs entfernt. In Antworten auf Tweet haben andere Nutzer noch VMware Tools oder die BingWallpaperApp.exe ebenfalls als Übeltäter für hohe CPU-Last genannt.

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu WmiPrvSE.exe verursacht hohe CPU-Last durch Dell Alienware Command Center

  1. Peter Vorstatt sagt:

    S. unter https://www.reddit.com/r/Alienware/comments/14io35y/comment/jpkj8kx/ den Abschnitt beginnend mit Beitrag von T-Troll am Montag, 26. Juni 2023 um 11:42:16 MESZ (gem. Seitenquelltext).

    Tr-Troll ist nach eigenen Angaben Autor des Dell Alienware Command Center und gibt im Kern den Rat "So use other thermal profile or stop AWCCService …" sowie den Hinweis "you can have damaged WMI class tree.".

    Man beachte https://techcommunity.microsoft.com/blog/askperf/wmi-repository-corruption-or-not/375484 betr. "WMI: Repository Corruption …".

    Die beschriebene Reparaturprozedur kommt einem Himmelfahrtskommando gleich, schwer zu beherrschen bei ständiger Absturzgefahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros. Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion. Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, werden rigoros gelöscht.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.