Ich hatte es ja länger angekündigt (siehe borncity.com hat einen neuen Besitzer) und im Beitrag Server-Umzug von borncity.com vor wenigen Stunden nochmals aufgegriffen. Die beiden IT-Blogs (deutsch, englisch) und die Startseite von borncity.com sind auf den neuen Besitzer übergegangen und die Inhalte liegen seit dem späten Nachmittag des 17. Dezember 2025 auf dem neuen Server des Besitzers.
Es hat leicht gerumpelt
Zum Nachmittag des 17. Dezember 2025 gab es zeitweise einige Fehler, es war kein SSL-Zertifikate zugewiesen, und der IT-Blog hier nicht abrufbar. Auch kam ich nur am Handy auf den Blog, wo ich aber feststellen konnte, dass die letzten, von mir per SQL exportierten, Inhalte des deutschen IT-Blogs vorhanden sind. Am Desktop bzw. über meinen DSL-Router hakte es, da mir dort noch der alte Server angezeigt wurde. Jetzt, gegen 22:43 Uhr sind die neuen DNS-Einträge wohl auch bei dem von mir benutzten DNS-Server angekommen, denn ich kann über DSL auf den Blog zugreifen und ergänze gerade diesen Beitrag.
Wo stehen wir?
Was bedeutet das unter dem Strich für den IT-Blog, für die Leserschaft und für mich als bisherigen Kopf von borncity.com?
- Von der technischen Seite des reinen Hostings bin ich raus, das obliegt dem neuen Besitzer.
- Auch die WordPress-Installation wird vom neuen Eigentümer betreut, d.h. die Absicherung, die Aktualisierung der WordPress-Installation etc. obliegt dem neuen Eigentümer.
- Ich bin aber weiterhin Administrator beider IT-Blogs und werde diese in Bezug auf Technik (außerhalb der WordPress-Installation) betreuen.
- Vor allem ist vom neuen Eigentümer geplant – und so sieht es mein Vertrag auch vor – dass ich für die nächsten drei Jahre als Blogger hier an Bord bleibe und den IT-Blog unabhängig weiter führe.
- Lediglich die die Inhalte der nachfolgend gezeigten Startseite borncity.com werden sich (zusammen mit einigen rechtlichen Anpassungen wie Impressum, etc.) der Blog-Seiten ändern.

- Auf der Startseite wird es künftig Inhalte des neuen Besitzers geben, die dann über Verlinkungen hier im IT-Blog promoted werden. Bei diesen Inhalten bin ich raus.
- Meine privaten Blogs und Spielwiesen zu Reisen, Senioren etc. finden sich weiter wie gewohnt unter borncity.eu und werden von mir weiter selbst gehostet und administriert.
Unter dem Strich sollte die Reaktionszeit des Blogs durch den Wechsel auf den Webserver des neuen Besitzers gleich oder besser als vorher sein, da wohl kein Shared-Hosting-Paket mehr zum Einsatz kommt. Zudem fällt eine gewisse Last von mir ab, die ich mit dem technische Betrieb des Hostings meines IT-Blogs verspürt habe. Der IT-Blog war ja, wegen des Traffics, als auch als Haupteinnahmequelle kritisch – auch wenn ich es am Ende des Tages gut hin gekriegt habe. Wenn es da geruckelt hat, habe ich das sofort an den Umsätzen bemerkt, musste also ran und eine Lösung finden.
Nach dem Umstieg auf den neuen Host läuft der Blog hier beispielsweise mit WordPress 6.9. Bei all-inkl.com musste ich – mutmaßlich auf Grund von Beschränkungen des schon größeren shared Hostings-Pakets – wieder auf 6.8.3 zurückgehen, weil es massive Probleme beim Erstaufruf des Blogs gab. Also schon mal ein Gewinn – und die technische Mannschaft plant da noch Optimierungen vorzunehmen.
Der Blick nach vorne
Wenn es gemäß den bisherigen Vorstellungen so klappt, läuft der IT-Blog hier – wie bisher von mir mit Inhalten befüllt – für die kommenden Jahre weiter. In dieser Zeit kann ich die mit dem IT-Blog erzielten Umsätze (Werbung, Spenden, Vergütung für sponsored Posts etc.) zu 100 % vereinnahmen.
Mein Vertrag sieht drei Jahre Laufzeit, sowie eine Option zur Verlängerung, vor, wobei ich keine Vorgaben zur Mindestanzahl an Blog-Beiträgen pro Woche, Monat oder Jahr habe. Ich möchte nach Lust und im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter bloggen.
Ob das so klappt, mache ich von meiner Gesundheit und meinen Fähigkeiten abhängig. In drei Jahren kann viel passieren (auch im Hinblick auf die technische Entwicklung) – und ich stelle mich sowieso täglich "der Abstimmung mit den Füßen". Aktuell habe ich aber noch das Gefühl, mit meinen Aktivitäten etwas sinnvolles für die IT-Fachleute unter den Blog-Lesern zu leisten. Und ich habe noch Lust, hier weiter zu bloggen. Von daher: Möge das Experiment beginnen …



MVP: 2013 – 2016




Jo geht wieder. Seit heute morgen war ein HTTPS Fehler zu sehen.
Seit frühen Abend ist deine Webseite wieder per Browser Firefox erreichbar.
Ja, läuft.
Es dauert halt bis das TTL der DNS-Einträge in den für einem zuständigen DNS-Resolver abgelaufen sind. Nur wer eigene DNS-Resolver betreibt kann dort eingreifen und die alten Einträge sofort löschen, was bei mir möglich war. Wenn Stunden vor dem eigentlichen Umzug das TTL auf den alten Einträgen reduziert wird, kann man diesen Vorgang beschleunigen. Wenn jedoch gleichzeitig auch die NS-Einträge ändern, weil die DNS-Domain umzieht ist meist das Problem, dass man das TTL der alten NS-Einträge nicht ändern kann ausser man hat volle Kontrolle über die Zone.
Seite unter MacOS/Safari und Chrome erreichbar.
Da ich das hier lesen kann, denke ich ja :D
Alles wunderbar, Günni! Vielen Dank!
Habe schon fast Panik bekommen :-)
Hier läuft alles wie es soll :-)
bei mir werfen auf dem PC aktuell Chrome und Vivaldi die Warnung: Seite nicht sicher (in der Adresszeile),
"diese Seite funktioniert nicht
borncity.com hat sie zu oft weitergeleitet.
lösche deine Cookies
ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" (als Seitenansicht)
aber am Tablet funktioniert sie
Schwupdizität ist nochmal etwas besser als bei All-Inkl.com. Aber auch da war es schon gut.
Einen kurzen Fehler bekommen, aber ein refresh hat das Problem gelöst.
Es läuft wieder "rund" ohne eine Fehlermeldung etc.
Die neue Heimat des Blog (159.69.82.204) liegt gemäss RIPE NCC Whois im AS24940 von Hetzner. Aus der Schweiz in 10ms erreichbar via DE-CIX. Das ist doch schon mal sehr gut und die Daten liegen nicht in einer US-Cloud oder so.
Scheint OK!
Mit OCSP und ohne…